zwei Gewürzmühlen mit Halskrause
Moderator: Harald
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
auf dem Weihnachtsmarkt hat sich mein Bestand an Gewürzmühlen etwas reduziert. So war ich motiviert, wieder mal welche zu drechseln - diesmal mit Edelstahlring:
Beide habe ich nach Feinschliff bis 400er Körnung mit Clou Hartwachsöl geschützt.
Freundliche Grüße aus dem winterlichen Untertaunus
Helmut
auf dem Weihnachtsmarkt hat sich mein Bestand an Gewürzmühlen etwas reduziert. So war ich motiviert, wieder mal welche zu drechseln - diesmal mit Edelstahlring:
Beide habe ich nach Feinschliff bis 400er Körnung mit Clou Hartwachsöl geschützt.
Freundliche Grüße aus dem winterlichen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Re: zwei Gewürzmühlen mit Halskrause
Beide sehr schön, wobei mir die Eiche etwas mehr zusagt. Das Verhältnis Ober- zu Unterteil passt da in meinen Augen besser.
Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters
Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Helmut
Der Edelstahlring passt gut zu dem schlichten Holz.
Mir gefällt auch die Eiche von den Proportionen her besser.
Der Edelstahlring passt gut zu dem schlichten Holz.
Mir gefällt auch die Eiche von den Proportionen her besser.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
Holzulli
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Helmut,
die sind sehr chic und elegant geworden. Gefallen mir!
Wie machst du das mit dem Edelstahlring? Kaufst du den fertig oder kaufst du ein Meterstück, scheidest den zu und polierst anschliessend?
Liebe Grüße
Uwe
die sind sehr chic und elegant geworden. Gefallen mir!
Wie machst du das mit dem Edelstahlring? Kaufst du den fertig oder kaufst du ein Meterstück, scheidest den zu und polierst anschliessend?
Liebe Grüße
Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Uwe,
für die Edelstahlringe hat mir ein Freund ein Stück V2A-Rohr mitgebracht. Die habe ich auf meiner alten, kleinen Drehbank abgestochen. Die Oberfläche habe ich auf der Drechselbank geschliffen und poliert. Dazu habe ich mir aus einem Reststück einen passenden Zapfen gefrechselt, so dass ich auch die Kanten Schleifen und polieren konnte.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
für die Edelstahlringe hat mir ein Freund ein Stück V2A-Rohr mitgebracht. Die habe ich auf meiner alten, kleinen Drehbank abgestochen. Die Oberfläche habe ich auf der Drechselbank geschliffen und poliert. Dazu habe ich mir aus einem Reststück einen passenden Zapfen gefrechselt, so dass ich auch die Kanten Schleifen und polieren konnte.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
- JaBa
- Name: Jan
Hallo Helmut,
Ich finde die Mühlen bzw. das Design sehr, sehr ansprechend. Die Halskrause aus Edelstahl passt pefekt
. Ich habe angenommen die Ringe sind verchromt. Das man Edelstahl so glänzend polieren kann, ist beeindruckend. Schöne Idee!
Schönen Abend Jan
Ich finde die Mühlen bzw. das Design sehr, sehr ansprechend. Die Halskrause aus Edelstahl passt pefekt
Schönen Abend Jan
-
Holzulli
- Name: Holzulli
Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde es angehen wenns wieder wärmer im der Werkstatt ist.
Liebe Grüße Uwe
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde es angehen wenns wieder wärmer im der Werkstatt ist.
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)