Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Qualität der Bausätze?

Antworten
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Qualität der Bausätze?

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

nachdem ich jetzt den ersten Bausatz in einen funktionierenden Schreiber umgewandelt habe, dass Ergebnis halbwegs brauchbar ist und es zudem auch noch etwas Spaß gemacht hat, wollte ich mich nun mit anderen Bausätzen beschäftigen.

Was mir am ersten Bausatz bereits aufgefallen ist, ist die etwas ungenau gefertigte Mechanik. Es ist ein Klickkugelschreiber. Jeder Lamy im Bereich um die 40,-€ Kaufpreis fühlt sich beim Klicken besser an. Alleine die Verwendung einer anderen Mine brachte schon eine gewisse Verbesserung. Gibt es bei den Bausätzen qualitative Unterschiede? Wenn ja, habt ihr ein paar Tipps für "gute" Bausätze für Kugelschreiber, Füller, Rollerball und Bleistift. Gleiches gilt für die Wahl der Mine.

Hoffentlich sind das nicht zu viele Wünsche auf einmal.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ralf,

mit welchem Bausatz hast du denn angefangen?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Schnecke 124
um Deine Fertigung besser zu kommentieren hättest Du ein paar Bilder einstellen sollen.
Tue dieses bitte noch. :danke:
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

der verwendete Bausatz ist ein Master Click. Ausgewählt habe ich diesen, weil dafür nur ein Holzteil nötig ist. Für die #1 erschien mir dies besser. Bilder folgen evtl. am Samstag. Jedoch hat das Holzröhrchen nur wenig Einfluss auf den Bausatz. :wink:

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Ralf,
such mal bei you Tube nach "Bolt Action Pen Kit". Da siehst du ein Werbevideo von einem neuen Kuli.
Ich hab so einen und es ist ein Hingucker, und funktioniert einwandfrei.
Hab schon ein paar Aufträge. er ist allerdings nicht ganz günstig.
Gruß Stefan aus Bünde
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

anbei 2 Bilder (Handy) meiner bescheidenen Anfänge. Holzart Wenge´. Oberfläche Naturhaus Hartöl + Hartwachsöl. Bausatz hatte ich ja schon geschrieben.

Bild

Bild

Optisch geällt mir dieser Bausatz sehr gut. Störend empfinde ich das Spiel des Druckknopfes in der Führung. Ist dies bei anderen Bausätzen besser gelöst?

@Zimmermann: auf der Seite habe ich mich umgeschaut. Der von Dir empfohlene Bausatz benötigt eine besondere Klientel. Ist der den mechanisch gut? Und wie sind die anderen Klickmodelle auf der Seite?

Danke für die Antworten.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Qualität der Bausätze?

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Ralf,
hab nur dieses Modell bis jetzt gehabt der ist einwandfrei.
Hab allerdings auch nicht so viel Ahnung von Kulis, das ist der 1. den ich gebaut hab.
Sorry die Bilder sind nix geworden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“