Seite 1 von 1
Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 10:48
von Ritschi
Hallo zusammen,
ich nenne sie gerne Einhandmühlen, da man mit einer Hand das Essen rühren und mit der anderen gleichzeitig würzen kann. Daher habe ich mal wieder einige Sets angefertigt.
Natürlich mit Guckloch damit man sieht was drin ist.
Leider kein Keramik- Mahlwerk sondern mit einer Reibstange.
Verschiedene Hölzer wie Esche, Birne Amarant und durchgefärbtem Schichtholz.
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 11:44
von joschone
Moin Ritschi
ich rate meinen Kunden immer dazu, kein Salz bei den Einhandmühlen zu verwenden!
Vor 2 Jahren kam eine Frau an meinen Stand und zeigte mir eine mit Salz benutzte, Einhandmühle die Innen voller Rost war.
Ich biete die Teile immmer als Einhandpfeffermühle an!
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 12:20
von Faulenzer
Schöne Mühlen
Das mit dem Rost kenne ich auch. Sah innen eckelig aus.
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 12:27
von Ritschi
Hallo Josef,
danke für den Hinweis!
Ich habe eine Vorführmühle mit Salz bereits seit einigen Jahren in Benutzung - da ist alles I. O. Nehme immer grobes Meersalz.
Schönen Sonntag

Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 12:44
von Leo
Moin, die Einhand Mühlen gehen zu schwer sagt meine Frau ich bin der selben Meinung.
Frauen haben nicht die Kraft im Daumen vor allen
Ältere.
Jetzt zu aussen Form und Farbspiel.
Die Form und Farbe gefallen mir sehr gut, vor allem
das Loch gefällt mir am besten.

Gruß aus Schale
Leo
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 13:01
von Maverick
Hallo Ritschi
Mir gefallen die Einhandmühlen auch sehr gut!
Schönes Farbenspiel und die Halter passend dazu!
Gut gearbeitet, danke fürs Zeigen!
Das mit dem Salz wußte ich auch nicht! Danke an alle für die Info!
Evtl könnte man sie für andere Gewürze nutzen, die nicht so reagieren wie Salz und die Mühlen nicht so schwergängig bei der Benutzung sind.
Evtl Oregano, etc.?
Gruß
Marc
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 14:07
von maserknollen
IMG_2393.jpeg
Wir waren heute in Bad Rothenfelde .
Die imposante Saline mit ihrer Pumpmühle ist ca 420 Meter lang. War ein ganz ordentlicher Marsch

puh
Da war auch ordentlich Eisenoxyd in der Sole

Aber ich hab mir sagen lassen, das Salz wäre für den menschlichen Organismus schädlicher als an einem rostigen Nagel zu lutschen. Also esst es nicht so heiss, wie es gekocht wird
Richard, deine Holzauswahl gefällt mir
Ich selber habe mich mit diesen Pumpmühlen noch nicht beschäftigt und kann mir dazu auch kein Urteil erlauben, bzw Erfahrungen beisteuern.
L.
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 14:22
von Burgberger
Die Mühlen gefallen mir gut Ritschi,
aber wahrscheinlich stehe ich mal wieder total auf dem Schlauch:
Wie geht das mit dem Guckloch? Ist da eine Scheibe dran? oder fliegt das Mahlgut da raus?
Gruß Dieter
Re: Salz und Pfeffer
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 15:02
von Erick
Hallo Ritschi,
Deine Einhandmühlen gefallen mir. Ich hatte zwei für mich gebaut, Pfeffer und Salz.
Bei der Salzmühle habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, das sie mit der Zeit immer schwergängiger war, eines Tages ging nichts mehr.
Keine Bewegung mehr möglich, auch reinigen und wieder benutzen war nicht mehr möglich.
Gruß Erick
Re: Salz und Pfeff
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2026, 16:00
von Faulenzer
Ritschi,
es kann auch an der Qualität der Bausätzen liegen.