3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Chili Mühle aus Padouk
Moderator: Harald
-
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Chili Mühle aus Padouk
Moin,
Heute kamen noch die O-Ringe zur Abgrenzung des Acryl zum Padouk Holz.
Die Schoten vom Chili haben fast die gleichen Farben wie das Holz. Durch das Acryl ist sie mit einem Durchmesser von 60mm etwa 23cm hoch.
Im Inneren ist das Zusatzmahlwerk von Chiemgau
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... d-983.html
Es kann nun gut mit dem grauen Rädchen unten eingestellt werden. Die Kamera zeigt das Rot vom Holz nicht richtig aber es ist wirklich wunderschön.
Heute kamen noch die O-Ringe zur Abgrenzung des Acryl zum Padouk Holz.
Die Schoten vom Chili haben fast die gleichen Farben wie das Holz. Durch das Acryl ist sie mit einem Durchmesser von 60mm etwa 23cm hoch.
Im Inneren ist das Zusatzmahlwerk von Chiemgau
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... d-983.html
Es kann nun gut mit dem grauen Rädchen unten eingestellt werden. Die Kamera zeigt das Rot vom Holz nicht richtig aber es ist wirklich wunderschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von !Holzwurm am Donnerstag 26. Juni 2025, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: Chili Mühle aus Padouk
Hallo, Ulli
…sehr schönes Holz, viel sinnvolle Technik und Funktion, sauber verarbeitet und insgesamt absolut innovativ!!!
Das Maschinchen gefällt mir, sehr !!
… und macht neugierig, ob du in diese Richtung noch weitere Überraschungen in der Pipeline hast!
Beste Grüße
Alfred
…sehr schönes Holz, viel sinnvolle Technik und Funktion, sauber verarbeitet und insgesamt absolut innovativ!!!
Das Maschinchen gefällt mir, sehr !!

… und macht neugierig, ob du in diese Richtung noch weitere Überraschungen in der Pipeline hast!
Beste Grüße
Alfred
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Ulli,
habe dieser Tage auch wieder ein Peppermill Zusatzwerk verbaut.
Sieht sehr wertig aus, deine Mühle, gefällt mir gut.
Ich nehme an du hast die Kunststoff Röhre unter deinen „Ohrringen“ verklebt. Saubere Arbeit!
Als Mühlenfan regt mich das irgendwie gleich zum Nachbau an!
habe dieser Tage auch wieder ein Peppermill Zusatzwerk verbaut.
Sieht sehr wertig aus, deine Mühle, gefällt mir gut.
Ich nehme an du hast die Kunststoff Röhre unter deinen „Ohrringen“ verklebt. Saubere Arbeit!
Als Mühlenfan regt mich das irgendwie gleich zum Nachbau an!
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
Scheix Rechtschreibekorrektur mit den O-Ringen, ich hab's gerade verbessert.
Das Acryl wurde mit glasklaren 2K verklebt und hat das Acryl nicht milchig werden lassen. Ich hatte aber leider eine kleine Stufe im Übergang zum Holz und die O-Ringe sollen es etwas kaschieren.
Man kann sogar bei 400U/min das Acryl vorsichtig drechseln, ich habe für die Ringe eine kleine Verrutschnut gemacht, aber das wäre natürlich nicht klar geworden.
Ich bin gespannt wie Eure Mühlen aussehen, ich hab bei Euch auch schon viel mit den Augen geklaut.
Am WE, bei klaren Wetter mache ich bessere Draußenfotos damit ihr das schöne Holz seht, es lohnt wirklich.
Versiegelt ist die Mühle mit Scandic Öl von Oli Natura, es richt leider nach Parfum aber verfliegt nach ein paar Tagen, dafür feuert es kaum das Holz an und das war mir das wichtigste.

Das Acryl wurde mit glasklaren 2K verklebt und hat das Acryl nicht milchig werden lassen. Ich hatte aber leider eine kleine Stufe im Übergang zum Holz und die O-Ringe sollen es etwas kaschieren.
Man kann sogar bei 400U/min das Acryl vorsichtig drechseln, ich habe für die Ringe eine kleine Verrutschnut gemacht, aber das wäre natürlich nicht klar geworden.
Ich bin gespannt wie Eure Mühlen aussehen, ich hab bei Euch auch schon viel mit den Augen geklaut.

Am WE, bei klaren Wetter mache ich bessere Draußenfotos damit ihr das schöne Holz seht, es lohnt wirklich.
Versiegelt ist die Mühle mit Scandic Öl von Oli Natura, es richt leider nach Parfum aber verfliegt nach ein paar Tagen, dafür feuert es kaum das Holz an und das war mir das wichtigste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von !Holzwurm am Donnerstag 26. Juni 2025, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Ulli,
… wo du uns gerade hinter die Kulissen schauen lässt, …würde mich interessieren, aus welchem Material die „O-Ringe“ bestehen, wo du sie und vor allem die Acrylröhre beziehst.
Danke im Voraus!!!
L. G. Alfred
… wo du uns gerade hinter die Kulissen schauen lässt, …würde mich interessieren, aus welchem Material die „O-Ringe“ bestehen, wo du sie und vor allem die Acrylröhre beziehst.
Danke im Voraus!!!
L. G. Alfred
-
Moin Alfred,
Beides wurde über eBay bestellt.
Die Ringe sind aus "NBR70 DIN3771" laut Dr.Google:
NBR 70 ist ein Standardwerkstoff für O-Ringe und bietet eine gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und Kraftstoffe.
NBR 70 DIN 3771 bezeichnet einen O-Ring aus Nitrilkautschuk (NBR) mit einer Härte von 70 Shore A, der nach der Norm DIN 3771 gefertigt ist. DIN 3771 ist eine ehemalige deutsche Norm für metrische O-Ringe.
Das Acryl ist aus PMMA Plexiglas und gibts in der E-Bucht fertig in allen Abmessungen bestellbar.
Beides wurde über eBay bestellt.
Die Ringe sind aus "NBR70 DIN3771" laut Dr.Google:
NBR 70 ist ein Standardwerkstoff für O-Ringe und bietet eine gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und Kraftstoffe.
NBR 70 DIN 3771 bezeichnet einen O-Ring aus Nitrilkautschuk (NBR) mit einer Härte von 70 Shore A, der nach der Norm DIN 3771 gefertigt ist. DIN 3771 ist eine ehemalige deutsche Norm für metrische O-Ringe.
Das Acryl ist aus PMMA Plexiglas und gibts in der E-Bucht fertig in allen Abmessungen bestellbar.
-
Hier noch ein paar Sonnenfotos: