Adventskalender Türchen 21
- T.G.
- Name: Thomas
- Drechselbank: Stratos Fu230
Adventskalender Türchen 21
Guten Morgen zum 4. Advent
Das Friedenslicht 2025 unter dem Motto:
Über das Friedenslicht in Kürze:
Jedes Jahr wird eine Kerze in Bethlehem entzündet und nach Österreich gebracht.
Im Jahr 1986 entstand im oberösterreichischen Landesstudio des ORF eine Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.
Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
(www.friedenslicht.de)
In Deutschland wird die Aktion von einigen Pfadfinderverbänden durchgeführt. Dabei wird das Friedenslicht mit der Eisenbahn aus Wien abgeholt und dann in über 100 Städten in ganz Deutschland verteilt. In vielen Städten finden aus diesem Anlass besondere Andachten und Gottesdienste statt.
(wikipedia)
Durch ein Pfadfinder-Kind aus unserer Nachbarschaft kam am 3.Advent das Licht auch zu uns. Direkt im Anschluss an die, in Dortmund stattfindende Messe. Wir erhalten es auf diesem Wege seit 3 Jahren. Im letzten Jahr war unser Nachbarkind sogar in Wien dabei und hat das Licht nach Deutschland gebracht.
Anschließend betreuen wir unser Friedenslicht über die Weihnachtszeit und erfreuen uns daran. Das ist bei uns also eine junge Tradition.
Passend zum Thema Licht und dem heutigen 4. Advent habe ich mir kurzerhand folgendes überlegt:
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Advent und eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.
Thomas
Das Friedenslicht 2025 unter dem Motto:
Über das Friedenslicht in Kürze:
Jedes Jahr wird eine Kerze in Bethlehem entzündet und nach Österreich gebracht.
Im Jahr 1986 entstand im oberösterreichischen Landesstudio des ORF eine Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.
Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
(www.friedenslicht.de)
In Deutschland wird die Aktion von einigen Pfadfinderverbänden durchgeführt. Dabei wird das Friedenslicht mit der Eisenbahn aus Wien abgeholt und dann in über 100 Städten in ganz Deutschland verteilt. In vielen Städten finden aus diesem Anlass besondere Andachten und Gottesdienste statt.
(wikipedia)
Durch ein Pfadfinder-Kind aus unserer Nachbarschaft kam am 3.Advent das Licht auch zu uns. Direkt im Anschluss an die, in Dortmund stattfindende Messe. Wir erhalten es auf diesem Wege seit 3 Jahren. Im letzten Jahr war unser Nachbarkind sogar in Wien dabei und hat das Licht nach Deutschland gebracht.
Anschließend betreuen wir unser Friedenslicht über die Weihnachtszeit und erfreuen uns daran. Das ist bei uns also eine junge Tradition.
Passend zum Thema Licht und dem heutigen 4. Advent habe ich mir kurzerhand folgendes überlegt:
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Advent und eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Re: Adventskalender Türchen 21
Thomas
Dank gilt dir , dass dieses Licht auch hier im Blauen leuchtet.
3x werden wir noch wach...
Dank gilt dir , dass dieses Licht auch hier im Blauen leuchtet.
3x werden wir noch wach...
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- !Holzwurm
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Guten Morgen und einen schönen 4ten Advent!
Bei meiner Schwiegermutter ist das Licht schon eingezogen und bei uns kommt es zum heiligen Abend, seit Jahren ist es fester Bestandteil des Rituals.
Heute ist auch Wintersonnenwende (Jul) den Höhepunkt der Dunkelheit und den Wendepunkt zur Rückkehr des Lichts, was für Loslassen, innere Einkehr, Hoffnung und Neuanfänge steht, eine Zeit der Selbstreflexion und der Vorbereitung auf das neue Jahr, wobei die Schleier zur spirituellen Welt dünner werden, besonders während der anschließenden Rauhnächte. Es ist eine Feier des Gleichgewichts zwischen Licht und Schatten und der Wiedergeburt des Lebens nach dem Tiefpunkt des Winters, symbolisiert durch Rituale und das bewusste Willkommenheißen des neuen Lichts.
Euch eine sorgenfreie Zeit, gesund und friedlich.
