Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

zum Verschieben

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

zum Verschieben

Beitrag von CalWar »

Hallo zusammen, ich hatte bislang eine Absaugung von Felder. Mit den Maschinen bin ich sehr zufrieden und sie gehören im Heimwerkerbereich mit zu der Oberklasse. Die Absaugung war nicht so toll und nachdem ich sie verkaufen konnte, musste was neues her. Es ist dann die Große von Record Power geworden. Ich muss sagen, das die Absaugung mit ihren drei Motoren schon richtig "Wums" hat. Eben dreifachwums 😉. Eine Verteilung habe ich nach meinen Bedürfnissen gebaut. Und sie funktioniert... die Absaugung und die Verteilung. Die unteren Schläuche führen zu den Maschinen. Der obere zu der Absaugung. Bei Benutzung schiebt man nun den Absaugschlauch an seine entsprechende Stelle und die Absaugung kann beginnen. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen und immer ein scharfes Eisen am Holz.
IMG_20240127_160729_4.jpg
IMG_20240127_160804_4.jpg
IMG_20240127_162904_8.jpg
IMG_20240127_174759_5.jpg
IMG_20240127_174816_0.jpg
IMG_20240127_174827_9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter.mittwoch
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: zum Verschieben

Beitrag von walter.mittwoch »

Sehr sauber gemacht - und vor allem sehr einfach umzustellen.
Die Abdichtung ist nur durch die genaue Passung gegeben, oder gibt es dazwischen noch eine Dichtung, die man auf den Fotos nicht sieht?

Schöne Grüße
Walter
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: zum Verschieben

Beitrag von holzulfi72 »

Moin Uwe

Finde ich super die Verteilung der Absaugung! Ich hab mir selbst Absperrschieber gebaut, aber das werde ich in meiner neuen Werkstatt auch so machen wie du! Deutlich sauberer und bequemer als meine jetzige Version!

Grus

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: zum Verschieben

Beitrag von Ritschi »

Hallo Uwe,
bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Absaugung.
War letzte Woche bei Meyer in Göttingen und hab die mir mal angeschaut.
Mit drei Motoren ist die da nicht sehr laut?
Deinen Schiebe-Verteiler finde ich Klasse, werde ich mir merken und vielleicht auch mal ähnlich anwenden.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: zum Verschieben

Beitrag von CalWar »

walter.mittwoch hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 22:00 Sehr sauber gemacht - und vor allem sehr einfach umzustellen.
Die Abdichtung ist nur durch die genaue Passung gegeben, oder gibt es dazwischen noch eine Dichtung, die man auf den Fotos nicht sieht?

Schöne Grüße
Walter
Nein es gibt keine zusätzliche Dichtung, ist nicht notwendig da die Absaugung genug Power hat. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen, Uwe
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: zum Verschieben

Beitrag von CalWar »

holzulfi72 hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 00:03 Moin Uwe

Finde ich super die Verteilung der Absaugung! Ich hab mir selbst Absperrschieber gebaut, aber das werde ich in meiner neuen Werkstatt auch so machen wie du! Deutlich sauberer und bequemer als meine jetzige Version!

Grus

Ulf
Dankeschön, ja genau das war das Ziel einfach und bequem, sonst macht man es sowieso nicht.... äh.... ich nicht 😉. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen, Uwe
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: zum Verschieben

Beitrag von CalWar »

Ritschi hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 00:24 Hallo Uwe,
bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Absaugung.
War letzte Woche bei Meyer in Göttingen und hab die mir mal angeschaut.
Mit drei Motoren ist die da nicht sehr laut?
Deinen Schiebe-Verteiler finde ich Klasse, werde ich mir merken und vielleicht auch mal ähnlich anwenden.
Das war erstmal nicht so entscheidend (für mich), man muss ja nicht alle drei Motoren laufen lassen. Meistens habe ich zwei angestellt. Das ist ja das schöne daran. Habe es über eine Funksteckdose gekoppelt und kann nun ganz bequem per Knopfdruck die Absaugung (mit 200 Liter Behälter) starten. Ich bin sehr zufrieden. Es soll ja auch eine Art Schalldämpfer geben 🤷🏼‍♂️ da kann ich aber nichts zu sagen. Ach ja und die bei MM in Göttingen sind sehr nett und kompetent. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen, Uwe
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“