3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Drechseln macht glücklich
Moderator: Harald
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Drechseln macht glücklich
Guten Abend,
wünscht ein Hobbydrechsler am Ende eines Tages, der Glück gebracht hat - und zwar mir und meiner Almut, der ich seit über sechs Jahrzehnten ehelich verbunden bin. Am Morgen äußerte sie den Wunsch nach flachen Tellern für alles Mögliche zur feinen Präsentation von süßen und herzhaften Leckereien anlässlich künftiger geselliger Zusammenkünfte. Nicht immer erfasse ich spontan die Wünsche meiner liebsten Lebensgefährtin, aber diesmal sofort: Den Ofen in der Werkstatt gestartet, das Regal mit den Holzresten früherer Projekte inspiziert und ran an die Drechselbank. Drei Stunden später waren vier Präsentierteller fertig und meine Frau sehr zufrieden und ich auch, weil die Teller schnell gefüllt wurden mit Süßem und Herzhaftem. Das macht mich glücklich und belegt auch meine seit Jahrzehnten verbreitete These, wonach drechseln glücklich macht.
Und so sehen die simplen Glücksbringer aus, bestehend aus zweimal Kirsche und je einmal Walnuss und gestocktem Bergahorn (Durchmesser zwischen 19.5 bis 25,5 Zentimeter).
Zur Nachahmung empfohlen, weil förderlich für lang andauernde Partnerschaften.
Grüße von Peter Gwiasda
wünscht ein Hobbydrechsler am Ende eines Tages, der Glück gebracht hat - und zwar mir und meiner Almut, der ich seit über sechs Jahrzehnten ehelich verbunden bin. Am Morgen äußerte sie den Wunsch nach flachen Tellern für alles Mögliche zur feinen Präsentation von süßen und herzhaften Leckereien anlässlich künftiger geselliger Zusammenkünfte. Nicht immer erfasse ich spontan die Wünsche meiner liebsten Lebensgefährtin, aber diesmal sofort: Den Ofen in der Werkstatt gestartet, das Regal mit den Holzresten früherer Projekte inspiziert und ran an die Drechselbank. Drei Stunden später waren vier Präsentierteller fertig und meine Frau sehr zufrieden und ich auch, weil die Teller schnell gefüllt wurden mit Süßem und Herzhaftem. Das macht mich glücklich und belegt auch meine seit Jahrzehnten verbreitete These, wonach drechseln glücklich macht.
Und so sehen die simplen Glücksbringer aus, bestehend aus zweimal Kirsche und je einmal Walnuss und gestocktem Bergahorn (Durchmesser zwischen 19.5 bis 25,5 Zentimeter).
Zur Nachahmung empfohlen, weil förderlich für lang andauernde Partnerschaften.
Grüße von Peter Gwiasda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Drechseln macht glücklich
Griaß di Peter,
Was wollen wir mehr? Wenn unsere Liebste (meine seit 5Jahrzenten) glücklich und zufrieden ist, geht es uns gut! Gratuliere dir zu deinem Erfolg mit den Tellern!
Und zu deiner Almut.
Liebe Grüße Dieter
Was wollen wir mehr? Wenn unsere Liebste (meine seit 5Jahrzenten) glücklich und zufrieden ist, geht es uns gut! Gratuliere dir zu deinem Erfolg mit den Tellern!
Und zu deiner Almut.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Peter,
Gratulation zu solch langer Partnerschaft!
Und die "unscheinbaren"Tellerchen sind in dieser Qualität viel schwerer umzusetzen, wie du es hier vermuten lässt.
dafür.
Gruß Dirk
Gratulation zu solch langer Partnerschaft!
Und die "unscheinbaren"Tellerchen sind in dieser Qualität viel schwerer umzusetzen, wie du es hier vermuten lässt.

Gruß Dirk
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Peter, schöne Geschichte und schöne Werke!
Ist das oben rechts geriegelte Kirsche? Habe ich noch nie zuvor gesehen.

Ist das oben rechts geriegelte Kirsche? Habe ich noch nie zuvor gesehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Hallo Joachim,
geriegelte Kirsche ist in der Tat sehr selten, aber es gibt sie. Wie überhaupt die Natur (unser Werkstoff Holz) uns immer wieder überrascht mit wunderlichen Dingen, die es streng genommen überhaupt nicht geben kann.
Ich versäumte den Produktionsweg zu beschreiben: Grob auf der Bandsäge rund gesägt, auf der künftigen Unterseite mit der Säulenbohrmaschine einen 5 mm tiefen und 60 mm breiten Rezess gebohrt, auf der Bank die Innenseite mit Rand profiliert und am Ende die Außenseite mit dem Longworthfutter gespannt und komplett einschließlich Rezess plan gedreht. Fertisch.
Grüße von Peter Gwiasda
geriegelte Kirsche ist in der Tat sehr selten, aber es gibt sie. Wie überhaupt die Natur (unser Werkstoff Holz) uns immer wieder überrascht mit wunderlichen Dingen, die es streng genommen überhaupt nicht geben kann.
Ich versäumte den Produktionsweg zu beschreiben: Grob auf der Bandsäge rund gesägt, auf der künftigen Unterseite mit der Säulenbohrmaschine einen 5 mm tiefen und 60 mm breiten Rezess gebohrt, auf der Bank die Innenseite mit Rand profiliert und am Ende die Außenseite mit dem Longworthfutter gespannt und komplett einschließlich Rezess plan gedreht. Fertisch.
Grüße von Peter Gwiasda
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Schön, gut gemacht mit pragmatischer Vorgehensweise.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Peter,
deine Geschichte kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Meine Frau schümpft auch öfters.Für andere Leute machst du immer was nur für mich nicht.
deine Geschichte kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Meine Frau schümpft auch öfters.Für andere Leute machst du immer was nur für mich nicht.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Grüß dich,Peter,
.. und danke für deinen geschickt verpackten Hinweis auf den „Muttertag“…
.. aber Blödsinn beiseite! Mir gefallen die Teller wirklich ausgesprochen gut und vor allem, dass und wie du sie mit Begeisterung für deine Frau angefertigt hast.
Engagiert und zeitraubend einem Hobby nachgehen zu können.. ohne schlechtes Gewissen… gelingt dann wenn die Menschen im nächsten Umfeld das gerne mittragen. Und genau darum freue ich mich immer ganz besonders, wenn von dort ein Auftrag auf Erledigung wartet!
Grüße aus Holland

Alfred
.. und danke für deinen geschickt verpackten Hinweis auf den „Muttertag“…

.. aber Blödsinn beiseite! Mir gefallen die Teller wirklich ausgesprochen gut und vor allem, dass und wie du sie mit Begeisterung für deine Frau angefertigt hast.
Engagiert und zeitraubend einem Hobby nachgehen zu können.. ohne schlechtes Gewissen… gelingt dann wenn die Menschen im nächsten Umfeld das gerne mittragen. Und genau darum freue ich mich immer ganz besonders, wenn von dort ein Auftrag auf Erledigung wartet!
Grüße aus Holland
Alfred