Seite 1 von 1

Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 14:24
von maserknollen
Wir hatten vor einigerZeit Besuch von zwei Drechslerkollegen, denen es genau wie mir eine Herzensangelegenheit ist, eine Urne für sich und auch für Ihre Liebsten zu drechseln. Da ein Rundholz oder Stamm im Holz der Wahl trocken und einigermaßen rissfrei schwer zu bekommen ist, kam die Diskussion auf, entsprechend Holz zu verleimen. Entweder einen Klotz von ca . 25x25x30 cm oder als Segmentverleimung in Tonnenform.
In der Ausgabe 35 des Drechslermagazins von 2016 hatte der Herausgeber sich diesem Thema schon mal gewidmet und einige Beispiele in achteckiger Grundform gegeben. Bei der verleimten Tonnenform waren wir uns sofort einig.
Es sollte aber keine 8 eckige - sondern eine 12 eckige Grundform entstehen. Ein Grund dafür war die Möglichkeit, geringere Materialstärken verwenden zu können.
Nachdem das Wunschmaterial sowohl unserer Drechslerfreunde als auch das unserer eigenen Vorstellungen jetzt hier vor Ort war, konnte ich heute mit den Vorbereitungen beginnen.
Holzarten sind: Rüster/Ulme , Esche, Eibe und Patthorster Wildkirsche.
Für jede "Tonne habe ich erstmal je 12 Kanteln im Querschnitt 67x36 mm und einer Länge von ca 32 cm vorbereitet.
IMG_2415.jpeg
IMG_2416.jpeg
Soweit erstmal.
Dies wird wieder ein Objektbericht.
Fortsetzung folgt !
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 15:35
von joschone
Bin gespannt auf den Bericht!
Wohl dem der die nötigen Maschinen zur Verfügung hat! :prost:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 16:07
von Faulenzer
Ich freue mich auf den Bericht. :prost:

Meine für mich ist schon vorgedrechselt, aus einem Stück Eiche.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 16:33
von Burgberger
Auch ich freue mich über deinen Bericht

Grüße
Dieter

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 16:37
von ilU
Da bin ich auch gespannt, wie spannst du die Segmente zusammen und wie kommt es dann auf die Bank?
Welchen Leim verwendet man da, D1?

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 18:55
von Ritschi
Hallo Ludger,
da eine Urne bei mir auch schon lange auf der Liste steht, bin auch ich sehr gespannt auf den Werdegang.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 12. Mai 2026, 19:05
von walter.mittwoch
Auch von meiner Seite herrscht Interesse!
Da ich vom Maschinenpark her nicht so gesegnet bin, hoffe ich, dass ein Weg aufgezeigt wird, mit etwas einfacherem Werkzeug als einer Profi-Tischlerwerkstatt eine entsprechende "Tonne" herzustellen.

Schöne Grüße
Walter

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 13:41
von klausp
Hallo Ludger ,
mir geht es wie Frank , ich freue
mich auch über deinen Bericht.
Meine Urne steht auch schon vor-
gedrechselt in der Werkstatt , werde
Sie demnächst fertig machen , man
weiss nie wann es soweit ist.
Ich möchte dann in meine eigene Büchse

Gruss
Klaus-Peter

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 16:46
von maserknollen
Ker, wat Du alle weiß %b

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 05:53
von ilU
maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2026, 16:46 Ker, wat Du alle weiß %b
Danke Jan für die Bestätigung.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 08:10
von maserknollen
Liebe Leute
Eigentlich geht es mir in meinem geplanten Werkbericht um die Arbeitsschritte, Urnen herzustellen, die nicht aus einem massiven Klotz herausgeformt sind , sondern materialsparend aus verleimten Segmenten.
Das Endziel dabei ist, dass jeder, der in Erwägung zieht, sich seine eigene Urne zu machen, diese Möglichkeit aufgezeigt bekommt. Über Die friedhofsrechtliche Seite der einzelnen Kommunen muss sich jeder Einzelne selber vorab informieren. Das setze ich bei diesem Beitrag voraus.
Wenn euch Das aber wichtiger ist, dann organisiert doch mal einen Rechtsbeistand und macht einen Diskussionsbeitrag hier über das, was man darf und was nicht !
Selbstverständlich möchte ich Techniken und Vorschriften dabei nicht ausser Acht lassen.
Wenn ich vorführe, wie man den Spundbecher nutzt, um Eier herzustellen, interessiert es in erster Linie ja auch, wie ich zum Ziel komme und weniger , ob noch Schleifspuren auf dem Körper zu sehen sind. Der Weg ist das Ziel! Aber wenn der hier schon im Vorfeld zerredet wird, dann kann ich es ja auch lassen!
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 08:19
von Mr. Wood
Moin Ludger,

