Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 19 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.

Einfach nur «Hohl»

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Mephy »

Erlen Hohlgefäss d=32 / H=11 / s=0.6cm mit Hartölwachs behandelt
Nicht zu gebrauchen, dafür aber schön zum Anschauen 😊
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 647
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Derfla »

Hallo, Daniel,
..dein „nutzfreies UFO“ ist echt edel!!..perfekt gemacht und ein absoluter Hingucker!! Großes Kompliment :.:
Herzliche Grüße
Alfred
Greenhoorn
Beiträge: 511
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Daniel,
Uneingeschränkte Bewunderung- :Pokal: %b :.: aber wie macht man denn sowas.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3549
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Josch »

:respekt: das Loch ist weit aus der Mitte. Alles aus einem Stück gefertigt oder Deckel separat gefertigt? So oder so, tolles Ergebnis.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 406
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Benno »

Grüß dich, Daniel,
oftmals sind die Dinge, die völlig Sinn frei sind, die schönsten das wird hier durch wieder bewiesen
Gruß

Benno
Benutzeravatar
lszabo5
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:39
Name: Szabó László
Drechselbank: Twister FU 180
Wohnort: Tárnok
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von lszabo5 »

Hallo,

Wow das sieht ech klasse aus :.: :Pokal:

Gruss
László
'An ounce of encouragement is worth a pound of critcism' (Chris Stott)
walter.mittwoch
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von walter.mittwoch »

Auch von meiner Seite: Sieht einfach Klasse aus. :respekt:
Bin schon sehr gespannt, ob uns Mephy verrät, wie das gefertigt wurde - rein technisch kann ich mir das nur zweiteilig vorstellen.

Schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Drechselfieber »

Gibt es auch ein Bild vom Boden?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Mephy »

Nun lösen wir mal den «Hohlen» Werdegang auf 😊

- Zuerst kommt eine Erlenbohle mit 11,3cm Dicke.
- Kreisrund gesägt, Faceplate wird aufgeschraubt, umgespannt und leicht abgedreht.
1.1.jpeg
- Spannzapfen wird zentrisch aufgeleimt, damit nicht zu viel an Gefässhöhe verloren geht.
1.2.jpeg
- Oberfläche wir mit einem kleinen Absatz fertig gestellt, damit in der Endferarbeitung die Rundung ausgebildet werden kann.
- Es wird umgespannt und die Unterseite fertig gestellt mit einer Öffnung von 62mm.
- Das Hohle wird nun hohl gemacht.
1.3.jpeg
- Umspannen gehalten in der Öffnung und mit der Reitstockspitze gesichert. Spindel arretiert.
- Exzentrische Öffnung wird gefräst.
- Abtragen des aufgeleimten Spannzapfens und Endformung und Endverarbeitung der Oberseite
- Einsetzen des Bodendeckels (in Längs- und nicht in Stirnholz) und fertig ist das «Hohle»
1.4.jpeg
1.7.jpg
Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3210
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mephy,

tolle Arbeit :Pokal: und besten Dank für deine schöne Anleitung. :danke:

Da musst du den Boden sauber einsetzen, damit man von innen keinen Übergang sieht.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von Drechselfieber »

Wir kennen doch die Schweizer, Löcher nicht nur im Käse.
Kaufst du ein Stück, hast du mindestens 20 % Löcher. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GärtnermeisterD
Beiträge: 663
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Einfach nur «Hohl»

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Mephy!
Dieses unnütze Ding ist einfach nur :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Vielen Dank auch für den tollen Arbeitsbereich.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“