Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Wen die Arbeit abrupt unterbrochen werden muss
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Wen die Arbeit abrupt unterbrochen werden muss
Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
manchmal muss man die Arbeit unterbechen, unfreiwillig. Und wenn man Glück hat, darf man sie zwei Wochen später fortsetzen und vollenden. Ich bin ein Glückspilz.
Anfang des Monats holten mich hochprofessionelle Sanitäter und ein Notarzt aus der Werkstatt und brachten mich mit Blaulicht in die Kardiologie einer Klinik. Dort fingen mich Herz-Experten auf, beseitigten die Verstopfung mittels eines Stents und holten mich mit Elektroschock und Schrittmacher zurück ins Leben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Bei den schönen Drechsler-Treffen wird unübersehbar offenbar: drechselnde Menschen sind vielfach im fortgeschrittenen Rentenalter, also zählen zur Gruppe der besonders von Herzattacken betroffenen Personen. Diese Zeilen hätte ich nicht schreiben können, wenn ich nicht jüngst selbst den dringenden Rat befolgt hätte, den ich hier und heute gebe: Im Zweifel immer sofort Notruf 112 wählen. Jede Minute zählt!
Aber jetzt zum Objekt, das begonnen, dramatisch unterbrochen und glücklich vollendet wurde. Es ist ein kleines Döschen aus der Astknolle einer Eibe mit extrem kontrastreichen Kern- und Randzonen. D 80 mm H 60 mm. Diese Dose ist kein Kunststück, sondern für mich der Beweis, dass mein Malheur keine Folgen für meine Motorik und Sensorik hat. Dafür bin ich auch dankbar.
Ich grüße alle Menschen, die Holz lieben, verehren, schätzen und nutzen
Peter Gwiasda
manchmal muss man die Arbeit unterbechen, unfreiwillig. Und wenn man Glück hat, darf man sie zwei Wochen später fortsetzen und vollenden. Ich bin ein Glückspilz.
Anfang des Monats holten mich hochprofessionelle Sanitäter und ein Notarzt aus der Werkstatt und brachten mich mit Blaulicht in die Kardiologie einer Klinik. Dort fingen mich Herz-Experten auf, beseitigten die Verstopfung mittels eines Stents und holten mich mit Elektroschock und Schrittmacher zurück ins Leben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Bei den schönen Drechsler-Treffen wird unübersehbar offenbar: drechselnde Menschen sind vielfach im fortgeschrittenen Rentenalter, also zählen zur Gruppe der besonders von Herzattacken betroffenen Personen. Diese Zeilen hätte ich nicht schreiben können, wenn ich nicht jüngst selbst den dringenden Rat befolgt hätte, den ich hier und heute gebe: Im Zweifel immer sofort Notruf 112 wählen. Jede Minute zählt!
Aber jetzt zum Objekt, das begonnen, dramatisch unterbrochen und glücklich vollendet wurde. Es ist ein kleines Döschen aus der Astknolle einer Eibe mit extrem kontrastreichen Kern- und Randzonen. D 80 mm H 60 mm. Diese Dose ist kein Kunststück, sondern für mich der Beweis, dass mein Malheur keine Folgen für meine Motorik und Sensorik hat. Dafür bin ich auch dankbar.
Ich grüße alle Menschen, die Holz lieben, verehren, schätzen und nutzen
Peter Gwiasda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: Wen die Arbeit abrupt unterbrochen werden muss
Hallo, Peter,
..wie gut, dass du trotz allem wieder aktiv unter uns überwiegend „grau beschopften“ Holzdrehern sein kannst!
.. und dann auch noch mit so einem kleinen „Prachtstück von Eibendöschen“!
Pass gut auf dich auf!..ich versuche das auch zu tun…
.. und ganz herzliche Grüße
Alfred
..wie gut, dass du trotz allem wieder aktiv unter uns überwiegend „grau beschopften“ Holzdrehern sein kannst!
.. und dann auch noch mit so einem kleinen „Prachtstück von Eibendöschen“!
Pass gut auf dich auf!..ich versuche das auch zu tun…
.. und ganz herzliche Grüße
Alfred
-
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Moin Peter,
Zum Glück sind die Rettungskräfte und Ärzte super ausgebildet und Nachbehandlungen wie Reha perfekt im Zusammenspiel.
Ich hatte schon vor 10 Jahren einen Schlaganfall, hier muss alles sehr schnell gehen und ich war binnen 30 Minuten im Heli. Ich habe keine Lähmungen zurück behalten dank der schnellen medizinischen Hilfe und einer super Reha.
Auch ich bin froh meine Gesundheit wieder im Griff zu haben und rauche seit dem Vorfall nicht mehr und trinke oft nur noch Wasser.
Deine Dose in Eibe sieht Klasse aus, sehr fein gearbeitet, tolles Holz.
Zum Glück sind die Rettungskräfte und Ärzte super ausgebildet und Nachbehandlungen wie Reha perfekt im Zusammenspiel.
Ich hatte schon vor 10 Jahren einen Schlaganfall, hier muss alles sehr schnell gehen und ich war binnen 30 Minuten im Heli. Ich habe keine Lähmungen zurück behalten dank der schnellen medizinischen Hilfe und einer super Reha.
Auch ich bin froh meine Gesundheit wieder im Griff zu haben und rauche seit dem Vorfall nicht mehr und trinke oft nur noch Wasser.
Deine Dose in Eibe sieht Klasse aus, sehr fein gearbeitet, tolles Holz.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Hallo Peter!
Das freut mich zu hören, das du wieder in der Werkstatt stehen kannst. Ja, so Sanitäter sind schon top. Die haben es trotz Streß gut drauf und sind auch noch gut gelaunt, egal weswegen man sie ruft.
Ich wünsche dir weiterhin viel Zeit in der Werkstatt und und den ein, oder anderen tollen Bericht von dir.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
P.S.: Die Dose ist klasse...
Das freut mich zu hören, das du wieder in der Werkstatt stehen kannst. Ja, so Sanitäter sind schon top. Die haben es trotz Streß gut drauf und sind auch noch gut gelaunt, egal weswegen man sie ruft.
Ich wünsche dir weiterhin viel Zeit in der Werkstatt und und den ein, oder anderen tollen Bericht von dir.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
P.S.: Die Dose ist klasse...

- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Peter,
letzten November hat's meine Gattin getroffen - sie ist schlank (ca. 50 kg), treibt Sport seit vielen Jahren - also eigentlich keine "gefährdete Person". Und deine Aussage unterstreiche ich uneingeschränkt - sofort die 112 anrufen. Auch bei uns hats super geklappt, Brustschmerz ca. 22:25 - Anruf bei 112 ca. 22:30 und um 23:15 war sie im Krankenhaus. Wir wohnen auf dem Land und zur Klinik sind's schon ca. 15 Minuten.
Es freut mich, dass du den Weg in deine Werkstatt wieder gefunden hast - das Lesen deiner Berichte sind immer wieder ein Genuß! Inhaltlich zeugen von einem "Könner" und sprachlich einfach
Weiterhin alles Gut
Lieben Grüße DIeter
letzten November hat's meine Gattin getroffen - sie ist schlank (ca. 50 kg), treibt Sport seit vielen Jahren - also eigentlich keine "gefährdete Person". Und deine Aussage unterstreiche ich uneingeschränkt - sofort die 112 anrufen. Auch bei uns hats super geklappt, Brustschmerz ca. 22:25 - Anruf bei 112 ca. 22:30 und um 23:15 war sie im Krankenhaus. Wir wohnen auf dem Land und zur Klinik sind's schon ca. 15 Minuten.
Es freut mich, dass du den Weg in deine Werkstatt wieder gefunden hast - das Lesen deiner Berichte sind immer wieder ein Genuß! Inhaltlich zeugen von einem "Könner" und sprachlich einfach

