Hallo zusammen,
zur Zeit ist bei mir Durchforsten älterer Holzbestände angesagt.
Von einem Besuch 2020 bei Josef im schönen Negertal stammt diese Kastanienmaser.
Immer wieder schob ich es auf die Seite. Es sollte etwas Besonderes d'raus werden. Die einzigartige äußere Beschaffenheit
des Holzes wollte ich unbedingt in die Schale mit einbinden. Und so ist letzendlich diese Projektschale entstanden.
Vielleicht hättet ihr auch eine andere Gestaltung favoritisiert.
D = 31 cm
H = zwischen 9 - 12 cm
Gruß Fritz
...Kastanienmaser aus dem Negertal
Moderator: Harald
- badener
- Name: Fritz Rauch
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
- Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
...Kastanienmaser aus dem Negertal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Fritz,
Tolles Holz hast du in Form gebracht.
Das du die „äußere Beschaffenheit“ hier mit einbinden möchtest kann ich verstehen,
Aber aus meiner Sicht passt das Verhältnis nicht. Die Hälfte der Wandstärke hätte gereicht
Und das Objekt würde viel besser wirken.
Tolles Holz hast du in Form gebracht.
Das du die „äußere Beschaffenheit“ hier mit einbinden möchtest kann ich verstehen,
Aber aus meiner Sicht passt das Verhältnis nicht. Die Hälfte der Wandstärke hätte gereicht
Und das Objekt würde viel besser wirken.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Fritz, ich stimme Lutz zu. Trotzdem ist es ein schönes Stück geworden. Bei dem Holz wirst du ja das Innere gewiss ausgestochen haben, dann kannst du ja noch eine dünnwandige Schale probieren?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Moin Fritz,
das kenne ich zu gut, ein schönes Stück wird aus dem Regal geholt, angeschaut und doch erst wieder zurück gelegt.
Aber gut, dass du die Projektschale nun angegangen bist.
Ein schönes, spannendes Stück Holz und immer die Frage, wie breit ist der Rand optimal?
Es bleibt Geschmacksache und für mich immer schwierig, es nur durch Fotos zu beurteilen.
fürs zeigen und
Viele Grüße
Jens
das kenne ich zu gut, ein schönes Stück wird aus dem Regal geholt, angeschaut und doch erst wieder zurück gelegt.
Aber gut, dass du die Projektschale nun angegangen bist.
Ein schönes, spannendes Stück Holz und immer die Frage, wie breit ist der Rand optimal?
Es bleibt Geschmacksache und für mich immer schwierig, es nur durch Fotos zu beurteilen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- badener
- Name: Fritz Rauch
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
- Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Re: ...Kastanienmaser aus dem Negertal
Moin Joachim und Lutz,
leider war mir die Höhe zu gering um 'ne kleinere Schale auszustechen.
Nach den Vetos von dir und Lutz muß ich im Nachhinein feststellen, daß ich die Wandstärke doch hätte
kleiner wählen sollen. Beim nächsten Mal werde ich mich bestimmt darin erinnern.
für euere Kommentare.
Gruß Fritz
leider war mir die Höhe zu gering um 'ne kleinere Schale auszustechen.
Nach den Vetos von dir und Lutz muß ich im Nachhinein feststellen, daß ich die Wandstärke doch hätte
kleiner wählen sollen. Beim nächsten Mal werde ich mich bestimmt darin erinnern.
Gruß Fritz
-
walter.mittwoch
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Re: ...Kastanienmaser aus dem Negertal
Das ist der Fluch des so verpönten Rezesses. Damit wäre es ein Leichtes, hier nachzubessern.
Übrigens- auch mir gefällt die Schale sehr gut, mit der einzigen - oben schon genannten - Einschränkung der Wandstärke.
Schöne Grüße
Walter