Die nächsten Märkte können kommen! Wer wissen mag, welche Hölzer das sind, Blld größer machen!

Moderator: Harald
Griaß di Josef ,
Griaß di Ludger,maserknollen hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 19:41 Ich?
Eiche?
Das Stück Platane war etwas größer und ich habs mal von einem lieben Drechslerkollegen aus Rheda geschonken gekriegt!
Mit " größer "meinte ich, dass da mehrere Rohlinge drin saßen, also brauchst Du keine Rechtfertigung für einen eventuell von dir verursachten MazerialverlustBurgberger hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 19:56Griaß di Ludger,maserknollen hat geschrieben: ↑Sonntag 24. August 2025, 19:41 Ich?
Eiche?
Das Stück Platane war etwas größer und ich habs mal von einem lieben Drechslerkollegen aus Rheda geschonken gekriegt!
Hab ich wohl altersbedingt falsch in Erinnerung. Tschuldigung. Wollte nur das Schwarmwissen testen![]()
![]()
![]()
Stimmt das Stück war größer, aber manchmal ist die Bedienung des Meterstabes schwierig. Die Mühlen sollte 13,7 cm sein, nach dem Drechseln war sie leider nur 12 7 cm. Der Pumukel hat mir irgendwie einen Zentimeter geklaut. Also musste ich noch einen cm abdrehen - jetzt sind nur noch 10,7 cm.
Mach Morgen gleich ein neues Schildchen.
Danke euch für den Tipp.
Schönen Abend
Grüße Dieter
Dieter,Burgberger hat geschrieben: ↑Montag 25. August 2025, 08:16 Wie immer bewahrheitet sich: wer lesen kann hat mehr vom Leben! In dem Briefchen (unter der Mühle) steht ja "Platane von Erich Mehl"
20250825_091252 (2).jpg