Bei meiner Schwiegermutter ist das Licht schon eingezogen und bei uns kommt es zum heiligen Abend, seit Jahren ist es fester Bestandteil des Rituals.
Heute ist auch Wintersonnenwende (Jul) den Höhepunkt der Dunkelheit und den Wendepunkt zur Rückkehr des Lichts, was für Loslassen, innere Einkehr, Hoffnung und Neuanfänge steht, eine Zeit der Selbstreflexion und der Vorbereitung auf das neue Jahr, wobei die Schleier zur spirituellen Welt dünner werden, besonders während der anschließenden Rauhnächte. Es ist eine Feier des Gleichgewichts zwischen Licht und Schatten und der Wiedergeburt des Lebens nach dem Tiefpunkt des Winters, symbolisiert durch Rituale und das bewusste Willkommenheißen des neuen Lichts.
Euch eine sorgenfreie Zeit, gesund und friedlich.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Nach dem Öffnen deines Türchens leuchtet das Friedenslicht jetzt bis in's Havelland.
Danke Thomas.
Freundl. Grüße,
Bernhard
Danke Thomas.
Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Thomas
Danke für das besinnliche Türchen.
Bei uns wird das Friedenslicht schon sehr lange verteilt, sind auch nur 100km nach Wien.
Danke für das besinnliche Türchen.
Bei uns wird das Friedenslicht schon sehr lange verteilt, sind auch nur 100km nach Wien.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Hallo Themas!
So lernt man nie aus. Diese Tradition ist mir tatsächlich neu.
Ich finde die Idee dahinter sehr gut. Auch dein Adventskronleuchter ist hübsch geworden.
für dein Türchen!
Liebe Grüße, Daniel
So lernt man nie aus. Diese Tradition ist mir tatsächlich neu.
Ich finde die Idee dahinter sehr gut. Auch dein Adventskronleuchter ist hübsch geworden.
Liebe Grüße, Daniel
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Weitergabe dieser schönen jungen Tradition
…denke ich doch oftmals sehr depressiv in die Zukunft, machen solche
Taten von der Jugend getragen wieder Hoffnung….wie schön!
Lg und einen schönen

Advent
Barbara
vielen Dank für die Weitergabe dieser schönen jungen Tradition
…denke ich doch oftmals sehr depressiv in die Zukunft, machen solche
Taten von der Jugend getragen wieder Hoffnung….wie schön!
Lg und einen schönen
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
-
finn2012
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Hallo Thomas,,
vielen Dank für die Vorstellung der Aktion. Auch bei uns ist das Friedenslicht schon Tradition.
Viele Grüße
Uli
vielen Dank für die Vorstellung der Aktion. Auch bei uns ist das Friedenslicht schon Tradition.
Viele Grüße
Uli
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Thomas,
für das schöne Türchen.
Grüße Dieter
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Thomas ,
.. das, was Engel uns gerade in dieser Zeit bedeuten,… es erhält eine vielleicht noch tiefere Dimension durch das Licht.
Das Licht für die Bergleute in der Tiefe, das symbolische Licht am Ende eines Leidens, und natürlich und über allem das Friedenslicht.
Leider gibt es Erdenbürger, die nicht und niemals offen für das Licht des Friedens sein werden…..
In unserem kleinen Forumskosmos wird dein gehütetes und weiter gereichtes Licht seine Kraft entfalten….. und beginnen die wichtigsten Dinge nicht allzuoft im Kleinen?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Danke für dein 21. Türchen!
Alfred
.. das, was Engel uns gerade in dieser Zeit bedeuten,… es erhält eine vielleicht noch tiefere Dimension durch das Licht.
Das Licht für die Bergleute in der Tiefe, das symbolische Licht am Ende eines Leidens, und natürlich und über allem das Friedenslicht.
Leider gibt es Erdenbürger, die nicht und niemals offen für das Licht des Friedens sein werden…..
In unserem kleinen Forumskosmos wird dein gehütetes und weiter gereichtes Licht seine Kraft entfalten….. und beginnen die wichtigsten Dinge nicht allzuoft im Kleinen?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Danke für dein 21. Türchen!
Alfred
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Danke für das schöne 21ste Türchen.
Es regt zum nachdenken an.
Es regt zum nachdenken an.
