Seite 1 von 1

Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 13:50
von glühwürmchen
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Holzexperten.
Ich kann einen Baum bekommen mit Namen Pulpe.
Bei der Recherche im Internet habe ich ich gefunden, das sei ein Affenbrotbaum???
Nun zwei Fragen:
1. Was ist das für ein Baum?
2. Ist das Holz auf der Drechselbank zu verarbeiten?

Ich hoffe auf viele Antworten.

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 14:02
von Drechselsiggi
Hallo Rainer!
Zu 1) Ein Baum auf dem Affen ihr Brot backen.
Zu 2) Wenn es nicht gerade versteinert ist kannst Du jedes Holz einspannen.
Versuche möglichst viele verschiedene Sorten auszuprobieren, viele verhalten sich bei der Bearbeitung sehr unterschiedlich.
Nach einiger Zeit wirst Du ein paar Lieblingsbäume haben und auch sagen: Der kommt mir nicht mehr auf die Bank!
Lieben Gruß
Siggi

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 14:05
von Drechselsiggi
Rainer!

Pulpe erinnert mich ein bißchen an Krake,
und dann kannte ich mal Einen, der hatte seine Pulpe entzündet! :)
Siggi

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 14:56
von klaus-gerd
hallo Rainer,
ich hoffe, dass es nicht so ist, dass Du einen Baum bekommen kannst,
sondern lediglich Holz davon :)
Die Dinger werden recht anschaulich groß.

Soweit ich weiß, hat der Baum langfaseriges und weiches Holz.
Schau auch einmal hier:
http://www.baomix.com/fruit-baobab-pulp ... -digitata/

unter Verbreitung, 4. Absatz,
Dort wird sogar von Schwammigkeit gesprochen,
da der Baum auch Mengen von Wasser speichern kann.

Wenn Du aber sagst, dass Du das Holz "bekommen kannst",
gehe ich davon aus, dass es Dich nichts kostet.
Also bliebe nur die Arbeit die Du damit hättest es zu verwenden,
wie und wozu auch immer.
Nimm es und berichte!

Falls es nach Deiner Meinung auch für Schreiber ein highlight sein könnte,
nehme ich Dir ein "Brötchen" ab.

Gruß
KG

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 17:06
von glühwürmchen
Hallo Klaus-Gerd,
ich bekomme das Holz im Januar und werde es mal testen.
So, wie es beschrieben ist, gibt es allerdings mehr Stuten als Brötchen.
Du kannst ja dann daraus "weichzeichende Schreiber" machen.

Und wenn die Pulpe bei Siggi abgeheilt ist, darf er dann den Stuten backen. :mrgreen:

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 19:38
von Fritz-RS
Pulpe ist für mich ein matschiges, breiiges Irgendetwas aus Obst o.ä.

Gruß Fritz

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 19:45
von glühwürmchen
Fritz, was Du meinst, ist Pampe, bekommt mein Enkel immer :razz: .
Pulpe ist ein Baum, nur finde ich nichts dazu.

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 21:09
von Schaber
Rainer,
egal wie sich das Zeug bearbeiten läßt - bitte bewahre mir ein Stückchen auf für die Sammlung!
Gruß
Jürgen

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 23:00
von glühwürmchen
Jürgen,
aber nicht essen so wie Fritz :mrgreen:

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 23:06
von Fritz-RS
Ich habe was gefunden:

http://www.enzyklo.de/Begriff/Pulpe

Gruß Fritz

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 23:23
von Drechselfieber
Ja Jürgen, da landen durch den besonderen Einsatz von Fritz demnächst auch einige Joghurtbecher
gefüllt mit Pampe in deiner Holzsammlung :mrgreen: :.: :roll:

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 08:02
von Drechselsiggi
Hey!
Da lag ich ja mit meinem Tintenfisch goldrichtig!
Ich wußte es, Ich bin super %b
:rose: %b SIGGI %b :rose:

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 08:10
von Heinz-Josef
Siggi, Du bist der schönste, klügste und der Beste

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 09:30
von Schaber
Heinz-Josef hat geschrieben:der schönste
Das nu nich!
Gruß
Jürgen,
eher den Damen zugeneigt!

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:10
von Flo
Hallo Rainer,

ist das schön daß ich "Jüngling" den Alterfahrenen auch mal was erzählen kann.

Pulpe ist der Saft des Baobab-Baum, eines wie schon erwähnt afrikanischen Affenbrotbaum.
Dieser gehört zu den Bombacoideae, also Malavengewächsen.
Der Baum kann ganz schön mächtig werden. Vorallem untenrum, also am Stammende.
Was das Holz angeht ist dieser Baum aber eher wie eine Yucca-Palme. Ziemlich faserig!
Wenn Du das "Holz" trocknest bleibt fast nichts über.

