Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

zwei Teller aus Olive

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

zwei Teller aus Olive

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
um die Bilderflut hier im Forum ein wenig zu vergrößern, ich zudem mal wieder etwas Zeit fand, dem Jucken in meinen Händen/Armen sowie dem Duft des Olivenholzes nachzugehen, entstanden 2 Teller.

Für den ersten habe ich ein Stück längst aufgeschnittene Olivenwurzel genommen, ca. 5cm dick, und für den 2. Teller von einer recht gammligen Bohle eines Olivenstammes, welcher stark durch Insekten versch. Art gezeichnet war.

Der erste Teller hat einen Durchmesser von knapp 50cm, bei einer Höhe von 4,5cm und der zweite Teller hat einen Durchmesser von ca.35cm bei einer Höhe von 5cm.
Beide Teller: 1 mal geölt.

Gruß Joaquim

Hier der 1. Teller mit Loch, Einschlüssen, etc.:
Eingang2014-07-22_09-50-46.JPG
Eingang2014-07-22_09-51-06.JPG
Eingang2014-07-22_09-52-11.JPG

und jetzt zum 2 mit viel Fleißarbeit versch. Insekten.
Eingang2014-07-22_09-53-08.JPG
Eingang2014-07-22_09-54-08.JPG
Eingang2014-07-22_09-54-23.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Joaquim

beide extrem schön, der erste ist vom Holzbild am schönsten :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von joschone »

Hallo Joaquim
War mir schon klar, um was richtig gutes zu machen, brauchst du Hilfe! :kloppe:
Also der mit der Insektenhilfe gefällt mir besonders gut! :Pokal:
Mich würd aber noch die Seitenansicht interessieren!?
Oder von Unten!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von emcolorch »

Wunderschöne Teamarbeit mit deinen Insektenkumpels hast Du da gemacht. :respect:
Ausserdem angemessen präsentiert :-D

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von Erick »

..... saaaagenhafte Holzbilder !!! Schöne Teller.
Es grüßt Dich Erick
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von Joaquim »

joschone hat geschrieben: Mich würd aber noch die Seitenansicht interessieren!?
Oder von Unten!
Dann liefer ich mal nach:

der größere Teller (49 cm Durchmesser) hat einen knapp 2mm hohen Fuß, dem ich versehentlich nur 22cm Breite zubilligte, ich hatte ihn breiter vorgesehen, zumal das normale 4-Backenfutter auch breiter spannt.
Eingang2014-07-23_08-47-17.JPG
Eingang2014-07-23_08-47-59.JPG
Eingang2014-07-23_08-51-16.JPG

der kleine Teller (35 cm Durchmesser) hat einen 3mm hohen Fuß von ca. 19 cm Breite.
Eingang2014-07-23_08-52-53.JPG
Eingang2014-07-23_08-52-14.JPG
Gruß Joaquim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von Faulenzer »

Das Holz ist ein Traum. :Pokal:

Und die Teller sind auch nicht schlecht. :.: :.:

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: zwei Teller aus Olive

Beitrag von GErd HErmann »

Well done.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“