Jahrzehntelang habe ich einen großen Bogen um das Holz der Douglasie (Pseudotsuga menziesii) gemacht. Gut als Bauholz, für den Garten und für Zimmerleute. Aber nicht für uns Drechsler, meinte ich. Ich habe mich geirrt, und das im hohen Alter. Unsere Förster erkennen in der Douglasie eine Alternative zur Fichte, stringente Ökologen lehnen sie als Fremdling im deutschen Wald kategorisch ab. Als Hobbydrechsler habe ich mit diesem Baum aus Nordamerika jetzt Freundschaft geschlossen. Die breiten Jahresringe sind dekorativ, aber bei der Bearbeitung auch tückisch. Wer mangels extrem scharfer Werkzeuge (oder aus Gründen der Faulheit) meint, die Oberflächen mit stark abrasiven Mitteln glätten zu können, irrt. Das Frühholz ist sehr schnell abgetragen, zurück bleibt das verharzte Spätholz. Meine Bilanz nach der ersten Erfahrung mit Douglasie: Reizvoll, anspruchsvoll, aber kein Holz für eine schnelle Nummer. Die Schale hat einen Durchmesser von 250 mm.
Für die flache Schale wählte ich ebenfalls ein ausländisches Holz. Es kommt aus Japan und gilt dort als wichtigste und populäre Baumart. Sie trägt den deutschen Namen Sicheltanne (wegen der Form ihrer Nadeln) und den lateinischen Code Cryptomeria japonica. Der hellgelbe Splint setzt sich klar ab vom dunkelbraunen Kern. Das Holz ist dauerhaft, harzfrei und überall auf der fernöstlichen Insel im Einsatz. Oftmals wird die Sicheltanne im Außenbereich karbonisiert, also geflämmt, wodurch sie wetterfester wird.
Die hier gezeigte Schale hat einen Durchmesser von 275 mm und als Merkmal viele dekorative Äste, die erfreulich stabil bleiben.
Wir Hobbydrechsler waren immer und sind auch weiterhin ausländerfreundlich, nicht nur wenn es ums Holz geht.
Grüße von Peter Gwiasda
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Ich liebe Ausländer
Moderator: Harald
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Ich liebe Ausländer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Ich liebe Ausländer
Griaß di Peter,
Mir gefallen beide Schalen mit "Migrationshintergrund"
An Douglasie werden sich unsere Drechselnachfolger wohl gewöhnen müssen, das ist scheinbar für Förster ein Baum der Zukunft. Der Japaner sieht ja toll aus, aber solche Exoten sind nicht meins. Solange es bei uns so tolle Holzarten gibt (natürlich besonders im Negertal), bleibe ich bei meiner Auswahl "heimisch".
fürs zeigen deiner Werke
Und liebe Grüße
Dieter
Mir gefallen beide Schalen mit "Migrationshintergrund"

An Douglasie werden sich unsere Drechselnachfolger wohl gewöhnen müssen, das ist scheinbar für Förster ein Baum der Zukunft. Der Japaner sieht ja toll aus, aber solche Exoten sind nicht meins. Solange es bei uns so tolle Holzarten gibt (natürlich besonders im Negertal), bleibe ich bei meiner Auswahl "heimisch".

Und liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Peter, danke für die Gedanken zu dem Holz deiner Objekte. Douglasie eben zu bekommen ist nicht leicht, schleifen ist dann keine gute Idee. Ich mag es aber auch, wenn es durch schleifen so wunderbar wellig wird.
Vom Holzbild ist die Sicheltanne mein Favorit.
Vom Holzbild ist die Sicheltanne mein Favorit.

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Peter,
ich finde beide Schalen schön!
Zu Douglasie hatte ich vor Jahrzehnten zu Beginn meines Hobbys schon so meine Meinungsverschiedenheiten. Es wollte anfangs nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mittlerweile respektieren wir uns und haben nur noch ab und zu miteinander zu tun.
ich finde beide Schalen schön!
Zu Douglasie hatte ich vor Jahrzehnten zu Beginn meines Hobbys schon so meine Meinungsverschiedenheiten. Es wollte anfangs nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mittlerweile respektieren wir uns und haben nur noch ab und zu miteinander zu tun.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!