Seite 1 von 1

noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 13:57
von Erick
Hallo
Diese Leuchter finde ich ganz große Klasse. Sie sind ein Markenzeichen von Rude Osolnik ( amerikanischer Drechselpionier )
Er soll diese Leuchter schon 1940 auf dem Markt gebracht haben. Es ist eine Langholzarbeit die Spaß macht, aber auch nicht so ganz einfach ist. Denn es kommt auf eine genaue Proportion an und die Form sollte nicht ballig sein.
Maße, Höhe von 14 cm. - 25 cm. Durchmesser am Fuß alle so um die 6 cm
Gruß Erick

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 15:03
von Bernd W.
Hallo Erick
(irgendwie tu ich mich ja schwer werkstücke von leuten die schon viel viel länger wie ich drechseln zu kommentieren)
ich spring mal über meinen schatten und versuche es mal...

deine alten Schätzchen fin ich sehr ansprechend Angefangen von der schönheit der Hölzer über die Proportionen bis hin zu verarbeitung alles Top
meine Meinung..... Zeitlose Schönheiten

Gruss Bernd

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 16:15
von GErd HErmann
Traumhaft.
Die Proportionen sind dir wirklich gelungen.
Ich kannte den Drechsler gar nicht. Danke für den Hinweis.
Der hat schon tolle Sachen gemacht.

Endlich einmal etwas, was sich meine Frau in unserem Wohnzimmer vorstellen kann.
Bei uns am Wohnzimmerdurchgang hängt ein Schild "NO BOWLS" :mrgreen:
Gruss

Gerd Hermann

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 17:22
von Heinz-Josef
Hallo Erick,

ich erinnere mich, dass Du auf unserem Treffen bei mir in der Stiftung einen ähnlichen gemacht hast.
Der hat mir schon gefallen.
Er war aber länger.

Gruß
Heinz-Josef

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 19:32
von Buchfink
Hallo Erick,

ich kannte diese Leuchter noch nicht.
Auf jeden Fall eine vortreffliche Übung, um sich am goldenen Schnitt zu üben. Egal wie groß man sie macht, wenn die Proportionen (wie du schon erwähnt hast)
nicht stimmen, sehen die Leuchter nach nichts aus. Durchmesser Länge und Verteilung der beiden Segmente sind ausschlaggebend für die gute Form.

Danke für diesen wundervollen und wertvollen Beitrag.
Ich hatte jetzt allerdings hier mehr Kommentare erwartet, denn gerade solche Arbeiten schulen den Blick für diese wesentlichen Punkte enorm.

Gruß

Reinhard

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:22
von Drechselfieber
Hallo Erick,

Ich stelle mir vor, dass die Kerze dicker als das schlanke Mittelstück ist, ich kann mich damit nicht so recht anfreunden,
vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Nierentische mag 8-) :? .

Arbeit und Holz natürlich klasse.

Re: noch ein paar alte Schätzchen Nr. 3

Verfasst: Dienstag 2. April 2013, 05:33
von Mr. Wood
Moin Erick,

deine Werke aus der Serie "alte Schätzchen"
sind allesamt sehenswert :.: