Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Antworten
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Endlich.... heute wieder in der Werkstatt gewesen. Nach langer Zeit waren die Entzugserscheinungen doch zu groß. :mrgreen:

Und deshalb zum einen eine Dose und zum anderen eine Vase aus dem ominösen Holz ( :mrgreen: ) von dem ich euch erzählt habe. Jedoch ist die Vase noch nicht fertig. Sie muss noch ausgehölt werden... Leider warten wir seid Drei oder Vier Wochen schon auf das Aushöhlwerkzeug. :heul: :sauer:

Hier schon einmal die Dose:
:drm: 19cm und 17cm hoch. Grundkörper ist Bocote, Deckel ist aus Ahorn und der Kanauf aus Padouk. Vielfältig halt. :mrgreen:
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
Nur eins steht definitiv fest... Nie wieder Bocote!!!! :noo: Nach dem drehen und schleifen der Dose hatte ich Probleme mit der Luft und meine Nase hat gebrannt wie Hölle.
Bin ich da einzigartig oder habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen bezüglich Teaktionen mit Bocote gemacht?

Freue michn schon auf das, was ihr zu sagen habt.... :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Noel,

Glückwunsch zu der schönen Dose, schön gemacht :.: . Die Form von Deckel und Griff gefällt mir gut, für meinen Geschmack ist der Knopf zu rot im Vergleich zur Bocote. Es haben hier im Forum schön mehrere Drechsler von deutlichen allergischen Reaktionen berichtet. Bei einem Schreiber hatte ich keine Probleme, aber da ist ja auch nicht viel.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Noel,

leider gefällt mir deine Dose nicht.
Ich finde es sind zu viele Farben und dann auch noch Kanten zusammen mit verschiedenen Bögen. Das alles zusammen wirkt extrem unruhig und zusammen gewürfelt.
Tut mir leid.

Bist Du Dir sicher daß der Grundkörper aus Bocote ist? Auf Grund der deiner Reaktion aufs Holz könnte es ja vielleicht Cocobolo sein?!

So kenne ich Bocote:
P1040654.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Helmut-P »

ups,

sorry, ich glaube dass ich bezüglich der allergischen Reaktion Bocote und Cocobolo verwechselt habe .... :-(

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Schaber »

Noel,
langsam gewöhne ich mich an Deine Formen :wink: ...
Ich stimme zwar Christophs stilistischer Einschätzung zu, erkenne aber ein Gesamtkonzept im der Beziehung Korpus und Deckel!
In zwei/drei Jahren passt das Padouk dann auch zum Korpus... :mrgreen:
Bocote glaube ich übrigens auch nicht - die diversen Palisanderarten sind tatsächlich eher gut für allergische Reaktionen (obwohl´s auch nicht nach Cocobolo aussieht).
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von BlueWood »

Hi,

die Dose gefällt mir sehr gut, besonders die Form und die Farbe (abgesehen von den Schleifspuren :wink: )
Ist die schon irgendwie behandelt? Geölt oder lackiert? Falls nicht, wirkt sie bestimmt noch intensiver und schöner wenn Du sie ölst oder ...was auch immer zur Oberflächenbehandlung nimmst. :)
Der Deckel ist auch klasse, auch mit dem schönen, roten Plöppel. :)
Nur zusammen (Dose + Deckel) finde ich es nicht ganz so toll :? ....(is nur mein Geschmack und nix schlimmes :wink: )

@ Christoph O.: Was ist das denn für ein Teil auf Deinem Bild? :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Kann auch sein. Ich meine aber, auf dem Rohling stand bocote. Der kam so beschriftet direkt vom Händler. Aber ich schau noch mal auf die Rechnung. Wär ja mal interessant, das genauer zu wissen...
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Sie ist mit Wachs behandelt. Muss mal schauen, wie es aussieht, wenn ich sie noch ein 2 Mal poliere. Vielleicht kommt der Glanz dann ja noch ein bisschen besser raus.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von BlueWood »

O.k. dann poliere sie noch einmal, schaden wirds bestimmt nicht .