Da hast du vollkommen recht, man sollte in den einzelnen Beiträgen beim Thema bleiben
und nicht vom eigentlichen Thema ablenken, es zerreden oder eigene Beiträge (Bilder) einfügen.
Dafür kann man ja gerne ein eigenständigen Post öffnen.

Mich würde es sehr freuen wenn du den Arbeitsbericht vorsetzt Ludger :danke:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 08:31
von Leo
Bitte fortfahren, bin sehr gespannt wie die Urne innen aussieht und die Einspanntechnik.
Gruß Leo

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 10:14
von PaRay
Servus Ludger,

mach bitte deinen Bericht! Ich bin sehr gespannt darauf, zumal ich auch zu den Weißhäuptern zähle.

Beste Grüße
Paul

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 11:56
von ilU
Moin Ludger,

Natürlich interessiert das mich auch sehr und hoffe auf Fortsetzung, seih nicht so angepisst ich hab mir die deutsche Bürokratie auch nicht ausgedacht und wollte es nur erwähnen.

Ich freue mich auf Bilder und bin wirklich gespannt wie es weiter geht. :prost:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 12:12
von maserknollen
ilU hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 11:56 Moin Ludger,

Natürlich interessiert das mich auch sehr und hoffe auf Fortsetzung, seih nicht so angepisst ich hab mir die deutsche Bürokratie auch nicht ausgedacht und wollte es nur erwähnen.

Ich freue mich auf Bilder und bin wirklich gespannt wie es weiter geht. :prost:
Geh damit bitte in den Parallel beitrag
:danke:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 12:17
von joschone
Wäre nicht schlecht, wenn ein Admin den ganzen Mist hier mal bereinigt!? :prost:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 12:27
von Derfla
Bitte!!!!!, und danke, Josef!!
..

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2026, 13:21
von Faulenzer
Ja, der Admin hat natürlich nichts anderes zu tun und erlöst Ludger vom Dampfplaudern :-D :prost:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2026, 18:40
von maserknollen
Gestern war Maulitag. Heute morgen bin ich erstmal von Ost nach West und wieder zurück quer durch NRW gefahren, aber heute Nachmittag
konnte ich noch ein wenig in der Werkstatt schaffen.
IMG_2480.jpeg
360*:12 =30*
Nanu?
Ach ja, sind ja 24 Gehrungen
24x15= 360*
IMG_2482.jpeg
IMG_2487.jpeg
Die ersten 12 Kanteln wurden gefräst.
IMG_2488.jpeg
IMG_2489.jpeg

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2026, 18:48
von maserknollen
IMG_2490.jpeg
IMG_2491.jpeg
IMG_2492.jpeg
Upps
Ich glaube, da passt die Gehrung aber nicht :Sauer:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2026, 18:52
von maserknollen
IMG_2486.jpeg
IMG_2496.jpeg
IMG_2497.jpeg
IMG_2498.jpeg

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2026, 19:01
von maserknollen
IMG_2499.jpeg
IMG_2500.jpeg
IMG_2502.jpeg
Soweit erstmal für heute.
Im nächsten Arbeitsgang wird der Boden vorbereitet und eingepasst.
Ich muss die Arbeisgänge in mehrere Kleine Berichte packen, da ich nur begrenzt hochladen kann . Ich bitte, das zu verzeihen.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2026, 20:57
von finn2012
Ludger,

so einen verstellbaren Fasenfräser kannte ich noch nicht. Da muss ich doch als nächstes Projekt mal meine Tischfräse instand setzen.

So wie ich das Bild verstanden habe hast Du den größten Innendurchmesser gemessen. Der kleinste Innendurchmesser müsste doch in der Mitte des Dauben Innenseite liegen.