Gruß Reiner
-
H0lger
- Name: Holger Wiehle
- Drechselbank: Midi Pro
Hallo Thomas,
für dieses Türchen.
Ja, die Weitergabe und das hüten des Friedenslichtes ist eine sehr schöne Tradition. Wenn ich mir irgendwelche Nachrichten anschaue sehe ich jedes mal wieder wie nötig wir so was brauchen.
Liebe Grüße
Holger
Ja, die Weitergabe und das hüten des Friedenslichtes ist eine sehr schöne Tradition. Wenn ich mir irgendwelche Nachrichten anschaue sehe ich jedes mal wieder wie nötig wir so was brauchen.
Liebe Grüße
Holger
-
Leo
- Name: Leo Rumpke
- Drechselbank: Record Power 320
Die Welt gerät aus den Fugen da können wir gar nicht genug Friedenskerzen aufstellen.
Thomas
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Friedenstürchen. Das ist eine gute Aktion.
LG aus dem Untertaunus
Helmut
vielen Dank für das Friedenstürchen. Das ist eine gute Aktion.
LG aus dem Untertaunus
Helmut
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Thomas,
ganz tolle Aktion mit dem Friedenslicht!
Das regt zum nachdenken an!
Danke für das öffnen von Türchen Nr. 21
ganz tolle Aktion mit dem Friedenslicht!
Das regt zum nachdenken an!
Danke für das öffnen von Türchen Nr. 21
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- MartinS
- Name: Martin Scheibner
- Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.40 Jahren, seit etwa 25 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Seit 2022 auch mit Ruhestand😀. - Drechselbank: Vicmarc 175, VL 150,
Hallo Thomas,
erst einmal Danke für das schöne Türchen, dieser Dank geht gleichzeitig auch an alle anderen Türoffner.
Bei dem Licht bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass dieses Friedenslicht bei uns in der Kirche immer am Karsamstag in den Osternachtsgottesdienst einzieht.
In diesem Gottesdienst haben wir immer mit einer kleinen Schola die Abendmahlsliturgie gesungen.
Kleine Begebenheit am Rande.
In Der Corona-Zeit haben wir den Gottesdienst aus der leeren Kirche gestreamt.
Als wir dann nur zu zweit gesungen haben, sagte die Pastorin (eher musikunkundig): "Das klingt ja, als wenn einer singt"
Unsere Antwort:"Na klar, ist ja auch einstimmig."
Danke noch einmal für den schönen Adventskalender.
Euch allen noch ein gesegnetes Restweihnachten und ein schöne Jahr 2026.
Ich freue mich schon auf Ebbs.
erst einmal Danke für das schöne Türchen, dieser Dank geht gleichzeitig auch an alle anderen Türoffner.
Bei dem Licht bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass dieses Friedenslicht bei uns in der Kirche immer am Karsamstag in den Osternachtsgottesdienst einzieht.
In diesem Gottesdienst haben wir immer mit einer kleinen Schola die Abendmahlsliturgie gesungen.
Kleine Begebenheit am Rande.
In Der Corona-Zeit haben wir den Gottesdienst aus der leeren Kirche gestreamt.
Als wir dann nur zu zweit gesungen haben, sagte die Pastorin (eher musikunkundig): "Das klingt ja, als wenn einer singt"
Unsere Antwort:"Na klar, ist ja auch einstimmig."
Danke noch einmal für den schönen Adventskalender.
Euch allen noch ein gesegnetes Restweihnachten und ein schöne Jahr 2026.
Ich freue mich schon auf Ebbs.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
- Maggus
- Name: Markus
- Drechselbank: 3520B
Wenn auch sehr verspätet - die Familie und Drumherum haben leider den Kopf für den schönen Adventskalender nicht frei gemacht - bedanke ich mich herzlich für dieses Türchen!
Ich kannte diese Tradition bislang nicht und freue mich umsomehr, dass eine "einfache" Kerze tausende Menschen verbinden kann.
So muss Weihnachten sein.
Schönen Gruß,
Markus
Ich kannte diese Tradition bislang nicht und freue mich umsomehr, dass eine "einfache" Kerze tausende Menschen verbinden kann.
So muss Weihnachten sein.
Schönen Gruß,
Markus