Die Veranstaltung in Plouhinec läuft.

Hier geht es zum aktuellen Beitrag.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191

Ein glitzernder Kugelschreiber - und warum er „Studio 55" heisst ...

Antworten
Holz-Helmut
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Ein glitzernder Kugelschreiber - und warum er „Studio 55" heisst ...

Beitrag von Holz-Helmut »

Liebe Freunde der drechselnden Zunft,

zum Feierabend ein bisserl was Witziges. Ab und an packt es mich, auch was mit Epoxy zu machen. Hier die Story zum Stift:

Wie immer stand am Anfang eines neuen Stiftes ein Erlebnis oder ein Zufall. In diesem Fall beides, denn zum einen habe ich eine Biografie eines Rockmusikers gelesen, der sich gerne in der New Yorker Disco „Studio 54“ aufgehalten hat. Und witzigerweise kam ich mit Freunden am nächsten Tag irgendwie auf diese Disco, den Film darüber und auf Filme, die man unbedingt gesehen haben sollte. Einer dieser, zugegeben eher für die Sekundärbildung gedachte, Streifen aus den 80ern ist die Pseudo-Rockdokumentation „Spinal Tap“. Dort gibt es die legendäre Szene, als der Gitarrist seinen Verstärker erklärte „It goes to eleven. It is one louder!“ Gitarristen lachen sich heute noch schimmlig drüber! Aber zurück zum Studio 54 – irgendwann kam natürlich der Gedanke, wie ein Kugelschreiber wohl aussehen muss, wenn er im Studio 54 Karriere machen hätte wollen. Lösung: Er muss glitzern. Wo bekommt man nun diesen Glitzer-Flitter her?

Ich begab mich auf die Suche nach seriösen Stripper:innen-Berufsausübungszubehörfachgeschäften in der Hoffnung, dort fündig zu werden. Aber die bestellen das wohl alles online ... es gab keine entsprechenden Geschäfte. Die Idee, direkt am Ort des Geschehens diesen Glitzer aufzusammeln, stieß auf sehr wenig Verständnis bei der besten Ehefrau von allen und war zudem mit gewissen Gefahren verbunden. Am Ende wurde ich in einem Laden mit dem passenden Namen „Schwarzmarkt“ fündig, der leider kurz danach seine Pforten für immer schloss. Aber ich hatte den perfekten Glitzer. Dieser musste nun auf einen Träger aufgebracht werden, was sich im Laufe des Prozesses als zunehmend schwieriger gestaltete. Am Ende hatten sogar die Hunde, die mich immer wieder gerne in der Werkstatt besuchen, Stripper-Glitzer im Fell, was zu leicht gereizten Nachfragen seitens der besten Hundeführerin von allen führte.

Irgendwann war der Stift dann aber auch fertig. Jetzt musste noch ein Name her. „Studio 54“ darf ich ihn wohl nicht nennen, wegen Copyrights und so. Aber bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass er ein wenig mehr glitzert als das Studio 54. Genau um eins mehr .... und so schließt sich der Kreis. Der Name für die Serie ist gefunden: „Studio 55“ – er glitzert um eins mehr. Hier sind ein paar Bilder vom ersten Vertreter der Serie – vielleicht wird es mehr davon geben. Ich brauche einfach mehr Glitzer ;-)

Herzlichst,

Helmut

Der Stift von vorne:
Libby-Klickkugelschreiber-Studio54-grün-01.jpg

... von hinten:
Libby-Klickkugelschreiber-Studio54-grün-02.jpg

... und im Detail:
Libby-Klickkugelschreiber-Studio54-grün-05.jpg

Libby-Klickkugelschreiber-Studio54-grün-06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leo
Name: Leo Rumpke
Drechselbank: Record Power 320

Re: Ein glitzernder Kugelschreiber - und warum er „Studio 55" heisst ...

Beitrag von Leo »

Hallo Helmut,
ist alles Geschmackssache, mein Ding ist es überhaupt
nicht zu kitschig.
Sorry
Gruß Leo
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Beitrag von Josch »

Helmut, vielen Dank für die tolle Geschichte zu der Entstehung dieses besonderen Stiftes!!!
:Pokal: :.: :.:
Das macht Spaß zu lesen und zu überlegen, ob es nicht auch bei mir irgendein Erlebnis in ein Drechselobjekt umzusetzen gibt. B-)

Die aufwendige Glitzer-Suche hat sich gelohnt!
Zuletzt geändert von Josch am Donnerstag 18. September 2025, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
T.G.
Name: Thomas
Drechselbank: Stratos Fu230

Beitrag von T.G. »

Hallo

Mir gefällt er,viele verschiedene kleine Grüntöne.
Für weitere Aufträgen oder zur Umsetzung eigener Ideen.
Glitzer bekommt man im Bastelbedarf, zum Beispiel bei Tedi oder Action.
Ich habe mir von unserer Tochter einige Farben in die Werkstatt gelegt. Falls mir mal so eine Idee kommt,bin ich hoffentlich vorbereitet.

Thomas
Fischhuber Hans
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000

Beitrag von Fischhuber Hans »

Servus Helmut

Mir fehlt das Holz :-S , Plastikkugelschreiber werden dir überal nachgeschmissen. :-P
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Maggus
Name: Markus
Drechselbank: 3520B

Beitrag von Maggus »

Ich finde den Schreiber gut, selbst wenn ich ansonsten kein so ein Plastikfreund bin.
Er hat Geschichte und Geschick!

Gruß,
Markus
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Helmut,
Der Schreiber sieht schon toll aus. Aber die Sauerei in deiner Werkstatt? Nette Entstehungsgeschichte!
:danke: fürs zeigen und die Geschichte dazu!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Faulenzer
Admin
Name: Frank
Drechselbank: Kreher

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für die schöne Geschichte zum Glitterkuli :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“