Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eicheln zum Essen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Eicheln zum Essen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
aus Portugal weiß ich, daß dort gelegentlich Steineicheln gesammelt werden zum Kochen. Beim Stöbern und Informieren im Netz bin ich auf folgenden Text gestoßen, der Eicheln allgemein als Nahrungsmittel behandelt:

"Vor mehreren tausend Jahren stellten die Eicheln für die Menschen in unseren Breiten ein wichtiges Nahrungsmittel dar. In den Ausgrabungsstätten des Altertums findet man deshalb immer wieder in den Küchen Reste von Eicheln. Bis zur Jahrhundertwende war der aus Eicheln zubereitete Brei für die Indianer Kaliforniens Bestandteil der täglichen Nahrung.

Die Eicheln sind wegen des hohen Gerbstoffgehalts bitter und adstringierend. Da Gerbstoffe wasserlöslich sind, muss man die Eicheln nur lange genug kochen und das Wasser immer wieder wechseln, um eine hervorragende Grundlage für salzige Speisen (Brei, Gemüsepasteten) oder Süßspeisen (Cremes, Torten, Kuchen usw.) zu erhalten. Getrocknete und gemahlene Eicheln kann man ohne weitere Verarbeitung als Mehl verwenden. Man kann auch die ganzen Eicheln verarbeiten, sofern sie nicht zu bitter sind. Früher stellte man aus getrockneten Eicheln häufig Kaffee-Ersatz her.

In Südeuropa und Nordafrika finden wir Eichen, deren Früchte so süß sind, dass man sie wie Nüsse roh essen oder wie Kastanien rösten kann.

Die Eicheln werden im Herbst gesammelt. Wenn sie nicht wurmig oder von Feuchtigkeit angegriffen sind, kann man sie manchmal sogar noch im folgenden Frühjahr vom Boden aufsammeln. An trockenen, gut belüfteten Orten lassen sie sich bestens aufbewahren.

Die Eicheln besitzen wegen des hohen Gehalts an Kohlehydraten und Proteinen einen großen Nährwert. Wegen ihres hohen Gerbstoffgehalts kann ein übermäßiger Genuss von rohen, unbehandelten Eicheln Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme verursachen.

Verwechslungsmöglichkeiten bestehen höchstens mit anderen Arten der Gattung Quercus. Ein Irrtum bliebe im übrigen ohne Folgen, da die Früchte aller Eichenarten essbar sind, unter den Voraussetzung, dass man sie wie oben beschrieben zubereitet.

Vielleicht trägt dies dazu bei, dass doch manch einer mal was ausprobieren möchte."



Es war mir neu, auch wenn auch hierzulande im Krieg oder kurz nach Kriegsende Eicheln gegessen wurden.
Die Eicheln der Steineichen sind übrigens süß und können wohl ähnlich verwendet werden wie Maronen. Zumindest gibt es Rezepte für Brot, Kuchen, Süßigkeiten, Suppen. Sie heißen in Portugal "as bolotas" = die Eicheln der Steineiche. Eicheln der Korkeiche heißen dort "as landes" und werden für die Schweinemast genommen, auch gequetscht für Enten.

Vielleicht werde ich im nächsten Herbst auch mal sammeln und mit Hilfe meiner Frau ausprobieren, bevor die Spitzenköche Europas auf die Idee kommen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Eicheln zum Essen

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi Dieter

Muito obrigado!
Für deinen interessanten und ausführlichen Beitrag,
werde ich ausprobieren, noch sind ja ein paar Steineichen vorhanden.

Grüße aus der Feuerküche
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rainer C. am Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Eicheln zum Essen

Beitrag von Joaquim »

Olá Rainer,

Du bist gut ausgerüstet, das sieht gut aus zum Rösten. Sag mal Bescheid ob´s lohnt.

e aqui estão algumas receitas de bolotas:
https://vnatura.wordpress.com/2007/11/06/as-bolotas/
http://www.rtp.pt/noticias/pais/chefe-p ... ta_v694901
http://lifestyle.sapo.pt/sabores/notici ... ara-porcos

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“