Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Pflaume aus 2014

Antworten
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Pflaume aus 2014

Beitrag von klotzkopf »

Ende 2014 bekam ich einen Pflaumenstamm, mit ca. 20cm Durchmesser,
und habe daraus u.a. diese Vase gedreht.
Die kam zusammen mit Spänen in eine Papiertüte und dann hab ich das Ding vergessen.
Vor einigen Tagen fiel mit die Vase in die Hände. Leider hat sich unten ein Riss gebildet. :-(
Mit der Oberfläche bin ich garnicht zufrieden - geölt und mit shelawax poliert - scheint nicht das zu sein was ich mir davon erhofft hatte.
Ich denke das Pflaume einfach zu wech ist um eine polierte Oberfläche zu erzeugen.
Deckel aus einem Rest Nuss.

in cm
H 20
Oben 8,5
Mitte 16,5
Unten 8
W 6-8mm Boden stärker


160103_Plaume_Urne_1.jpg
160103_Pflaume_Urne_2.jpg
160103_Pflaume_Urne_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klotzkopf am Sonntag 3. Januar 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Have fun
Make chips
Helmut L
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von chriss585 »

Sieht aber trotzdem sehr gut aus. Gefällt mir.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von Drachenspan »

Tach auch,
Pflaume ist vielleicht manchmal wech, aber niemals zu weich. :-D :-D
Und der Riß ist doch normal für Pflaume.
Ich denke es liegt am Untergrund, wenn du mit der Oberfläche nicht zufrieden bist.
Das Teil erinnert an asiatische Tteedosen, ich finds gut.
Drachenspan
Stefan
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von klotzkopf »

Hi Stefan
Das nächste Pflaumenholz bekommt eine Schicht Schnellschleifgrund unter die Politur - mein fester Vorsatz!

Thx
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7455
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von joschone »

Ich find das Teil, von der Form, richtig Gut! :Pokal:
Lass dir bei dem Riss noch was einfallen, dann ist das ein richtig geiles Gefäss! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3176
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von Mr. Wood »

Moin,

also zuerst einmal gefällt mir die Vase/Dose gut, ich finde sie von der Firm her gelungen.

Das die Pflaume im reißt wenn du den Kern drin lässt ist zu 99% ein muss, leider! :-(
Das mit der Oberfläche würde ich gerne mal genauer wissen.
Denn du schreibst das du sie Vase zuerst geölt hast, das ist nicht so gut.
Denn Shelawax ist ein eigenes Oberflächensystem, welches keine andere Grundierung benötigt.
Bitte schreibe mal genau wie und womit du die Oberfläche bearbeitet hast, Schritt für Schritt.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Pflaume aus 2014

Beitrag von klotzkopf »

@ Lutz
Ich denke Pflaume muß nicht immer reissen.
Hab ich doch aus dem gleichen Stamm eine Vase mit Boden in der kein Riss ist.
Es scheint mir nur darauf anzukommen das der Boden dünn genug ist.
Was bei meinen damaligen Möglichkeiten (Werkzeug) noch nicht so wirklich gelang.
Glanz : ?
Das allererste Hohlgefäß war auch aus dem Stamm . wurde 2x geölt und nach dem Trocken mit
den Schwabbelscheiben poliert. (Beall Wood Buffing System )

guxu hier
http://german-woodturners.de/viewtopic. ... ume#p59207

Die Dinge sind nicht so wie sie uns erscheinen
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“