Und dann wollte ich folgenden Satz nochmal richtigstellen
BlueWood hat geschrieben:.....Nur zusammen (Dose + Deckel) finde ich es nicht ganz so toll :? ....(is nur mein Geschmack und nix schlimmes :wink: )....
Das bezog sich rein auf die Farb-/Holzzusammenstellung, die Form der beiden Teile (Dose + Deckel) passt super gut zusammen und sieht klasse aus. :.:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Freddielein
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:15
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Freddielein »

*seufz* - es IST Bocote!
Glaubt doch einfach mal, was man schreibt! :sauer:
Lieben Gruß

Freddy


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und eines eigenen Geschmacks.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Timo »

Moin Noel,

dann haue ich jetzt mal ganz dreisst raus: Deine Bocote sieht aus wie Nussbaum :mrgreen:
Ich behaupte nicht, dass es sich um Nussbaum handelt, aber warum teure Exoten nehmen, wenn es (günstige) einheimische Hölzer gibt, die (fast) genau so aussehen? :grin:


Die Form der Dose ist mir zu überladen. Zu viele gegensätzliche Schwünge und dazu die unterschiedlichen Hölzer...

Wäre der Knopf auch aus "Bocote", und der Schwung des Deckels zum Knopf passen (nicht so platt oben drauf), wäre das schon etwas besser... Ist auf dem Knopf noch ein Abdruck von der Körnerspitze? :twisted:

Aber ich glaube, wenn du weiter so "rumexperimentierst", kommt da relativ schnell was interressantes und schönes bei raus.

Zum schluss noch die bitte, sich nicht hinter dem beliebten Satz "die Dose wurde sofort verkauft" verstecken. Wichtig ist nicht, dass Sie dem Kunden gefällt, sondern Dir.
Und ich wette, dass tut sie in einem Jahr nicht mehr, aber nur, weil du bis dahin viel besser sein wirst.

Ehrliche Grüße,
Timo
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10151
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Drechselfieber »

@ Tino

Mit dem Wetten wird man mit zunehmendem Alter vorsichtiger, den Grund kannst du sicherlich erahnen. :? :wink:

Jetzt bitte deinen Wetteinsatz, und den Termin vermerken. :mrgreen:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Timo »

Maurertypischer Wetteinsatz:
Kasten Bier! :prost :prost :prost :prost :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10151
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Drechselfieber »

Vergesslich wie immer!!!

Beim Wetteinsatz denke ich an ein schönes Stück Nussbaum für Noel :) :) :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Ein Stück Walnuss wäre schon nicht schlecht.

@Timo: wie meinst du das, sich hinter dem Satz zu verstecken?? Wenn die Dose mir nicht gefallen würde, dann wär sie gestern über das Feuer ins Nirvana gewandert. :mrgreen: Und ich denke man kann sich hinter der Aussage, dass sie auf kurz oder lang verkauft wurde nicht wirklich "verstecken". Wenn du mit dem "Verstecken" eine Art Ausrede oder Bestätigung, dass der Gegenstand gut aussieht, meinst, dann versteh ich dass, wenn man schreibt "meiner Familie oder meinen Bekannten gefällt das". Weil da könnte es sein, dass die Leute nur "oh toll und schön sagen", um einen nicht zu kränken. (Zum Glück hab ich so Freunde und eine Familie, die auch mal sagt, wenn was in die Hose ging.) Aber zurück zu dir... bei einem Käufer kann man sich damit doch nicht rausreden... ich mein, immerhin lässt er Kohle dafür. Und ich glaube nicht, dass irgendwer (auch nicht du) Kohle für etwas ausgibt, was ihm nicht gefällt. :mrgreen:

Und zum Ende der Wette kann man erst einmal nichts sagen. Ende März stehen wir wieder auf einem Markt (und wer weiß, vielleicht findet sie da ja jemanden, dem sie gefällt). Wenn nicht, können wir gerne einen Stichtag in einem Jahr setzen. :mrgreen:

Aber ich stimme dir natürlich dahingehend zu, wenn du sagst, man kann doch auch einheimische Hölzer nehmen. Da bin ich sofort dabei. Eigentlich denke ich, dass es zum Einen genug Holz und Vielfalt bei uns daheim gibt und zum Anderen finde ich immer, dass ein Exot für meine Dose fallen muss und es fängt ja im Kleinen an. Warum sollte man also nichts gegen das Fällen der Exoten tun. Und deshalb greif ich auch lieber zu heimischem Holz. Nur zum Einen hab ich irgendwas (ohne großen Paln) aus dem Regal genommen. Und der Rohling lag schon relativ lang da, und ich wollte verhinder, dass er schlecht wird. :mrgreen: Und zum Anderen wusste ich nicht, dass er gedreht fast wie Walnuss aussieht. Und ich wusste auch nicht, dass ich soooo unheimlich toll darauf anspreche. :sauer:
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Schaber »

Freddielein hat geschrieben:*seufz* - es IST Bocote!
Glaubt doch einfach mal, was man schreibt!
So wie Du glaubst, was der Holzhändler schreibt? :wink:
Ne, ne, wenn Bocote, dann verdammt untypisch! Allein diese "reingelaufene" Farbe macht das Stück besonders. Ich kenne B. eher so wie bei Christophs Stamper. Das hier könnte auch Zwetschge sein...
Ich glaub halt nicht alles, was so geschrieben wird...
Gruß
Jürgen,
der das Holz ungeachtet des Namens schön findet
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Helmut-P »

Schaber hat geschrieben:... könnte auch Zwetschge sein...
Hallo Jürgen,
ich habe aber noch nie gehört, das es auf Zwetschge allergische Reaktionen gibt. Muss man da auch aufpassen?
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Christoph O. »

Wenn man zuviel Zwetschge trinkt, hat man manchmal hinterher Kopfschmerzen. Also kann man darauf auch allergisch reagieren. :prost

Blue: Das Teil ist ein Espressotamper. Was hast Du denn gedacht?
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von BlueWood »

Christoph O. hat geschrieben:...
Blue: Das Teil ist ein Espressotamper. Was hast Du denn gedacht?
*hihi* sowas in der Art dachte ich mir auch, wollte es halt nur nochmal bestätigt wissen, denn kurz zuvor bevor ich das Teil sah, stellte ich dies hier ein. :mrgreen: http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... f=5&t=4947
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Ich glaube, das Holz wurde bei Hobbyholz bestellt. Und ich denke mal, die werden wissen was sie drauf schreiben. :)

Und Zwetschke kanns auf keinen Fall sein.
Unten mal die Dose, die ich aus Zwetschke gemacht habe.
Bitte nichts mehr zur Form oder gestalt dieser Dose, das hatten wir schon. :mrgreen:
IMG_0061.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von emcolorch »

Die gefällt mir überhaupt nicht, aber die Überschrift dafür umso mehr.
Du machst dein Ding, drechselt wie es Dir gefällt und das ist gut so.
Dir muss es gefallen also mach genau so weiter.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Freddielein
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:15
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Freddielein »

Ok, also nochmal.

Das Stück Bocote (!) wurde bei www.edelholzhandel.de gekauft, aber ich gebe zu, dass ich einer Materialangabe eines Verkäufers eindeutig mehr traue, als wilden Spekulationen, die lediglich auf einem nicht farbkorrigierten Bild beruhen...

Die Bilder haben einen eindeutigen Rotstich - ich habe die Dose am Abend ihrer Entstehung gesehen und fand sie wunderschön. Das ist ehrlich gemeint und nicht nur deshalb, weil ich mit Noel befreundet bin. Innerhalb unserer Kooperation gibt es selbstverständlich einen gewissen Anreiz, besser zu sein, als der Andere - dadurch erhöht sich die Qualität der Arbeitsleistung. Und dann: Warum sollte ich einen Freund belügen? Wäre er dann noch mein Freund?

Und: Nein, es handelt sich nicht um den Abdruck der Körnerspitze auf dem Padouk-Knauf, sondern um eine Verzierung, die ein Teil der Verzierung ist, die auf dem Bild nicht sichtbar wird.

Die Idee mit der Wette halte ich! Locker!!
Nicht nur bei Noels sondern auch bei meinen eigenen Sachen.

Es gibt Dinge, die ich ziemlich am Anfang meiner Laufbahn gemacht habe, und die immer noch Gänsehaut auslösen - obgleich mir damals versichert wurde: Ich würde sie irgendwann nicht mehr hören wollen.
Ich sehe die Dinge, die ich heute mache, in der Zukunft als "persönliche Historie" an, versuche - natürlich - sie so gut hinzubekommen, wie ich kann, basierend auf meinem derzeitigen Stand meiner Fähigkeiten.
Wenn man sich dann die Werke der Vergangenheit betrachtet, ist es wie eine Geschichte, die sich von selbst erzählt - und deshalb sind die Werke, die ich heute mache, für meine (und ausschließlich meine) Zukunft interessant. Sie dem Feuer zu überantwortet, wäre, als würde man seine eigenen Fähigkeiten und damit sich selbst verleugnen.
Lieben Gruß

Freddy


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und eines eigenen Geschmacks.
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

@ emcolorch: :.: :.: Sehr klar und preziese. Und deshalb von mir ein klares :danke:. Sein eigenes Ding machen... so muss es doch auch sein, oder? Man muss doch auch ständig selbst ausprobieren.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von GErd HErmann »

Ich weiss ja nicht, ob es hierhin gehört, da es ja o.T. um die Wunderbare Dose geht.

Ich habe auch von einem Holzhandel ein stück (mit Aufdruck) Rio Palisander gekauft.
Ich habe dieses Stück, stolz wie Oskar, mehreren Leuten gezeigt.
Einhellige Meinung: Ni und nimmer Rio Palisander.
Und diese Leute haben echt Ahnung.

Ich füge mich nun dem betrogenem Schicksal.

Mag oder trifft in diesem Falle nicht zu.
Will nur sagen: Man sollte schon seine Meinung dazu äussern dürfen.
Auch auf Basis eines nicht farbkorrigierten Bildes. Es kann einen nur schlauer machen.
Und wenn es seine eigene Fehleinschätzung ist.

Meine Meinung.

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Schaber »

G.H.,
rate mal, was ich machen werde, wenn Freddy mal um Hilfe bei der Holzbestimmung bittet... :mrgreen:
Da werde ich nicht zwecks Vergleich meine immerhin ca. 170 Holzarten zum Vergleich heranziehen, sondern
Freddielein hat geschrieben:wilden Spekulationen
den Vorrang lassen... :twisted:
Amüsiert
Jürgen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Ludwig »

Guten Morgen, Jürgen !

Du brauchst doch nur dem angegebenen Link zu folgen, dann siehst du wie Bocote aussieht .......

MfG
Ludwig, der von Bocote auch andere Vorstellungen hat
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Noel K. »

Hallo Ludwig.... welchen Link meinst du?
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10151
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mut zur Farbe und zur Vielfalt

Beitrag von Drechselfieber »

Noel, in dem letzten Beitrag von Freddy findest du einen "Holzhändlerlink" :wink: .

Ich kann dort diesen Text lesen. So wirklich hat es mir bei der Holzbestimmung nicht geholfen.


Welcome to Your New Server!

We are committed to bringing you the best service and finest Internet hosting solutions available. To help you get acquainted with your server we have prepared "Getting Started" pages on our Web site. We encourage you to visit these pages and add them to your list of bookmarks.

Best wishes in using your new server!


Naja, auch am Sonntag kann man schmunzeln. Ich habe Bocote im Keller. Da hat sich der Händler bemüht, dass es Jürgens Vorstellungen entspricht und das ist gut so.

... und vielleicht drechselt ihr jetzt Steineiche, dem Lutz hat niemand widersprochen.

... und gut ist es jetzt, bitte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“