Weiterhin alles Gut
Lieben Grüße DIeter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Mensch Peter,
da bekommt man ja einen ordentlichen Schrecken.
Zum Glück für euch und uns bist du rechtzeitig und gut versorgt und verarztet worden.
Und verlernt hast du auch nichts, ein schönes Döschen.
da bekommt man ja einen ordentlichen Schrecken.
Zum Glück für euch und uns bist du rechtzeitig und gut versorgt und verarztet worden.
Und verlernt hast du auch nichts, ein schönes Döschen.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- MartinS
- Name: Martin Scheibner
- Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.40 Jahren, seit etwa 25 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Seit 2022 auch mit Ruhestand😀. - Drechselbank: Vicmarc 175, VL 150,
Guten Abend Peter,
schön, dass Du wieder dabei bist
und lass in Zukunft solche Spirentien (schreibt man das so?)
schön, dass Du wieder dabei bist
und lass in Zukunft solche Spirentien (schreibt man das so?)
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
-
- Name: Günter Stelck
- Drechselbank: Jet, Münsterland
Hallo Peter,
wie schön , dass Du uns und dem Holz erhalten geblieben bist.
An Deiner wunderbaren Dose erkennt man, dass Du glücklicherweise keine bleibenden Schäden davongetragen hast. So hoffe ich in Zukunft auf weitere formvollendete Werke und geistreichen Wortbeiträge von Dir.
Ja, den Sanitätern und Notärzten für deren schnelle und kompetente Hilfe kann man nur dankbar sein. Ich weiß deren Einsatz zu schätzen, musste ich doch vor gut drei Jahren im gleichartigen Falle deren Hilfe in Anspruch nehmen.
Dir für die Zukunft alles Gute
wünscht Günter
wie schön , dass Du uns und dem Holz erhalten geblieben bist.
An Deiner wunderbaren Dose erkennt man, dass Du glücklicherweise keine bleibenden Schäden davongetragen hast. So hoffe ich in Zukunft auf weitere formvollendete Werke und geistreichen Wortbeiträge von Dir.
Ja, den Sanitätern und Notärzten für deren schnelle und kompetente Hilfe kann man nur dankbar sein. Ich weiß deren Einsatz zu schätzen, musste ich doch vor gut drei Jahren im gleichartigen Falle deren Hilfe in Anspruch nehmen.
Dir für die Zukunft alles Gute
wünscht Günter
- rrsimmba
- Moderator
- Name: Reiner
- Drechselbank: Stratos FU230 LV
Hallo Peter,
Du machst ja Sachen.
Ich hoffe, dass du wieder voll gesund und drechseltauglich wirst.
Du machst ja Sachen.
Ich hoffe, dass du wieder voll gesund und drechseltauglich wirst.
Gruß Reiner
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Peter,
eine tolle Dose präsentierst du uns hier.
Aber noch schöner ist, dass du den Bericht dazu noch selber verfassen kannst.
Pass auf dich auf und zeig uns noch viele dieser Kunstwerke.
Ich bin mir sicher, Holz hast du noch reichlich.
Herzliche Grüße
Volker
eine tolle Dose präsentierst du uns hier.

Aber noch schöner ist, dass du den Bericht dazu noch selber verfassen kannst.
Pass auf dich auf und zeig uns noch viele dieser Kunstwerke.
Ich bin mir sicher, Holz hast du noch reichlich.
Herzliche Grüße
Volker
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo Peter,
Am besten kommst Du in Plouhinec in September, Bretonische frische Luft wird Dir gut tun...
Bessere Reha gibt nicht und lauter Drechsler um Dich.
Grüße
Pascal
Am besten kommst Du in Plouhinec in September, Bretonische frische Luft wird Dir gut tun...
Bessere Reha gibt nicht und lauter Drechsler um Dich.
Grüße
Pascal
- Rainer Bucken
- Moderator
- Name: Rainer Bucken
- Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Hallo Peter,
wir sind sehr froh, dass alles gut gegangen ist!
Die Dose ist sehr schön!
Herzliche Grüße,
Frauke und Rainer
wir sind sehr froh, dass alles gut gegangen ist!
Die Dose ist sehr schön!
Herzliche Grüße,
Frauke und Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Dem kann ich mich nur anschließen!
Alles Gute für dich Peter!
Gruß Dirk
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Sehr schönes kontrastreiches Döschen
My Heart goes beating like a Dshungledrum…

My Heart goes beating like a Dshungledrum…
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
-
- Name: Dietmar Schöneweiß
- Drechselbank: Twister 200
Hallo Peter
Das ich das Döschen von dir hier und heute so sehen darf, freut mich ungemein. Es ist ein sehr schönes Döschen geworden!
Viel wichtiger is es allerdings, dass du wieder drechseln kannst. Möge das noch viele Jahre so bleiben.
mit besonders freundlichen Grüßen
Dietmar
Das ich das Döschen von dir hier und heute so sehen darf, freut mich ungemein. Es ist ein sehr schönes Döschen geworden!
Viel wichtiger is es allerdings, dass du wieder drechseln kannst. Möge das noch viele Jahre so bleiben.

mit besonders freundlichen Grüßen
Dietmar
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Peter,
schön das du alles gut überstanden hast und wieder an der Bank stehst
Ja in letzter Zeit häufen sich die schlechten Nachrichten leider, daher freut es mich das es auch positive gibt.
Viele Grüße auch an Almut, die sicher einen großen Schreck bekommen hat.
schön das du alles gut überstanden hast und wieder an der Bank stehst

Ja in letzter Zeit häufen sich die schlechten Nachrichten leider, daher freut es mich das es auch positive gibt.
Viele Grüße auch an Almut, die sicher einen großen Schreck bekommen hat.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
Moin Peter,
die Dose ist natürlich wie gewohnt von dir eine glatte
und mit deinem Ausflug in die "Aderreinigung respektive Reparatur "
befindest du dich hier im Forum in guter Gesellschaft.
Gute Gesundheit wünsche ich dir,
auf das wir noch viel von dir sehen und lesen.
Es grüßt
Alois
die Dose ist natürlich wie gewohnt von dir eine glatte

und mit deinem Ausflug in die "Aderreinigung respektive Reparatur "
befindest du dich hier im Forum in guter Gesellschaft.

