Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch zu retten?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Noch zu retten?

Beitrag von smithgermany »

Hallo,

leider ist mein erste Versuche eine Djembe zu machen schief gegangen. Meint ihr ich kann das mit CA und Kaffepulver oder sowas retten wenns vollends trocken ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Noch zu retten?

Beitrag von Drechselfieber »

Brian, zu retten ist alles.

lass sie richtig trocknen, arbeite sie Öffung zu einem exakten Keil aus, leime
ein Stück dunkeles Holz ein und schleife es passend zu. Dann behaupte, es war so geplant :wink: .

Beim Leim empfehle ich Henkel PUR-Leim. - http://www.henkel.de/marken-12245.htm?c ... 000000PLIV - der schäumt auf und verbindet sich gut mit den Werkstoffen.

Die Kunststoff und Kleberfüllungen schrumpfen wenn sie aushärten, dafür ist der Spalt nach meiner
Meinung zu gross. Wenn das Holz noch arbeitet entsteht wieder ein Riss weil es keine feste Verbindung gibt.

Bevor du das befolgst frag Günni, ob das alles so gut ist :wink: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Noch zu retten?

Beitrag von Schaber »

Brian,
Füllen geht gar nicht!
Bleibt Hartmuts Vorschlag mit dem Auskeilen, da würde ich wg. Schwingungsverhalten (soll ja ein Instrument werden) allerdings zum gleichen Holz raten!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2079
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Noch zu retten?

Beitrag von Günni's Welt »

Bin scho zur Stelle!!! :mrgreen:

Hallo Brian,

schön, daß Du das auch versucht hast. Was ist das für ein Holz?
Schade, daß der Riß so quer durch den Fuß geht... aber kein Bange, der Fuß hat keinen Einfluß auf den Klang der Trommel.. So lange der Kelch (Oberer Teil der Trommel) nicht reißt ist es nicht schlimm (Das kannst Du eventuell mit CA Kleber aufhalten). Mach es so wie Hartmut es beschrieben hat: Laß den Korpus weiter trocknen. Anschließend sägst oder fräst Du einen Keil oder einen Streifen raus (Ich habe das schon mal gemacht. Hab aber leider keine Bilder davon) und klebst ein ziemlich paßgenaues Stück mit PU Kleber ein. Danach beiarbeiten und ölen. Ist zwar mühsam :roll: aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Noch zu retten?

Beitrag von smithgermany »

Danke!

@Gunni es ist Birne. Ich werde das Versuchen mit rausfräsen. Ich zeigen der Resultat.
liebe Grüße,
Brian
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“