Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugel aus Esche

Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

habe heute mein zweite Kugel probiert. Naja, wie der erste ist es deutlich kleiner geworden als geplant...aus 15cm sind 9cm geworden. Holz war / ist nass also es wird aller Voraussicht nach reissen was in diesen Fall gewünscht ist. Mit dem Schleifen Kamm ich nicht so klar da es auch nicht ganz rund ist damit ist der Schleifpapier nicht immer dran am Objekt. Ich habe es gleich geölt. Ich werde es nach dem trocknen noch mal versuchen zu schleifen.

Zur Thema 'oft gezeigt und langweilig' passt diese hier sicher rein aber trotzdem höre ich gerne Kommentare von diejenigen welche Kugeln von Hand drechseln. Habt Ihr mir ein paar Tipps?

Grüße,
Brian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Timo »

Nabend,

mir gefällt die Kugel (bis auf die Schleifspuren :mrgreen: ) sehr gut. Die Maserung kommt schön zur Geltung und das Holzstück ist auch gut ausgewählt! :.:
Ich werde es nach dem trocknen noch mal versuchen zu schleifen
Aber hoffentlich nicht auf der Drechselbank? :shock:

fg,
Timo
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Brian

Ich habe mittlerweile auch eine Kdv Kann aber auch von Hand.

1:Ich drehe einen Zylinder auf den gewünschen dürchmesser

2:Mitteline und die aüßeren Punke anzeichnen und rechtwinklig auf Maß schneiden ........

3:mittelinie minimal einstechen

4:Nach augenmaß oder schablone eine Kugelform vordrehen .........ob das stück in den Bereich wo es später wieder gespantt wird eine Kugelform hatt lässt sich gut mit einem glas oder Becher knontrollieren ( wenn der Becher überall anliegt und nicht Wackelt kannst du die halbfertige Kugel aus den spitzen nehmen.

5: nun drehe ich die Kugel um 90 grad drücke sie gegen einen Holzbecher der im Futter oder direkt auf der Spindel sitzt zwischen mitlaufende spitze und kugel kommt ein Korken oder bei Größeren Kugeln auch einen Hölzerner becher

6 : nun vorsichtig drechseln bis der mittige einstich grade weck ist ..........dann wird geschliffen dabei muss die kugel natürlich auch noch mal im futter versetzt werden,damit überall geschliffen werden kann .

Jetzt ist die Kugel fertig :grin: aber minimale maß abweichungen haben meine auch manchmal :wink:


Ich Drehe Kugeln nur aus Trocknem Holz damit es auch eine Kugel bleibt.

schönen gruß Robert

J
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 844
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Daddy »

Hallo Brian,
die Kugel scheint doch einigermassen rund zu sein, die Schleifspuren sind für mich bei Nassholz kein Makel. :respect:

Meine Kugeln mache ich auch händisch (deshalb ist KEINE Kugeldrehvorrichtung, sondern Ehrgeiz eingeplant), ganz rund werden sie jedoch noch nicht!

Aber meiner Frau gefallen sie ganz gut - ihren Freundinnen auch, diese sorgen dann dafür, daß wieder Platz da ist für Neue.

Meistens nehme ich trockenes Holz oder präpariere Nassholz in meiner eigenen Werkstatt-Mikrowelle.
Es sind auch Äste und keine Scheite.
Meine Durchmesser sind zwischen 10 und 4 cm. Meine Holzarten: "Weihnachtsbaum", Essigbaum, Goldulme, Kirsche (sehr rissfreudig, obwohl seit 2 Jahren tot), Birke, Plantane, was halt so da ist.

Am Anfang habe ich nur bis 240er geschliffen und dann geölt.
Aus Spass habe ich dann mal versucht bis 600er zu schleifen, sah dann auch wirklich besser aus. Also habe ich den "weniger gut geschliffenen" das Öl wieder abgeschliffen und bis 600er nachbearbeitet.
Mit Antikwachs oder Leinöl poliert, wurden sie gleich wieder richtige "Handschmeichler".

LG Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Danke.

@Timo...Von hand würde ich es versuchen wobei das auch schwierig sein wird denke ich.
@Heiner / @Robert Danke für euer Tipps. Werde ich versuchen. So ähnlich habe ich diese auch gemacht aber ich muss denke ich an meine Halterungen arbeiten damit es nicht zwischendurch verrütscht.

Schönen Abend.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5451
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Brian,

die Kugel ist schön geworden, :respect: . Ich mache die Kugeln auch per Hand um zu üben. Eine KDV wäre für mich interessant, wenn ich auf Märkten Kugeln verkaufen würde. Mach ich zur Zeit nicht, da will ich´s halt wissen. Bei den letzten Kugeln habe ich ohne Verdrehen gearbeitet, also das Holz an einer Seite ins Futter gespannt, dann die Kugel ähnlich wie oben skizziert gedrechselt, an der Pinolenseite schon ganz rund, an der Spindelseite auch bis auf einen kleinen Zapfen (gut 1 cm) fertig gemacht incl. schleifen und Finish. Dann den Zapfen noch was mit dem Meissel kleiner gemacht und abgestochen oder mit der Feinsäge abgeschnitten. Den kleinen Rest vom Zäpfchen dann abgeschliffen und geölt oder so.

Mit der oben skizzierten Methode, also auch Verdrechen der Kugel bekommt man schnellere und bessere Ergebnisse, aber wenn man es wissen will .....

