Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bausatz Demontage

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Bausatz Demontage

Beitrag von Flo »

Hallo an alle Schreiber-Drechsler unter euch.

Habt ihr eigentlich eine Möglichkeit fertige Stifte zu demontieren?
Ich habe mehrere Stifte/Bausätze die nichts wurden. Diese würde ich gerne wieder auseinander bauen.
Leider klappt das aber nicht. Gewalt ist das komplett falsche. :mrgreen:

Vielleicht habt ohr ja einen Tip oder ne Möglichkeit dafür!

:danke: schon mal im vorraus!

LG
Flo
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bausatz Demontage

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Flo,
es gibt darauf einige Antworten:
- es gibt spezielle Austreibhülsen in verschiedenen Durchmessern,
um eingepresste Teile wie z.B. Mechaniken wieder herauszudrücken.
- mit CA-Kleber geklebte Teile kann man mit Aceton lösen.
Angrenzende Kunststoffteile und Farben werden dabei allerdings meistens zerstört
- man kann bestimmte Teile "opfern" um andere damit zu retten und diese dann nachkaufen.
- die Demontage eines Schreibers ist generell nur bedingt möglich. Bedingt bedeutet, dass es
nicht der Ansatz des Herstellers war und ist, und anscheinend auch nicht gewünscht.
Was ich insoweit verstehen kann,
wenn ich die Vietnam/Kora/Chinapreise dieser Bausätze sehe, die in der Produktion um die 20-30 Cent liegen.
Warum sollten die Hersteller über Reparatur oder Demontage nachdenken?

Eine Demontage erfolgt zu fast 100 Prozent nicht verlustfrei. Wenn es dennoch sein soll,
würde ich eher beim Lieferanten anfragen,
ob es ein bestimmtes Ersatzteil einzeln zu erwerben gibt.

Der Bausatz "Auetaler", sowie der Bausatz "Dickes Ding" und der in ca. 2 Wochen kommende "Magneto"
(ich nenn ihn mal so. Ein anderer Name fällt mir nicht ein)
ist so aufgebaut,
dass man mit vorhandenen Mitteln und Werkzeugen eine Demontage ermöglicht bekommt.
Dabei werden alle Bauteile wieder verwendet.

Das geht wie gesagt aber nur deshalb, weil es in diesem Fall so gewollt und damit eingeplant wurde.

Ich hoffe,
ich habe Dir nicht alle Illusionen genommen.
Gruß
KG
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Bausatz Demontage

Beitrag von Elchpeter »

Hallo Flo

also ich habe schon einige Stifte mit den von KG (aus Auetal :mrgreen: ) erwähnten

Stiften zerlegt--und das hat gut funktioniert,sodaß man die Teile wiederverwenden konnte


http://www.pennstateind.com/store/PKDISET.html


---auch das Video ansehen--da wird die Demontage gezeigt----

mfg Peter
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bausatz Demontage

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Peter,
genau diese Stifte meinte ich!
Kannst Du kurz beschreiben,
wie man bei einem Klick-Kugelschreiber den Klickmechanismus herausbekommt.
Da schlägt doch der Demontagestift gegen Kunststoff.
Oder irre ich mich da?

Gruß
KG
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: Bausatz Demontage

Beitrag von GerhardL »

Hallo KG

Den Klickmechanismus bekommst du in den meisten Fällen auch mit den Stahlstifen nicht ohne Beschädigung heraus.
Versuche es mal so.

1. Klickstift abschrauben und Feder herausnehmen
2. mit dem passenden Stahlstift die 2 inneren Teile (die mit der Verzahnung) herausschieben
3. mit dem dicksten Stahlstift der noch in die Hülse passt versuchen die noch im Röhrchen sitzende Spannhülse (Plastik) und die Klippbuchse heraus zu klopfen.

Ich nehme dabei das Messingröhrchen mit dem Holz durm-herum in die linke Hand.
Im Messingröhrchen ist der Stahlstift
Nun klopfe ich vorsichtig mit einem Hammer auf den Stahlstift. Nicht zu fest - sondern öfter - bis sich die Klippbuchse löst.

Meistens ist die Spannhülse beschädigt. Den Klickmechanismus bekommst du aber für die meisten Bausätze zu relativ moderaten Preisen nach.
So kannst du dann den Bausatz wieder verwenden.

Gutes Gelingen
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“