Hallo zusammen,
gestern habe ich diese Schalen vorgedreht. Das Holz war noch sehr nass, ich hoffe, sie bleiben heil.
Jetzt liegen sie in den nasen Spänen und ich wiege sie in Abständen.
Mal gespannt, wie die Farbe sich verhält, Maulbeerbaum hatte ich noch nicht auf der Bank.
Viele Grüße
Jens
3 X Maulbeerbaum
Moderator: Harald
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- JaBa
- Name: Jan
- Drechselbank: Stratos FU 230
Re: 3 X Maulbeerbaum
Hallo Jens,
sehr schöne Schalen!!
Das ist wirklich eine interessante Maserung und Farbe. Ich befürchte allerdings , wenn die Trocknung nicht absolut langsam verläuft, könnten Risse auftreten. Gerade der Bereich der Äste oder Splint- Kernholz ist prädestiniert dafür. Und so andeutungsweise ist ja auch schon ein kleiner Riss zu sehen.
Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen.
Gruß Jan
sehr schöne Schalen!!
Das ist wirklich eine interessante Maserung und Farbe. Ich befürchte allerdings , wenn die Trocknung nicht absolut langsam verläuft, könnten Risse auftreten. Gerade der Bereich der Äste oder Splint- Kernholz ist prädestiniert dafür. Und so andeutungsweise ist ja auch schon ein kleiner Riss zu sehen.
Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen.
Gruß Jan
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Jens, das sieht schon schön aus. Allerdings teile ich die Bedenken, weil die Kerne drin sind. Ich hätte zumindest einen Teil dünn fertig gedrechselt, der sich nach Herzenslust verwerfen kann.
Man könnte jetzt noch in Wasser einlegen, dämpfen oder kochen oder Mikrowelle. Das kann helfen. Ist aber experimentieren.
Man könnte jetzt noch in Wasser einlegen, dämpfen oder kochen oder Mikrowelle. Das kann helfen. Ist aber experimentieren.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)