Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Füller aus Zebranoholz

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

zu meinem letzen Füller habe ich den Tipp erhalten, es mal mit einem dunkleren Holz zu versuchen. Da ich noch ein
Stückchen Zebranoholz rumliegen hatte, ist in der vorletzten Woche dieser Füller draus geworden:
2014.01 Fueller Zebrano 1.jpg
2014.01 Fueller Zebrano 2.jpg
Ich bin leider erst heute zum Fotografieren gekommen :-( und gespannt, wie er Euch gefällt.

Freundliche Grüße aus dem heute sonnigen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Ludwig »

Dieser Füller ist recht sauber gearbeitet. Der kleine Stieg zwischen Ring und Holz auf dem Schreibteil ist ein kleiner Schönheitsfehler, den nur Insider sehen und ansonsten zu vernachlässigen ist. Die Ausnehmung für den Clip könnte aber genauer sein. Die Breite für den Auslass ist ja in der Hülse vorgegeben.

Die Passgenauigkeit von Hülse und Schreibteil ist dir sehr gut gelungen. Das erfordert Fingerspitzengefühl !Die Oberfläche ist angenehm unauffällig - sprich: kein übertriebener Hochglanz, der zu Zebrano nicht passt.

Dieses Modell (Traditional 24 k Gold Fountain Pen) ist leider sehr kratzanfällig. Der schwarze Teil oberhalb der Feder wird immer wieder durch das Aufschieben der Hülse in Mitleidenschaft gezogen. Es lässt sich nicht immer erreichen, dass die Hülse 100% gerade auf den Click-Ring aufgeschoben wird.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,

Ludwig hat sich recht mit seinen Behauptungen.
Mir gefällt er trotzdem sehr gut.
Das Farbspiel ist sehr gelungen und edel.
Ein Füller, den man nicht in der Arbeitshose spazieren trägt.
Ein Füller, der seinen Platz auf einem gepflegten Schreibtisch sucht.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ludwig,
hallo Heinz-Josef,

vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise.
Ja, mit der Auskerbung bin ich auch nicht zufrieden. Die Stelle ist ja im Foto noch besser zu sehen wie am Füller :heul: . Bei dem Bausatz war im Messingröhrchen keine Ausparung, was mir allerdings auch besser gefällt, weil man dann nach dem Drechseln die Stelle aussuchen kann, wo man den Clip platziert. Leider ist mir da eine kleine Ecke weggebrochen. Wahrscheinlich war ich zu gewaltsam mit der Schlüsselfeile unterwegs :draufhaun: . Bei den beiden anderen Füllern, die ich mit dem Bausatz gemacht habe, hatte ich das Problem nicht. Ist Zebrano so spröde?

Ich habe den Bausatz hier gekauft. Da hat er aber keine Bezeichnung. Preis-Leistungsverhältnis finde ich super.

Viele Grüße aus dem Untertaunus und schönen Abend noch
Helmut
huefner

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von huefner »

Hallo Helmut,

ich finde den Füllhalter sehr schön und auch wie er gearbeitet wurde, ich kann da eigentlich keine Fehler sehen.
Werde mal zu Herrn Fiel Mann fahren müssen, ich staune immer wenn ich mir hier Arbeiten ansehe das einige doch etwas sehen was ich nicht gleich erkennen kann.

Dennoch ist der Schreiber gut gelungen und der Bausatz gefällt mir weil er sicher sehr schlank ist.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10147
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, die Jungs stellen nicht nur hohe Ansprüche an sich selbst, sondern auch an andere,
kennen ihre eigenen kleinen Nachlässigkeiten und finden deshalb die kleinen Mängel
bei anderen recht leicht.

..... und sie vergrössern das Bild und dann ist auch das Einlassen des Klipps zu erkennen.

Zum Bausatz: Die Aufsteckkappe am Ende ist nicht meine Fall.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Ludwig »

Danke Hartmut !

Du hast eigentlich alles gesagt !

Nach dem ich doch schon einige Schreiber (ich schätze mehr als 800) hergestellt habe und meine eigenen Anfängerfehler kenne, habe ich mir erlaubt auf einige Dinge hinzuweisen, die verbesserungswürdig sind. Gott sei Dank hat der Verfasser des Threads selbst erkannt, dass ich keinesfalls ein vernichtendes Urteil abgegeben oder - wie auch gesagt wurde - "Behauptungen" aufgestellt habe.......

Schreibgeräte bieten ja nicht unbedingt viele Gestaltungsmöglichkeiten, sondern sind durch

* entsprechendes Modell
* interessantes Holz
* genaues Drechseln und Einpassen
* sorgfältigste Oberflächenbehandlung

ein Anreiz .

