Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

der Anfang ist gemacht

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

der Anfang ist gemacht

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

der Anfang einer Schale vom Mammutbaum
BILD1308.JPG
BILD1307.JPG
BILD1311.JPG
BILD1312.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: der Anfang ist gemacht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernhard,

das Mammut scheint ja ein ordentlicher Brocken zu sein. Ob die "Blutspur" so bleibt?
Ich wünsche Dir viel Freude an dem Werk und auch das nötige Quäntchen Glück :-).

Freundliche Grüße in die Eifel
Helmut
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: der Anfang ist gemacht

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Bernhard
Das wird eine schöne Schale. :respect: Habe auch schon Mammutbaum verarbeitet, leider nur von Ästen. :sauer:
War beim bearbeiten ( roter Kern bzw Splint ) wegen unterschiedlicher Härte und sehr spröden Holz mühsam .
Wie gings dir dabei ?
Drechslerische Grüße Karl
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: der Anfang ist gemacht

Beitrag von Drechselfieber »

Bernhard, da hast du ein schönes Stück erwischt, den bei meinem Mammut gibt es nicht so viel Farbe.

Schneide ihn frisch, denn trocken lässt er sich eher schleifen. Aber auch da muss man vorsichtig sein.
Man schleift schnell die weichen Teile zwischen den Jahresringen heraus. Eine feste Schleifunterlage macht schon Sinn.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: der Anfang ist gemacht

Beitrag von eifelholzwurm »

und das Ende gekommen, was mann so alles auf dem Schalen Symposium lernt :evil:

Hallo zusammen,

hier hat Kleben auch nichts geholfen.
BILD1334.JPG
BILD1335.JPG
BILD1336.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: der Anfang ist gemacht

Beitrag von emcolorch »

Das Übrige ist deutlich mehr als auf meine Spielzeugbank überhaupt passen würde.
Weitermachen und so tun als wäre alles so gewollt.
Solch kleine Rückschläge machen Dich nur besser.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“