Gute Gesundheit wünsche ich dir,
auf das wir noch viel von dir sehen und lesen.
Es grüßt
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Diese Botschaft richtet sich in tiefempfundener Dankbarkeit an alle Rotations-Holzhandwerker, die mein zum Lebensglück gewandeltes Pech in den Drechslerforen mit guten Wünschen quittiert haben. Die Botschaft lautet: Angesichts des wachsenden Elends in großen Teilen unserer Welt sollten wir froh und dankbar über unser deutsches Gesundheitssystem sein.
Und ernsthaft dafür kämpfen, dass alle Menschen gleiche Lebens- und Überlebenschancen bekommen.
Dankeschön sagt Peter Gwiasda
Und ernsthaft dafür kämpfen, dass alle Menschen gleiche Lebens- und Überlebenschancen bekommen.
Dankeschön sagt Peter Gwiasda
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Peter!
Das freut mich zu hören, das du wieder in der Werkstatt stehen kannst.
Ja man sollte viel öfters mal zum Arzt gehen.Mein Motto war immer: Eine Deutsche Eiche kippt nicht so schnell um.
Aber sie fängt so langsam an zu bröckeln.
Das freut mich zu hören, das du wieder in der Werkstatt stehen kannst.
Ja man sollte viel öfters mal zum Arzt gehen.Mein Motto war immer: Eine Deutsche Eiche kippt nicht so schnell um.
Aber sie fängt so langsam an zu bröckeln.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Schön, dass du wieder den Anweisungen deiner lieben Frau folgen kannst und in der Werkstatt stehst.
Für den Ernstfall habe ich immer eine Anweisung bei mir: "Chefarztbehandlung und Einzelzimmer mit Drechselbank."
Für den Ernstfall habe ich immer eine Anweisung bei mir: "Chefarztbehandlung und Einzelzimmer mit Drechselbank."

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
Moin Hartmut,
deiner Empfehlung und deinem Rat folgend, habe ich heute Kontakt mit dem Verwaltungschef der Reha-Klinik aufgenommen, in die ich morgen zwangsweise einziehen soll. Nach zähen Verhandlungen hat man mir einen Platz im Heizungskeller eingeräumt, aber nur ausnahmsweise und mit der Maßgabe, über diese Sonderbehandlung nicht öffentlich sprechen zu dürfen. Und ich darf nur eine Heyligenstaedt-Drechselbank mitbringen und diese auch nur zu festgelegten Zeiten in Betrieb nehmen.
Eben bekam ich einen überraschenden Anruf von einer der dortigen Therapeutinnen: Sie fragt höflich an, ob sie mit ihrer Kollegin auch mal mit mir drechseln dürfe...
Soll ich zusagen?, lieber Hartmut, fragt
Peter Gwiasda
deiner Empfehlung und deinem Rat folgend, habe ich heute Kontakt mit dem Verwaltungschef der Reha-Klinik aufgenommen, in die ich morgen zwangsweise einziehen soll. Nach zähen Verhandlungen hat man mir einen Platz im Heizungskeller eingeräumt, aber nur ausnahmsweise und mit der Maßgabe, über diese Sonderbehandlung nicht öffentlich sprechen zu dürfen. Und ich darf nur eine Heyligenstaedt-Drechselbank mitbringen und diese auch nur zu festgelegten Zeiten in Betrieb nehmen.
Eben bekam ich einen überraschenden Anruf von einer der dortigen Therapeutinnen: Sie fragt höflich an, ob sie mit ihrer Kollegin auch mal mit mir drechseln dürfe...
Soll ich zusagen?, lieber Hartmut, fragt
Peter Gwiasda
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Servus Peter,
deinen letzten Ausführungen entnehme ich, dass Du starke Medikamente einnehmen musst.
Die Therapeutinnen meinen etwas anderes, wenn sie davon sprechen, dass sie dich wieder rund machen werden.
Mitfühlende Grüße
Volker
deinen letzten Ausführungen entnehme ich, dass Du starke Medikamente einnehmen musst.
Die Therapeutinnen meinen etwas anderes, wenn sie davon sprechen, dass sie dich wieder rund machen werden.
Mitfühlende Grüße
Volker
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
derhatunsnochgefehlt hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 09:32 Servus Peter,
Mitfühlende Grüße
Volker

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)