Ich bin Anfänger und habe gestern von Fa.Wiedemann eine 13mm Spindelformröhre bestellt, heute Mittag kam sie schon.
Sie hat laut Homepage vom Hersteller Cryo Qualität und ist wirklich preiswert.
Das Eisen habe ich ohne Heft bestellt und hatte noch etwas Bongossie, ein Eisenholz, sehr hart. Das Heft ist etwa 33cm lang und wurde schräg aufgeschnitten und mit 9mm Kirsche zusammen geleimt.
Hier ein paar Bilder:
Mit Prismen wurden die Hölzer wieder zusammen geleimt und heute Nachmittag gedrechselt.
Etwas Messing für die Fassung
Das Eisen wurde in gleicher Richtung wie die Kirsche sich absetzt, eingesetzt.
Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Neue Spindelformröhre
-
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Neue Spindelformröhre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Neue Spindelformröhre
Wiedemann, gute Wahl !!! Viel Freude damit !!! Schönes Heft, wenn die Verleimung gut ist..
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Da hat der Häuptling Recht!Drechselfieber hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 18:46 Wiedemann, gute Wahl !!! Viel Freude damit !!! Schönes Heft, wenn die Verleimung gut ist..

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Wiedemann- gute Wahl- finde ich auch.
Bei dem Heft wird sichs noch herausstellen. Es wirkt optisch sehr ansprechend, aber--- Bongossi ist hart, schwer und ölhaltig. Da bleibt zu hoffen, dass die Leimfuge stabil bleibt.
Beim Arbeiten mit der Spindelformröhre treten jetzt nicht so starke Vibrationen auf, bei einer 16er Schüsselröhre würde ich dieses Heft nicht verwenden.
Bei dem Heft wird sichs noch herausstellen. Es wirkt optisch sehr ansprechend, aber--- Bongossi ist hart, schwer und ölhaltig. Da bleibt zu hoffen, dass die Leimfuge stabil bleibt.
Beim Arbeiten mit der Spindelformröhre treten jetzt nicht so starke Vibrationen auf, bei einer 16er Schüsselröhre würde ich dieses Heft nicht verwenden.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Das Heft gefällt mir gut, unabhängig davon ob es sich bewährt

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
-
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Moin,
Dankeschön für die vielen Antworten, ob das Heft hält wird die Zukunft zeigen, erstmal ist der D3 Leim schön glasig hart geworden und wurde vollflächig verleimt.
Holz Arbeit immer, ich merke ja falls da etwas passiert.
Es war ja schnell gemacht aber das Profil gefällt mir auch gut und zeichnet den Anschliff der Röhre wieder.
Dankeschön für die vielen Antworten, ob das Heft hält wird die Zukunft zeigen, erstmal ist der D3 Leim schön glasig hart geworden und wurde vollflächig verleimt.
Holz Arbeit immer, ich merke ja falls da etwas passiert.
Es war ja schnell gemacht aber das Profil gefällt mir auch gut und zeichnet den Anschliff der Röhre wieder.
Beste Grüße aus OWL, Ulli