Guten Abend,
in den letzten 7 Monaten ist eine Schale aus japanischem Schnurrbaum entstanden. Das Holz habe ich vor einigen Jahren von Fabian (greti) bekommen.
Zuerst habe ich eine kleinere Schale mit dem Schalenstecher ausgestochen. Beim Schleifen der größeren Schale fiel ein Riss auf.
Die Schale habe ich dann für einige Monate in die Ecke gestellt.
Eine Schwalbe wollte ich nicht einsetzen. Ich habe mich dann dazu entschieden eine Nut einzustechen und diese dann mit mehreren Lagen schwarzem Furnier zu füllen.
Das Furnier wurde auf die entsprechende Länge und Breite gebracht und mit PU Leim verklebt. Das Einsetzen des Furnierpaketes gestaltete sich als sehr schwierig. An einer Stelle konnte eine Lage nicht vollständig in die Nut eingesetzt werden.
Nach dem Abdrehen der hervorstehenden Furnierschichten ergab sich folgendes Bild
Die Schale wurde wieder in die Ecke gestellt.
Einen Monat später habe ich dann einen weiteren Rettungsversuch unternommen. Es wurde wieder eine Nut eingedreht bzw. das Furnier entfernt. Jetzt wurde das Furnier in 3 Schritten (Paketen) eingesetzt.
Nach dem Abdrehen des Überstandes sah die Schale so aus. An den Stößen der einzelnen Pakete waren noch Fehlstellen vorhanden.
Um diese zu kaschieren wurden hier 8 mm große Sacklöcher gebohrt und Ahornstifte eingeleimt.
Teil 2 folgt
Schale aus japanischem Schnurrbaum mit Furniereinlage
Moderator: Harald
-
finn2012
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Schale aus japanischem Schnurrbaum mit Furniereinlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
finn2012
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Re: Schale aus japanischem Schnurrbaum mit Furniereinlage
Teil 2
Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt, aber ich wollte es gerne mal hier zeigen. Vielleicht hat ja einer der vielen Experten hier im Forum noch eine gute Idee für einen nächsten Problemfall.
Mailo hat die Fotosession im Garten sehr kritisch beäugt.
Viele Grüße
Uli
Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt, aber ich wollte es gerne mal hier zeigen. Vielleicht hat ja einer der vielen Experten hier im Forum noch eine gute Idee für einen nächsten Problemfall.
Mailo hat die Fotosession im Garten sehr kritisch beäugt.
Viele Grüße
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Uli, nicht aufgeben. Und erst mal Beiseite legen, alles richtig gemacht.
dass du uns teilhaben lässt an der Entwicklung dieser Schale. Stirnseitig exact einpassen, das ist nicht einfach.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Uli
Du bist ein Perfektionist .
Eine tolle Arbeit zeigst Du uns hier
der Schnurbaum hat ja schon eine eigendynamische, tolle Maserung. Die dunkle Ader setzt dem Ganzen noch ein Krönchen auf.
Die " Kaschierbohrungen " sind eine tolle Lösung mit der Dreipunkt Symmetrie.
Nur die hellen Dübel hätte ich gegen dunkle, aderfarbige ausgetauscht. Ich denke, das wirkt eleganter.
Du bist ein Perfektionist .
Eine tolle Arbeit zeigst Du uns hier
Die " Kaschierbohrungen " sind eine tolle Lösung mit der Dreipunkt Symmetrie.
Nur die hellen Dübel hätte ich gegen dunkle, aderfarbige ausgetauscht. Ich denke, das wirkt eleganter.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
( aus China)
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Ach, und was mir gerade noch einfällt, weil Du ja einen " fachmännischen Rat suchtest.
Ich hätte die Furnierpäckchen wahrscheinlich auch mit PU Leim eingeklebt. Aber beim genauen Hinsehen fiel mir auf, dass die Leimfugen sich auch teilweise etwas hell absetzen. Meine Gedanken gingen da zum klassischen Furnierleim ( Kauritleim) , der sich auch gut einfärben lässt. Aber das ist ja auch eine Sache des Habens, bzw. des Bekommens.
Ich hätte die Furnierpäckchen wahrscheinlich auch mit PU Leim eingeklebt. Aber beim genauen Hinsehen fiel mir auf, dass die Leimfugen sich auch teilweise etwas hell absetzen. Meine Gedanken gingen da zum klassischen Furnierleim ( Kauritleim) , der sich auch gut einfärben lässt. Aber das ist ja auch eine Sache des Habens, bzw. des Bekommens.
Gruß Ludger
( aus China)
( aus China)
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Uli,
..die Schale aus diesem schönen Holz ist in der Grundsubstanz schon echt klasse, da musst du auf jeden Fall dranbleiben. Danke für die Langzeitdokumentation!
V. G. Alfred
..die Schale aus diesem schönen Holz ist in der Grundsubstanz schon echt klasse, da musst du auf jeden Fall dranbleiben. Danke für die Langzeitdokumentation!
V. G. Alfred