Wenn jemand glaubt ich erzähle Blödsinn, soll er mir erst das Gegenteil beweisen. :mrgreen: :.: :draufhaun:

LG
"Jüngling" Flo

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:21
von Flo
Noch ein paar Fotos
800px-Adansonia_digitata_2005-09-11c.jpg
Baobab
Baobab Holz.JPG
Hier ein Blick aufs faserige Holz

LG
Flo

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:40
von Drechselsiggi
Hallo Flo!
Ich dachte mir schon, dass es etwas großes ist, als mein Freund mir sagte: Ich habe meine Pulpe entzündet!

Sieht zum Drechseln aber mies aus, oder Sekundenkleber in Literflaschen.

Lieber Gruß
Siggi

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 21:53
von glühwürmchen
Hallo Siggi,
dafür sind aber die Stücke kleiner, die an Deinem Kopf zerschellen können :prost

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 00:09
von Joaquim
Pulpe ist auch der Name für das Fruchtfleisch des Johannisbrotbaumes, der im ganzen Mittelmeerraum verbreitet ist und schon in der Bibel genannt ist, und vor allem wg. seiner Schoten (süß) und reichen Ernte- und Verwertungsmöglichkeiten angebaut wird.
So weit ich weiß stammt fast die Hälfte der Weltproduktion aus Spanien.

Der Johannisbrotbaum hat so weit ich ihn kenne recht hartes Holz, auch wegen seines langsamen Wuchses.
Wenn ich diese Bäume sehe, denke ich immer, das Holz sieht zum Drechseln vielversprechend aus.

Also: Viel Vergnügen damit.

Gruß Joaquim

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:40
von bioschreiner
Obacht,

net verwechseln

Johannisbrotbaum und Affenbrotbaum

Ganz verschieden, bestimmt auch das Holz.
Affenbrotbaum speichert in der Regenzeit große Mengen Wasser im Stamm, der dann total anschwillt.
Da Holz dürfte daher seht faserig , schwammig sein, wie schon auf bdem bild zu sehen ist.

Übrigens hat der Baum auf Madagaskar den Status von etwas heiligem, was bewirkt hat, daß der Regenwald abgeholzt wurde und die Baobabs stehen geblieben sind und heutzutage das Lanschaftsbild prägen.

Der Bio
uwe

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:34
von glühwürmchen
Was lange währt wird endlich gut.
Leider musste der Stamm als Klettergerüst im Kindergarten liegen bleiben.
Ich habe einige Äste des Baumes bekommen, der im Rheingau unter der offiziellen deutschen Bezeichnung "Pulpe" geführt wird.
Der wissenschaftliche Name lautet: Populus x alba canadensis.
Es ist eine Kanada-Pappel.
Das Holz sieht nicht uninteressant aus.
Klaus-Gerd für Stifte und Jürgen für seine Holzsammlung bekommen von mir ein Stück geschickt, ich brauche nur die Adressen.
Bilder der Rinde und des Querschnitts stelle ich morgen ein.

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 20:53
von Bäumlidrechsler
Ja da muss ich Flo voll und ganz zustimmen,der Baobab (Afenbrotbaum) kommt vorallem in der Steppenlandschaft in Afrika vor, die Frucht, aus der die "Pulpe" gemacht wird, wird sehr schnell in Alkohol umgewandelt, die Elefanten verzehren jede menge davon, und torkeln danach ein wenig umher.... :freunde: :prost also dein Holz hat ein weiter weg hinter sich....

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 20:57
von Schaber
Thomas, letzten Beitrag vor Deinem lesen...
Rainer,
glühwürmchen hat geschrieben:ürgen für seine Holzsammlung bekommen von mir ein Stück geschickt,
Nix da, das brinste zur nächsten Kirmes mit!
Gruß
Jürgen

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 18:27
von JosefBrettner
Hallo Joaquim
Deine Erklärung zu Pulpe ist ja wie ein Artikel aus einem Fachbuch zu lesen
das hättest Du mir in Ba - Li so zwischen Tür und Angel nicht so erzählen können.
Komme trotzdem mal vorbei
herzliche Grüsse aus PB - Josef

Re: Was ist Pulpe

Verfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 12:29
von Gospelix
Ich kenne nur PULPO, ein gekochter Krake, bei dem man die arme wie Currywurst mit der Schere kleinschnippelt mit Öl und Pakrika bestreut und in Galizien gerne isst.
Grüße
aus Haaren