Zum Schleifen: Wenn Du ein Bohrfutter für Deine Drechselbank hast und in dem einen kleinen Schleifteller einspannst, kannst Du die Kugel relativ gut mit kleinen Dreh- / Wackelbewegungen etwas schleifen. EIn Problem dabei ist aber, dass das Bohrfutter sich aus dem MK2-Konus lösen kann. Manche haben da von hinten ein Gewinde drin geschnitten und befestigen das mit einer Gewindestange durch die Bohrung der Spindel. Habe ich aber auch nicht. Ich klopffe mit einem kleinen Holzhammer das Bohrfutter leicht in den Konus, dann hält das besser :grin: . Die Drechselbank nicht zu schnell laufen lassen ....

Die Methode ist auch praktisch, wenn man von einer Dose oder sonst einem kleinen Objekt noch den Rest vom Zapfen wegschleifen will.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von emcolorch »

Hallo Brian

Ich finds die Kugel klasse.
Meine Kugeln sind leider eher Eier als Kugeln. (übe noch)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10149
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Drechselfieber »

"Das sagen unserre Hühner auch" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost

Stefan, ich kann dir Hoffnung machen, die Hühner drehen mit einme anderen "Instrument" 8-) :mrgreen: .
Jetzt zum ERNST der Dinge; einmal zugeschaut wie es geht und es klapp. Robert hat es gut beschrieben.
Als Alternative zum Markieren der perfekten Rundung im ersten Arbeitsschritt kannst die auch einen Bleistiftstrich anbringen,
der noch abzudrehende Teil muss einen grösseren Durchmesser als die gekennzeichnete Stelle haben.
Zum Umspannen gibt es viele Möglichkeiten, genial ist ein hölzernes Hilfsfutter, in das du die halbfertige Kugel hineindrückst
und die Überstände wechselseitig abdrehst.

.... und glaube mir :? , das habe ich auch noch nicht versucht, sonst wäre ich ja ein Profi. :mrgreen:

... ach ja, Brian bei Kugeln kommt es nach meiner Auffassung fast immer auf ein schönes Holzbild an und
das hast du aus der Esche ganz toll herausgeholt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Robert,

bis zur welche Durchmesser hält das mit der Korken? Ist das einen normeln Weinkork oder doch mehr als das? Foto :mrgreen:



Danke,
Brian der findet Kugel sind eine gute Übung.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Brian

Ich habe eine Kugel aus Robinie ca 200mm dürchmesser mit dem Korken gegen den hohlgedrehten Zylinder gedrückt und sicher gedreht, umso die kugel am oder im zylinder sitzt desto sicherer ist das ganze :wink: außerdem nehme ich gerne Sekt korken( scheiben die haben einen größeren Dürchmesser ,es gibt Korken in verschiedener Qualität ! die aus groben press kork sind scheiße !!!, die zerbröseln mit pech ...........aber das merkt man schon beim scheiben Schneiden...

Die Korkenscheibe sollte nicht zu dünn sein ( mitlaufenden spitze hinterlässt sonst eine unschöne erinnerung :grin: ) aber auch nicht zu Lang .........

P.s ich drehe die Kugeln nach dem umspannen mit recht langsam bei=200 mm dürchmesser 300 / 600 u/m ich habe an meiner großen keine Fu deshalb entweder oder brauch ich aber auch nicht......

ach und vorsichtig an die mittelinie rantasten wenn du sieht das du einseitig mehr abnimmst ...kann man die Kugel noch ein bischen ausrichten (leicht mit der hand gegen klopfen oder oder oder

Guck einfach was dir dein Gefühl sagt und wackel mal dran bewor die Maschiene anschmeißt aber wie gesagt bis 200mm finde ich das sicher größer habe ich noch nicht probiert...............

schönen Gruß Robert




0
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von blutiger anfänger »

Ach Ja welches Foto ???????????????????????? :?
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Danke, foto com korken. ;-) passt.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Schaber »

Für die Abstinenzler oder die konsequenten Biertrinker: Im Handel (z.B. bei DNS) gibt´s auch kleine Zylinder aus festem Filz, die zerbröseln nicht wie evtl. Kork!
Gruß
Jürgen,
der nur den billigen Wein mit den Kunststoffkorken trinken kann...
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Ja, vielleicht hat unser Pascal uns schöne Champange Korken...darf ruhig noch mit Inhalt verschickt werden. :mrgreen:
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 844
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von Daddy »

smithgermany hat geschrieben:Danke.

@Timo...Von hand würde ich es versuchen wobei das auch schwierig sein wird denke ich.
@Heiner / @Robert Danke für euer Tipps. Werde ich versuchen. So ähnlich habe ich diese auch gemacht aber ich muss denke ich an meine Halterungen arbeiten damit es nicht zwischendurch verrütscht.

Schönen Abend.
Haloo Brian
ich werde mal versuchen, meine Kugelhalterungen abzubilden: Leider sind nicht alle Bilder gestochen scharf, aber ich glaube, das man alles mit ein bischen Phantasie erkennen kann. Das ist meine Problemlösung, es gibt sicher auch andere. Statt Kork kann man vielleicht auch Bierdeckel aus Filz oder Dämmgummi oder Antirutschgummi ausprobieren. Mit den Halterungen und Bohrungen je nach Kugeldurchmesser experimentieren!!

LG Heiner
k-P1010197.JPG
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Esche

Beitrag von smithgermany »

Hallo Heiner,

Top. Vielen Dank für deine Mühe. Werde ich versuchen nach zu machen ein Spindel Tap Habe ich auch.
liebe Grüße,
Brian
Antworten

Zurück zu „Objekte“