Bitte weiter berichten

Viele Grüße

Uli

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 07:14
von maserknollen
Uli
Ich glaube, das liegt mal wieder an meiner besonderen Gabe, Bilder gut verzerren zu können :evil: :kloppe:
Der Maßstab ist genau so angelegt, wie Du geschrieben hast- also nicht von den Innenecken her.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 15:02
von maserknollen
IMG_2506.jpeg
Heute habe alle gefräst und auf Passung geprüft.
Nächste Woche kann ich die Böden einpassen und die Walzen alle verkleben.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 15:50
von T.G.
Hallo Ludger,
danke für den Blick in deine Werkstatt und deine Tätigkeiten.
6 fertige Tonnen warten auf deine weiteren Handgriffe, ich auf
die nächsten Bilder.
Euch auch einen schönen Sonntag,

Thomas

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2026, 06:54
von Fischhuber Hans
T.G. hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 15:50 Hallo Ludger,
danke für den Blick in deine Werkstatt und deine Tätigkeiten.
6 fertige Tonnen warten auf deine weiteren Handgriffe, ich auf
die nächsten Bilder.
Euch auch einen schönen Sonntag,

Thomas
Dito %b

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2026, 09:16
von Jens
Moin Ludger,

:danke: für die vielen Bilder,

ich bleibe dran und lerne. %b

Viele Grüße
Jens

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 18:28
von maserknollen
Heute ging es weiter.
30BAE2A7-2563-4EA7-A734-17E19CC07262.jpeg
D6E2BE2C-7C29-4D39-970E-D4ED901DA9DA.jpeg
Sie hat umlaufend 5 mm Luft.
IMG_2513.jpeg
IMG_2510.jpeg
Der nächste Teil folgt.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 18:37
von Erick
Hallo Ludger, ich sage nur, KLASSE !
Gruß Erick

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 18:42
von maserknollen
IMG_2514.jpeg
IMG_2515.jpeg
IMG_2517.jpeg
IMG_2518.jpeg
IMG_2521.jpeg
IMG_2519.jpeg
IMG_2520.jpeg
Morgen verleime ich die anderen Walzen und die Deckel.
Dann wird mal eingespannt und n bisschen rundgemacht.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 19:32
von GärtnermeisterD
Hallo Ludger!
Vielen Dank für den tollen und Umfangreichen Bericht der Urnen.
Irgendwann schaffe ich es auch mal mir ein solches Einzimmerappartement zu drechseln...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 19:37
von Josch
Das ist ja eine tolle Idee mit der Pfalz unten für den Boden. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie man das eckig sauber einpassen kann.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 19:49
von HorstE
Hallo Ludger,

vielen Dank für den tollen Bericht und die Inspiration für solche Drechselteile :respekt: und :danke:

Urnen sind noch nicht mein Thema, aber heute kam ein Kollege mit der Frage, wie man eine 14" Trommel für ein Schlagzeug in Massivholz herstellen könnte, ob auch drechseln geht. Da kam mir sofort die Idee Deiner Urnen, da man sonst sehr viel Material zerspanen müsste. :prost:

Mal schauen, ob und wann er mit konkreten Idden und Frage wiederkommt. B-)

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2026, 12:28
von Derfla
Hallo, Ludger,
..super gemacht %b !!! Hatte ich schon so oder ähnlich erwartet…. Weil, … ein guter Freund, der im Nachbarort in der Böttcherstraße wohnt, das als Herausforderung aufgegriffen hat und „Rundgefäße“ genau so gebaut hat. Zwischenzeitlich ist er sogar bei oben und unten konisch verlaufenden Fassdauben angekommen…. .also Ludger - ggf ja auch auf dem Weg zum Böttcher…???
Und jetzt bin ich gespannt, wie dick/dünn du die Wandung anlegen wirst.
Tolles Projekt und danke, dass du das auch für uns „Blaue“ machst!!!
Grüße
Alfred

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2026, 13:01
von finn2012
Ludger,

Du zeigst eine sehr rationelle Fertigung der Rohlinge. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Welchen Außendurchmesser erwartest Du?

