Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Meine Zeit bei Onkel Fritz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Meine Zeit bei Onkel Fritz

Beitrag von Rüsselfant »

Halolo Freunde,

ich war gester bei Fritz in Remscheid, um mich zum Thema Aushölwerkzeuge mal beraten zu lassen und mir einige " Demos " anzuschauen.

Als ich ankam wurde ich freundliche begrüßt, und gleich in die heiligen Katakomben geführt. Zuerst ind die "Holzkatakomben " wo mir erst diverse Schleifböcke aufffielen..zudem noch ein Metallerhitzungtsdingens..und ein Stück weiter stand denn eine Kreher die dermassen gross ist..da hätte meine Flott 2x reingepasst.

Überall hingen kleine " Bohrmaschienen" mit Motoren und langer Welle rum, Die Drechselbeitel fein säuberlich hinter einer Staubschutzplane aufgehängt...Futter und diverse Sachen hingen überall.

Dann traf ich auf eine 2 M hohe Bandsäge die mich im Späteren von Ihrer Laufruhe beeidruckrte..und überall war Holz...wohin man schaute..Holz Holz Holz.

So...dann wurde ich in den MetallKeller geführt...wo mich 2 Drehmaschinen beindruckten...ne Standbohrmaschien...ein schöner Kopresser und eine " Hammer " Dekupiersäge

Ich war im Paradies gelandet !!! %b


Und schon ging es an Werk...Fritz hatte mal eben einen 1,50 Stamm Nuss aus einer Ecke herausgekramt und schmiss gleich die 2 Meter Bandsäge ( natürlich mit FU, wie die anderen Maschinen auch ) an.

Das gesägte Stück Holz wurde gleich eingespannt und und dan zeichte er mir seine Ausräumwerkzeuge Marke " Eigenbau " :shock: :shock: :shock:

Und schon gings los...ers wurde einiges Erklärt, Schnittpunkte und verhaltensweisen angesrochen..und im NullKommaNüscht war es eine Dose.

Nun war ich anne Reihe...nervös hielt ich den Tassenstahl in der Hand und versuchte mein Glück...und....es klappte...fröhlich zog ich meine Bahnen..und räumte ordenlich aus. Klar hab ich Riefen aller erster Kajüte reingewemst, aber das war Sekundär.

Ich habe für mich das Tassenstal Werkzeug entdeckt, weil man damit die Seiten als auch den Boden bearbeiten kann. Feines Teil.

Und so ging es dann auch mit Dose 2 und 3 Weiter. Fritz erzählze mir noch ein paar Anekdoten...ein paar Unterhaltungen für die Foren und deren Mitglieder
...und noch andere diverse Sachen.

Dann war nach getaner Arbeit Kuchen angtesagt. Fritz schleppte mich 2 Treppeen höher..und inne Küche standen dann einige kleine Kuchenstücke mit Schokolade und Kirschen und Keksen. Dazu wurde ein erstklassiger Kaffee serviert :respect: :daf?r:

Danach ging es noch eine Treppe höher..ind die Galerie und ich war gefrustet meine Fotofiermaschiene vergessen zu haben.

Absolut fantastische Stücke , perfekt verarbeitet mit Liebe zum Detail..ich hab auch eineige Diskussionstücke sofort wiederentdeckt :mrgreen:

Einige hatte mir Fritz erklärt..zu einigen eine Story erzählt..und dann musste ich leiderauch langsam los....Chefin hatte Essen feddich.

Ich bedankte mich Herlich bei Fritz für die schöne Zeit..und trat meinen Heimweg mit einem Grinsen auf den Lippen an.

Kurz gesagt...Fritz Danke !!! :wink:
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Meine Zeit bei Onkel Fritz

Beitrag von Heinz-Josef »

Ja, ja, Rüssel. So isser der Fritz.
Man kriegt die Augen vor Staunen nicht mehr zu.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“