Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Absaugen....

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

hallo Freunde,

wollte mal Fragen und Meinungen zum Thema Absaugung wissen

@Udo..nein..nicht was du schon wieder denkst. :prost

Wie ihr sicherlich wisst ist mein Keller nicht gerade der grösste, ganze 8qm. Aber ich muss mir doch Gedanken zum Thema Absaugung des Staubes machen, das das einatmen sicherlich nicht förderlich ist.

Also..mir gehts darum den eh schon geringen Platz nicht noch weiter zuzustellen und möchte den Staub ( nicht die Spaäne ) direckt beim Schleifen Absaugen.

Was ist die bessere Lösung?

Industiestaubsauegr?
Absauganlage z.B. DC-1100CK
Absauganlage z.B ASF500

Danke für Eure Hilfe

LG

Ingo...der momentan auch gern im Gelben ist und sich diese herrlichen Grundsatzdiskussionen reinzieht %b
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Absaugen....

Beitrag von rrsimmba »

Das Absaugen des Staubs direkt an der Quelle ist immer mit sehr viel Lärm verbunden. (Industriestaubsauger usw.)
Ausserdem brauchts dazu einen kräftigen Sog, was auch nicht immer angenehm ist.
Eine Absaugung an der Decke versperrt nicht viel Platz (Deckenhöhe vorrausgesetzt) und ist sehr effektiv.
Leider aber auch nicht billig.

LG Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

Hoi Reiner,

braucht es auch viel Power um nur den Staub beim Schleifen abzusaugen :?:

@Ralle mamma Footo, datt will ich sehn. :danke: :daf?r:
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

woran liegt es das ich hier nicht ernst genommen werde *lach*
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Absaugen....

Beitrag von Koschi »

Hallo LG,

wenn du den Staub direkt an der Bank absaugen willst, wäre eine solche Absauganlage (DC-1100CK oder ähnliche) das richtige, zumal du damit wegen des großen Sackes auch jede Menge Späne absaugen kannst.

Aber: Diese Dinger machen einen höllischen Krach und du mußt mit Ohrschützern arbeiten, von der Freude der Nachbarn über dieses Geräusch mal ganz abgesehen (am Sonntag kannste das Schleifen auch vergessen!).

Die Alternative zu diesem Ding ist ein Industriesauger. Die billigen sind auch Brülltonnen, allerdings kann man sie in einen abgedämmten Kasten aus MDF tun (wobei auf gute Luftabfuhr zu achten ist!), was den Krach wesentlich verringert.
Empfehlenswert sind die Geräte von Festo, die schon von Haus aus relativ leise (und teuer) sind. Du solltest auch darauf achten, daß du einen Schlauch von 5 - 6 cm Durchmesser hast, und keinen normalen Staubsaugerschlauch.

Das von dir genannte andere Gerät (AFS-500) ist als Absaugung nicht geeignet, sondern ein Raumluft-Filter, der den in der Luft herumvagabundierenden Feinstaub sammelt, der es sich sonst in deinen Lungen bequem macht.
Meiner Ansicht nach gehört sowas in jede Werkstatt.

Du brauchst also zwei Geräte.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Absaugen....

Beitrag von Heinz-Josef »

Rüsselfant hat geschrieben:woran liegt es das ich hier nicht ernst genommen werde *lach*
Das liegt wohl daran, lieber Ingo, dass Dein Wappentier das einzige Lebewesen auf der Erde mit zwei Schwänzen ist.
Aber tröste Dich. Darum trägt das Kamel seinen Busen auf´m Rücken.

Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

Ach H.J,

du schaffst es imma wieder mich aufzubauen ;o)) :freunde:

LG

Ingo...der imma noch keine Bandsäge gefunden hat
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

Hallo Freunde,

muss das Thema nochmal nach oben heben.

Wenn ich die Absauganlage in einen nebenraum stelle...entweder Partykeller oder Wasch / Trockenraum habe ich eine wenig an Lärm gespart...

...aber...die angesaugte Luft wird ja auch irgendwann wieder nach draussen gepresst...zwar gefiltert...aber es kann doch trotz alledem noch staub in der Luft sein, woll?

Umd inne Wasch / Trocken Küche macht es bestimmt keinen schlanken Fuss..oder was meint Ihr?

LD

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Absaugen....

Beitrag von Koschi »

Hallo Ingo,

liege ich richtig mit der Annahme, daß du uns ein bißchen "auf den Arm" nehmen willst ?

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Absaugen....

Beitrag von olaf »

Ich habe die Vermutung Ingo meint es ernst.

Tipp von mir :

Stell die Drechselbank ins Schlafzimmer und die Absaugung in die Küche.
Hatte ich auch zwei Jahre. Funktionierte prima.

olaf
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Absaugen....

Beitrag von Rüsselfant »

Koschi hat geschrieben:Hallo Ingo,

liege ich richtig mit der Annahme, daß du uns ein bißchen "auf den Arm" nehmen willst ?

Gruß
Koschi
Hi Koschi,
hi Olaf

ich meinte es durchaus enst...wenn ich euch auf den Arm nehme setzte ich schon die richtigen Smilis

Mir geht es darum ob die nach draussen geförderte gefilterte Luft immer noch Staubpartikel enthalten kann oder nicht, wenn ja..kann ich die Absauganlage nicht in den Waschkeller stellen wo auch die Wäsche auch getrocknet wird. Sonz hätte ich den Rest-Staub auffe Wäsche

Vielleicht hatte ich mich ein wenig blöd ausgedrückt :sauer:

LG

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Absaugen....

Beitrag von Koschi »

Hallo Ingo,

sprich einfach mal mit deiner Frau über deine Idee. (Du kannst ja sagen, daß der Luftstrom die Wäsche wesentlich schneller trockne.)
Ich habe den Verdacht, sie wird dir ein paar vernünftige Sätze sehr klar sagen, womit dann das Thema vom Tisch wäre. :wink:

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
brando
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 20:20
Drechselbank: Steinert Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Absaugen....

Beitrag von brando »

Servus Rüssel,

je nach Filterwirkungsgrad wird wieder mehr oder weniger freigesetzt.
Am besten ist natürlich, wenn die Abluft nach draussen kann.

Allerdings würde ich mir bei der Grösse Deiner Bastelbude eher Gedanken wegen der Geräuschemission der Absauge machen.

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.brandl.de.vu
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“