Astlöcher sieht man meist von außen. Von innen sind sie eher uninteressant, ein Loch im Holz halt. Vielleicht gut für ein Windlicht.
Vor längerer Zeit hatte ich auf dem Grünplatz einen Kirschbaum in erbärmlichen Zustand gefunden. Das war fast nur morsches Holz, noch nicht einmal für den Ofen geeignet.
Aber - da war auch ein Astloch! Das hat mich gleich gefangen.
Ich habe das Stammstück zugesägt und alles modrige entfernt.
Zum Schluss gab es eine Überraschung. Der Ast, der einst an dieser Stell wuchst, war wohl schon arg zerfallen, als er dann abgesägt wurde.
Er hat ein Loch im Stamm hinterlassen, das vom Baumpfleger (?) mit einer Holzscheibe verschlossen wurde. Ob die Scheibe von Anfang an ein Loch hatte oder ob das erst später entstand, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls wurde die Scheibe vom Baum überwallt, auch nach innen hin. Von außen sieht man keine Spur des Einsatzes.
Jetzt wisst ihr auch, wie ein Astloch von innen aussieht.

Beste Grüße
Paul