Viele Grüße

Uli

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2026, 16:29
von maserknollen
@ finn2012
Ja , ein bisschen Serienfertigung ist das hier schon, aber 3 Halbfertige verlassen nächste Woche meine Werkstatt um von ihren Besitzern fertig gestaltet zu werden. So bleiben mir die anderen , um sie innerfamiliär nach individuellen Wünschen fertig zu machen. Ich hoffe, dann kommen auch Beiträge aus den anderen Werkstätten und Kellern über Einspanntechnick, Gestaltung und Finish.

Die Frage nach dem größten Durchmesser:
Diese Rohlinge lassen einen größten Durchmesser von ca, 24,5 cm zu . Die meisten Friedhofsgärtner
bohren mit 28 -30 cm Erdbohrern.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2026, 07:36
von maserknollen
Derfla hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2026, 12:28 Hallo, Ludger,
..super gemacht %b !!! Hatte ich schon so oder ähnlich erwartet…. Weil, … ein guter Freund, der im Nachbarort in der Böttcherstraße wohnt, das als Herausforderung aufgegriffen hat und „Rundgefäße“ genau so gebaut hat. Zwischenzeitlich ist er sogar bei oben und unten konisch verlaufenden Fassdauben angekommen…. .also Ludger - ggf ja auch auf dem Weg zum Böttcher…???
Und jetzt bin ich gespannt, wie dick/dünn du die Wandung anlegen wirst.
Tolles Projekt und danke, dass du das auch für uns „Blaue“ machst!!!
Grüße
Alfred
Ja,Alfred
Überlegt habe ich auch vorher, ob ich die Rohlinge nicht trichterförmig verleime.
Aber da bin ich dann mit der 15° Einteilung aussen vor. Weil der Winkel sich im Zehntel Bereich verändern würde, und ich mein Fräswerkzeug so fein nicht justieren kann... aber halt, da fällt mir ein: ich kann ja am Teich ein paar Schilfblätter ernten und damit klassisch abdichten. So machen es die Fassbauer. Quellender PU Kleber ist ja hierbei tabu.
Aber sollte ich in die Verlegenheit kommen, mit dieser Aktion serial zu werden, denke ich ernsthaft über technische Möglichkeiten nach. Beispielsweise mir einen Satz Schneiden genau auf die erforderliche Schräge fertigen zu lassen.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 23. Mai 2026, 17:10
von maserknollen
Gestern und heute gings mal wieder ein Stück weiter in der Werkstatt.
IMG_2534.jpeg
IMG_2533.jpeg
IMG_2532.jpeg
Aber erst gabs noch was anderes zu tun.
IMG_2536.jpeg
IMG_2537.jpeg
So weit erstmal wieder.
Ich wünsche allen schöne Pfingstfeiertage und
immer ein schattiges Plätzchen 😉
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 07:40
von joschone
Moin Ludger,
geht das noch weiter? %b
Ich würde gerne die fertige Urne bestaunen! oO

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 12:04
von maserknollen
Josef
Mooomöööönt
Immer ruhig mit die jungen Pferde!
Ich muss zwischendurch auch noch was anderes schaffen. Aber s geht zeitnah weiter.
Versprochen!!!
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2026, 16:41
von maserknollen
Nach einer Zeit des Schaffens…
aber auf einer anderen Baustelle 🪚 🏗️ 🦺
habe ich es heute endlich mal wieder geschafft, an die Bank zu kommen um den ersten Rohling vom Zwölfeck in die runde Form zu bringen.
IMG_2566.jpeg
IMG_2567.jpeg
So ließ sich der Zylinder gut bearbeiten.
Für den nächsten Arbeitsgang bedarf es einer großen Lünette, die ich noch für meine Twister modifizieren muss.
Aber morgen gehts erstmal ins Wittgensteiner Land 😉
IMG_2568.jpeg
IMG_2569.jpeg
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2026, 17:06
von joschone
Na also, geht doch! :red: :prost:
Man sieht sich! :freunde:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2026, 18:37
von maserknollen
So langsam wird das erste Gefäß fertig.
Ich habe mir mal eine etwas größere Lünette gegönnt, die ich noch auf mein Bankbett angepasst habe.
IMG_2547.jpeg
IMG_2574.jpeg
IMG_2575.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2583.jpeg
Bis hierher erstmal wieder .
Als nächstes wird der Deckel, den ich in 12 Tortenstücken verleimt habe, noch in Form gebracht . Zentrisch möchte ich Final noch ein Schlosshölzchen einsetzen, in dem man
Initialen einstanzen oder Lasern kann, so man die Möglichkeit hat.
Ich werde weiter berichten.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2026, 18:40
von maserknollen
IMG_2574.jpeg
IMG_2576.jpeg

L.
IMG_2547.jpeg
Die wollten gerade nicht

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 12:17
von maserknollen
Um diesen Beitrag vorerst abzuschließen, habe ich heute morgen die Urne aus "Patthorster Wildkirsche" fertig gemacht. Hier noch ein paar Bilder zu den letzten Arbeitsgängen:
IMG_2586.jpeg
IMG_2587.jpeg
IMG_2588.jpeg
IMG_2589.jpeg
IMG_2594.jpeg
IMG_2595.jpeg
IMG_2598.jpeg
IMG_2599.jpeg
Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht, den Werdegang zu verfolgen. Vielleicht gibts den Ansporn, das Thema nicht so weit wegzuschieben und Inspiration für eigene Entwürfe und Vorgehensweisen. Ich bedanke mich für euer Interesse und schließe diesen Beitrag hiermit ab.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 14:20
von HorstE
Moin Ludger,

sehr schöner und interessanter Bericht :Pokal: und sehr schöne Drechselarbeit :respekt: :daf?r:
Ich hoffe sehr, dass Du die Urne noch lange abstauben musst :prost:

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 16:28
von Hohenzollerndrechsel
Hallo Ludger,
das ist mal eine richtig super Arbeit.
Frage wie sehen die aus Eibe aus.
Gruß
Hans

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 17:20
von maserknollen
Hohenzollerndrechsel hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 16:28 Hallo Ludger,
das ist mal eine richtig super Arbeit.
Frage wie sehen die aus Eibe aus.
Gruß
Hans
Die kommen noch- aber in einem anderen Beitrag.
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 08:40
von Maggus
Besten Dank für den sehr interessanten Bericht inkl. Details und dem fertigen Ergebnis!

Wie soll diese Urne im Boden versenkt werden? Mit einem umgebenden Netz?
Denn eine "Kordelaufhängung" kann ich bei Deiner Urne nicht erkennen.

Danke und Gruß,
Markus

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 09:23
von maserknollen
@ Maggus
Da noch kein akuter Bedarf ist, sinniere ich noch über eine elegante Lösung ;-)
L.

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 12:50
von finn2012
Ludger,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Es hat Spaß gemacht deinen Bericht zu verfolgen.

Viele Grüße

Uli

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 14:01
von Greenhoorn
IMG_2787.jpeg
Hallo Ludger,

Nachdem 2 meiner Urnen vor kurzem ihren Zweck erfüllen mussten, kann ich vielleicht noch was zum Thema beitragen.
Man sollte nicht verkennen, dass die Aschekapsel auch noch einiges an Gewicht mitbringt. Das ist beim Tragen während der Bestattung nicht ganz unwichtig.
Ich habe jeweils den Deckel wie bei einer Dose (wie Erick) gestaltet und dann die Tragschnur so geführt, dass sie den Deckel auf das Gefäß zieht. (Im Bild auf der linken Seite vielleicht zu erkennen)
Die Urne wurde jeweils von 2 Personen mit einem Spatenstiel , den ich entsprechend vorbereitet hatte, getragen.

Gruß Georg
IMG_2837.jpeg

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 14:15
von Erick
Hallo, ich glaube beim diesjährigen Treffen in Warendorf hatte Günni so einen Urne mit , Seilzug , dabei, gute Idee ,
Gruß Erick

Re: Das letzte Gefäß ⚱️ K- ein Tabuthema!?

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 14:33
von Greenhoorn
Hallo Erick, diese Urne
IMG_2787.jpeg
auf dem Bild habe ich auch in Warendorf gezeigt.
(Entschuldige, hatte erst vergessen, die Bilder hinzuzufügen.)

Gruß Georg