Adventskalender Türchen 20
- franz.w
- Name: Franz Weingarten
- Drechselbank: Stratos FU230
Adventskalender Türchen 20
Hallo zusammen
Wie kann ein Schlüssel aussehen der auf eine ganz besondere Türe passt.
Die Türe ins Herz von Menschen im Seniorenheim.
Mein Rohling für den Schlüssel ist ein kleiner Ast aus Eibe.
Für die Herstellung des Schlüssels braucht man Zeit, Freude, Geschick, eine Drechselbank, Eibenholz und Werkzeug.
Und die Lust Neues auszuprobieren.
Das alles habe ich gestern mit ins Seniorenheim genommen um bei alten Menschen zu drechseln.
Bei Kindern mache ich das ja schon viele Jahre, im Seniorenheim war ich noch nie.
Das leuchten in den Augen der Senioren ist schwer in Worte zu fassen. Kinder strahlen wenn sie einen Baum bekommen, Senioren sind oft so gerührt das sie Tränen in den Augen haben.
Eine Betreuerin hat gesagt:
Es ist so toll diese Veränderungen und das Strahlen in den Gesichtern zu sehen und welche Reaktionen plötzlich wieder möglich sind.
Für mich steht fest das ich das gerne wiederholen werde.
Ich bin jedes Jahr aufs Neue dankbar dafür das ich mit den kleinen Tannenbäumen, Menschen Freude machen kann.
Die kleinen Reststücke die nach dem drechseln im Futter bleiben hab ich alle gesammelt. Jedesmal wenn ich die dann im Keller sehe denke ich daran das jedes kleine Reststück 2 Augen zum leuchten gebracht hat.
Alle die noch mit sich ringen ob sie auch mal an einem eigenen Stand drechseln wollen,
kann ich nur sagen es lohnt sich anderen eine Freude zu machen.
Das was von den Beschänkten
zurückkommt ist mehr Wert als alles Geld der Welt.
Ich wünsche allen eine schöne Rest Adventszeit und schöne Weihnachten.
Und weiterhin viel Spaß am drechseln.
Gruß Franz
Wie kann ein Schlüssel aussehen der auf eine ganz besondere Türe passt.
Die Türe ins Herz von Menschen im Seniorenheim.
Mein Rohling für den Schlüssel ist ein kleiner Ast aus Eibe.
Für die Herstellung des Schlüssels braucht man Zeit, Freude, Geschick, eine Drechselbank, Eibenholz und Werkzeug.
Und die Lust Neues auszuprobieren.
Das alles habe ich gestern mit ins Seniorenheim genommen um bei alten Menschen zu drechseln.
Bei Kindern mache ich das ja schon viele Jahre, im Seniorenheim war ich noch nie.
Das leuchten in den Augen der Senioren ist schwer in Worte zu fassen. Kinder strahlen wenn sie einen Baum bekommen, Senioren sind oft so gerührt das sie Tränen in den Augen haben.
Eine Betreuerin hat gesagt:
Es ist so toll diese Veränderungen und das Strahlen in den Gesichtern zu sehen und welche Reaktionen plötzlich wieder möglich sind.
Für mich steht fest das ich das gerne wiederholen werde.
Ich bin jedes Jahr aufs Neue dankbar dafür das ich mit den kleinen Tannenbäumen, Menschen Freude machen kann.
Die kleinen Reststücke die nach dem drechseln im Futter bleiben hab ich alle gesammelt. Jedesmal wenn ich die dann im Keller sehe denke ich daran das jedes kleine Reststück 2 Augen zum leuchten gebracht hat.
Alle die noch mit sich ringen ob sie auch mal an einem eigenen Stand drechseln wollen,
kann ich nur sagen es lohnt sich anderen eine Freude zu machen.
Das was von den Beschänkten
zurückkommt ist mehr Wert als alles Geld der Welt.
Ich wünsche allen eine schöne Rest Adventszeit und schöne Weihnachten.
Und weiterhin viel Spaß am drechseln.
Gruß Franz
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Franz,
egal ob Senioren oder Kinder es ist sicherlich sehr, sehr schön was du da machst und bringt allen Freude. Der wo gibt und der wo nimmt.
Alle Achtung, Respekt!
Danke für dein Türchen.
egal ob Senioren oder Kinder es ist sicherlich sehr, sehr schön was du da machst und bringt allen Freude. Der wo gibt und der wo nimmt.
Alle Achtung, Respekt!
Danke für dein Türchen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Re: Adventskalender Türchen 20
Guten Morgen Franz,
danke für dein schönes Türchen.
Ich kann bestätigen, daß man mit so einer Aktion mehr zurück bekommt als man gibt, denn ich hab's im vergangenen Jahr, angeregt von deinen Berichten, ausprobiert. Und deshalb steh ich morgen auch auf unserm kleinen Dorfweihnachtstreffen und drechsle Bäumchen für die Kinder, wenn sie bereit sind, den Preis dafür zu zahlen - ein Gefallen für irgendjemand bis nächstes Jahr Weihnachten.
Freundl. Grüße,
Bernhard
danke für dein schönes Türchen.
Ich kann bestätigen, daß man mit so einer Aktion mehr zurück bekommt als man gibt, denn ich hab's im vergangenen Jahr, angeregt von deinen Berichten, ausprobiert. Und deshalb steh ich morgen auch auf unserm kleinen Dorfweihnachtstreffen und drechsle Bäumchen für die Kinder, wenn sie bereit sind, den Preis dafür zu zahlen - ein Gefallen für irgendjemand bis nächstes Jahr Weihnachten.
Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Franz,
Sehr schöne Aktion, die vielen eine kleine Freude bereitet. Und dir ja offensichtlich eine große Freude.
fürs zeigen.
Liebe Grüße Dieter
Sehr schöne Aktion, die vielen eine kleine Freude bereitet. Und dir ja offensichtlich eine große Freude.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Danke Franz
Deine Tännchenaktionen haben hier im Forum, glaube ich, schon den ein um den anderen Nachahmer gefunden. Eine Sammeldose für eine gute Sache, finde ich, sollte sich jede r
an ihrer/ seiner Vorführbank installieren. Ein paar Taler für eine schnell gedrehte Kleinigkeit gehen immer.
Danke für dein Türchen, das mich jetzt ans Nachdenken bringt, wie ich meine " Sparbüchse "
themengerecht gestalte.
4x werden wir noch wach...
Deine Tännchenaktionen haben hier im Forum, glaube ich, schon den ein um den anderen Nachahmer gefunden. Eine Sammeldose für eine gute Sache, finde ich, sollte sich jede r
an ihrer/ seiner Vorführbank installieren. Ein paar Taler für eine schnell gedrehte Kleinigkeit gehen immer.
Danke für dein Türchen, das mich jetzt ans Nachdenken bringt, wie ich meine " Sparbüchse "
themengerecht gestalte.
4x werden wir noch wach...
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- T.G.
- Name: Thomas
- Drechselbank: Stratos Fu230
Hallo Franz
Sehr schön geschrieben, die Tränen und die Freude kann ich beim Lesen mitfühlen.
Weiterhin viel Spaß am drechseln wünsche ich vor allem dir:
Damit du auch weiter unzählige Türen öffnest....
Thomas
Sehr schön geschrieben, die Tränen und die Freude kann ich beim Lesen mitfühlen.
Weiterhin viel Spaß am drechseln wünsche ich vor allem dir:
Damit du auch weiter unzählige Türen öffnest....
Thomas
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Guten Morgen, Franz,
… wie schon bei deinem Bäumchen-Drechseln für Kinder, erreicht mich deine jetzige Aktion schon sehr. So etwas muss aus einem „erwachsen“, oder es ist nicht echt. Du bist in dem, was du tust, echt, und, ich würde mal behaupten, „herzensgesteuert“…. oder im O-Ton Sauerland..“Du bist einfach einen guten Kärl“….und davon dürfte es gern reichlich mehr geben, dann sähe diese Erde/unsere Welt ganz anders aus….
Ich sag einfach mal danke!
Schöne Weihnachten
Alfred
… wie schon bei deinem Bäumchen-Drechseln für Kinder, erreicht mich deine jetzige Aktion schon sehr. So etwas muss aus einem „erwachsen“, oder es ist nicht echt. Du bist in dem, was du tust, echt, und, ich würde mal behaupten, „herzensgesteuert“…. oder im O-Ton Sauerland..“Du bist einfach einen guten Kärl“….und davon dürfte es gern reichlich mehr geben, dann sähe diese Erde/unsere Welt ganz anders aus….
Ich sag einfach mal danke!
Schöne Weihnachten
Alfred
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Franz,
tolle Aktion die wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt.
und frohe Weihnachten
Volker
tolle Aktion die wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt.
und frohe Weihnachten
Volker
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Franz,
danke für das schöne Türchen. Solche Aktionen bringen Freude auf beiden Seiten: den Zuschauern und dem Drechsler. Beim Vorführen in der Drechselwerkstatt des Hessenparks habe ich das auch schon oft erleben dürfen. Das tut gut.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit
wünscht Helmut
danke für das schöne Türchen. Solche Aktionen bringen Freude auf beiden Seiten: den Zuschauern und dem Drechsler. Beim Vorführen in der Drechselwerkstatt des Hessenparks habe ich das auch schon oft erleben dürfen. Das tut gut.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit
wünscht Helmut
-
H0lger
- Name: Holger Wiehle
- Drechselbank: Midi Pro
Hallo Franz,
für dieses Türchen.
Es gefällt mir sehr gut, denn mit solchen Aktionen verbreitet man doch sehr viel Freude - egal ob bei jung oder alt. Mach weiter so zur Freude der Mitmenschen.
Liebe Grüße
Holger
Es gefällt mir sehr gut, denn mit solchen Aktionen verbreitet man doch sehr viel Freude - egal ob bei jung oder alt. Mach weiter so zur Freude der Mitmenschen.
Liebe Grüße
Holger
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Franz,
….ja „einfach“ einen richtig guten Kärl
…auch einwenig verrückt (ganz lieb gemeint) ich hoffe ich darf Interner verraten….
Franz hat seit dem 29.11.2025 mehr als 700 in Worten siebenhundert Herzenschlüssel im Baumformat gedrechselt
…und auch noch den Schlüssel zum 20. Türchen
Lg
Barbara
….ja „einfach“ einen richtig guten Kärl
…auch einwenig verrückt (ganz lieb gemeint) ich hoffe ich darf Interner verraten….
Franz hat seit dem 29.11.2025 mehr als 700 in Worten siebenhundert Herzenschlüssel im Baumformat gedrechselt
…und auch noch den Schlüssel zum 20. Türchen
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Ob alt oder jung, du kannst mit deinen Bäumchen alle begeistern

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel