Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Urweltmammutbaum Zapfen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

Hallo Forum
Ich zeige euch wiedermal etwas Schmuck . Diesmal Zapfen des Meatasequoia in schwarzem Kunststoff eingegossen und danach genau in der Mitte aufgetrennt um die faszinierende Symmetrie freizulegen . Die beiden grösseren sind Lärchenzapfen , daneben noch Walnüsse mit Glitter befüllt . Darunter noch ein bisschen unfertiges Schmuckallerlei ....
Schöne Grüsse aus Österreich ,
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Horst,

das sieht ja richtig edel aus.
Welchen Kunststoff verwendest Du?

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Erick »

Hallo
Wunderschön.
Erick
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

hallo heinz - josef
ganz normales gießharz , einfach schwarz eingefärbt mit der passenden abtönfarbe .
@ Erick , danke !
mfg , horst
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Drechselfieber »

Horst, die Mineralien kommen sehr gut zur Geltung.
Die Idee, Zapfen einzugiessen ist toll. Ich kenne Ähnliches von den Schmuckern aus den USA,
die giessen Scheckengehäuse aus und trennen sie dann auf.

Bitte schick mir deine Anschrift noch einmal per Pn, dann muss ich nicht suchen.
Ich habe ein Stück Mooreiche gefunden, dass dir vielleicht für deine Zwecke zusagt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

deine Arbeiten sind immer wieder aufs Neue faszinierend. :.:
Die Lärchenzapfen erinnern mich an versteinerte Insekten und der blaue "Glitter" sieht für mich fast wie Opal aus. Echt schicke Teile !

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Drechselfieber »

Christoph,

ich denke jetzt hat es den Fachmann erwischt, ich tippe nicht auf billigen Glitter, sondern auf Türkisgrus, ein Stück
könnte auch Lapislazuli sein. Glitter kann in der Harzmischung enthalten sein. Der Horst wird es schon aufklären.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

hallo
also ihr habt beide recht . jegliches füllmaterial pur verwendet gefällt mir nicht so recht - daher experimentiere ich mit mischungen aus türkis granulat , glitter und glassand der etwas tiefe und transparenz bringt . mal wirds ne gute mischung , mal eher weniger - mit ein paar auf den bildern bin ich eh nicht ganz glücklich
mal sehen , viellecht finde ich mal die ideale formel ....übrigens verwende ich nur sekundenkleber zum befüllen , kein gießharz .
als ich letztens bei KIK 100 tuben sekundenkleber gekauft habe und mich die kassierin etwas verstört gemustert hat , meinte ich grinsend : man kann nie genug superkleber zu hause haben ! die wird sich was gedacht haben ( was für ein freak ....)
mfg , horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Christoph O. »

Hartmut:
Erwischt ?????!!!!!!!
Weil Horst in seinem ersten Text von Glitter geschrieben hatte, habe ich das Wort übernommen und in Gänsefüße gesetzt. :prost Mir war schon klar das da auch Edelsteinsplitter eingearbeitet sind. :wink:

Nur Glitter fände ich auch ziemlich trutschich. Türkis- und Lapislazulibrösel passen viel besser zum Holz.

Horst: Rechts oben in der Kiste sieht man auch ein mit rot gefülltes Stück. Was bitte ist das?

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

hallo christoph
das mit rot befüllte ist die gleiche nuss wie die blauen - rot mach ich wenige , da es nicht so schön harmoniert - aber manche frauen wollen das ,weils zum beispiel zu ihrem roten dirndl gut passt ( der kunde ist könig und so ....) der nußschmuck geht auch gut als trachtenschmuck durch , weils etwas an hirschhorn erinnert ! mfg, horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Christoph O. »

Das es Nuss ist, hatte ich schon irgendwie auf dem Plan. Aber was nimmst Du für die rote Füllung ????
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

sorry christoph , daß ich an deiner sicherlich guten beobachtungsgabe gezweifelt habe ! es handelt sich um roten glitter , gemischt mit rotem glassand .
überzeugt mich selber nicht so wirklich , aber wie gesagt - es wird gewünscht ..... des weiteren gibts die nüsse noch in grün und der modefarbe purple gefüllt .
mfg , horst
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Drechselfieber »

Christop,

ich will kurz aufklären, warum ich "so schlau" bin :mrgreen: , Horst hat vor einiger Zeit nach Alternativen für Glitter gesucht.
Ich habe ihm einige Proben mitgebracht, Türkis, Lapislazuli, Malachit ( :?: ) und für das Rot Koralle.
Jetzt versorgt er sich selbst :) :) :) .

Ich glaube Rosenquarz behält auch die Farbe beim Zerkleinern. Vielleicht hast du ja auch noch einige Infos zu dem Thema.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von Christoph O. »

Die Varianten mit Blau, Grün und deren Mischungen gefallen mir auch am besten. Also wie Hartmut schon geschrieben hat Lapis, Türkis, Malachit.

Hartmut:Bei meiner Arbeit habe bisher immer versucht die Steine ganz zu lassen :roll: . Deshalb habe ich "leider" nicht so richtig viel Erfahrungen welche Steine nach dem zerbröseln die Farbe behalten.Falls mal ein Stein kaputt gegangen ist, hatte ich mich eher geärgert und vergessen auf die Farbe zu achten :? .
Bei Rosenquarz glaube ich, werden die Brösel eher weiß aussehen.

Ich habe letztens mal ein Versuch gestartet Holz mit Colorit (Lichthärtender Keramikvertärkter Kunstoff, leider teuer) zu füllen. Wenns da mal ein fertiges Teil zu zeigen gibt, mache ich ein Bericht mit Bildern.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Urweltmammutbaum Zapfen

Beitrag von termite »

hallo
also die naturmaterialien sind natürlich gediegen , aber nicht jeder hat geschmack für das edle . wenn du ein breites publikum erreichen willst musst du auch ein bißchen glitzer und bling bling unterheben , glaubs mir - da sind die frauen wie die elstern : ein bißchen glitzer und sie können nicht widerstehen ! :wink:
man muß die richtige mischung finden zwischen gutem geschmack und ein bißchen kitsch - dann klappts auch mit dem nachbar ! :grin:
mfg , horst
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“