Qualitätsverbesserung der eigenen Werke kann nur erreicht werden, wenn man diese Kriterien unter anderem auch berücksichtigt - und vielleicht versucht, gutgemeinte Ratschläge umzusetzen.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Ludwig,

ich wollte Dich in keinster Weise angreifen. Im Gegenteil. Ich lege sehr großen Wert auf Dein Urteil (Gefühl, Behauptungen...).
Letztlich ist es doch so: Die Profis unter uns versuchen doch durch konstruktive Kritik die Arbeiten der Kollegen zu "beurteilen" um sie zum BESSERMACHEN anzuregen.
Ich habe mich noch nie über Kritik an meinen "Werken" schlecht gefühlt weil immer nur die Arbeit, nie die Person, kritisiert wurde.
Und das ist durchaus erwünscht. Davon lebt das Forum.
Wenn man alles immer nur schön redet, wird sich nie jemand wesentlich verbessern können.
Kritik -richtig angebracht- regt zum Perfektionismus an.
So sehe ich das.
Wenn Du Dich durch meine Äußerung angegriffen fühlst, entschuldige ich mich.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Ludwig »

Hallo Heinz-Josef !

Ist schon in Ordnung ! Vorweg: Nein, ich fühlte mich nicht angegriffen. Ich bin doch 1,95 m groß und auch gewichtsmässig kein Leichtgewicht !

Du hast ein wesentliches Problem erkannt: Niemand hat etwas davon, wenn seine Arbeit hochgelobt wird, die bei - wie Hartmut richtig gesagt hat - bei leichter Vergrößerung des Bildes Fehler aufweisen, von "Nürnbergern" bis zu eklatanten Schleifspuren. Unsere arrivierten und anerkannten Fachleute melden sich ja dann gar nicht mehr zu Wort. Das ist schade, aber verständlich.

Ich habe vor einiger Zeit in einer PN an einen Verfasser darauf hingewiesen, dass in der Innenseite seiner Schale tiefe Rillen sind und die entweder überdreht oder weggeschliffen gehören.

Wenn man dann zur Antwort bekommt: "Ich lasse diese Rillen, damit die Leute sehen, dass es noch ehrliche Handarbeit ist !", dann fehlen mir die Worte. Aber vielleicht hat er aus seiner Sicht recht......???

Ich denke auch, dass die teilweise für mich überschwappende Lobhudelei kontraproduktiv ist.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

keiner der Hinweise hat mich in irgendeiner Weise verletzt oder geärgert. Sie waren konstruktiv und sind auch wichtig für mich, ob das die nicht so gut gelungene Aussparung für den Clip war oder der Hinweis auf die Kratzergefahr beim Aufstecken der Kappe ist. Den Hinweis werde ich gerne an den Empfänger weitergeben, damit er lange Freude an dem Schreibgerät hat. Aber auch etwas Relativierung oder ein paar aufmunternde Worte tun oft gut und geben Motivation zum Weitermachen. Unser Forum ist halt einfach klasse!

Also, nochmal vielen Dank und weiter so.

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
huefner

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von huefner »

Hallo Hartmut und Ludwig,

ich will hier ja auch nichts lostreten aber da bin ich sicher zu wenig Profi um gleich solch kleine Macken zu sehen.
Nachdem ich auch das Bild vergrößerte hab eich den etwas größeren Einschnitt gesehen.
Ich bin auch für jede Kritik dankbar ob so oder so denn nur dann kan man sich verbessern.
Wenn ich auf meinen Holzteilen ob schale oder Schreiber kleine schleifrillen sehe ärgere ich mich selbst, aber dann ist schon die Oberfläche behandelt und dann ??

Bleibt es mein Schreiber, aber wenn jemand sagt na und dann sehen die Leute das es handarbeit ist kann ic das auch nicht verstehen und sicher würde ich so etwas nicht kaufen.

So gesehen finde ich es völlig richtig wenn egal wer solche kleinen Mängel nennt, auch wenn es mich beträfe.

In diesem Sinne Reinhardt :)
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Zebranoholz

Beitrag von Ludwig »

Hallo Reinhardt,

die Oberfläche überprüfe ich mit den Augen und mit dem Tastsinn, bevor ich die Oberfläche endbehandle. Vor allem bei Schreiber sind etwaigige Rillen (entstehen weniger durch das Drechseln als durch das Schleifen mit zu grobem Schleifleinen) völlig auszuschließen, wenn man bis 12 000 schleift, auch unter Einbindung der 00-Stahlwolle. Wichtig ist dabei auch, dass - etwa mit der Stahlwolle - bei ruhender Maschine in der Längsrichtung geschliffen wird. Es sollte so fein gedrechselt werde, dass die niedrigste Körnung 320 bzw. schon 400 ist.

MfG
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“