Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

5 Minuten + Mooreiche

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

5 Minuten + Mooreiche

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen/Innen,

die neue Maschine muß bewegt werden, damit sie Ihre Geheimnisse und evtl. Schwächen offenbart.
Hier ist mal ein 5-Minuten-Schnitt an einem 30mm-Altbrett.
Es sollte eigentlich nur eine Übung sein, die mir dann aber gefiel.

Also nach Holz gewühlt und ein altes Stück Eiche gefunden, das mir vor etwa 20 Jahren nach einer Schreinereiauflösung als "Mooreiche“ überbracht wurde.
Erste Zweifel daran kamen nach dem ersten Schnitt auf, der erstaunlich hell war.
Weiteres, nämlich Beize, kam nach dem Abrichten zutage.
Da ich aber Schwarz gesucht hatte, wurde es mit Stahlwolle-Essig wieder zu "Mooreiche“ zurückverwandelt

Und so sieht das dann montiert aus:




Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: 5 Minuten + Mooreiche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

zwar nicht gedrechselt
Aber
Sehr gut ausgeschnitten (und das sogar mit der eigen konstruierten und gebauten Maschine)
Und sehr gut fotografiert :wink:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: 5 Minuten + Mooreiche

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz,

ich war schon gespannt, als du die Eigenkonstzruktion vorgestellt hast.
Nicht nur die Säge sondern auch das Ergebnis des 5-Min.-Tests ist auffälligt gut :respect: .

In unserer Holzwerktruppe arbeiten einige mit den von der Schule, die uns als Gast aufgenommen hat,
bereitgestellten Pendelhubsägen. Die eignen sich aber eher zum Knäckebrot aussägen. Desgalb habe ich mich bei
einem renomierten Hersteller nach einer leistungsstarken Säge umgesehen. Der Preis hat
alle weiteren Überlegeugen gestoppt.

Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Objekte“