Seite 1 von 1
Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 17:09
von Derfla
Hallo zusammen,
.. eine habe ich noch…
…und hier steht das Holz in all seiner Geradlinigkeit im Zentrum…
.. recht wild geriegelte Esche „quer“ gedrechselt und mit dem neuen Messinggewinde von DNS zu einer großen kräftigen schraubbaren Muskatmühle verarbeitet.
Beste Grüße
Alfred
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 17:41
von Josch

wow
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 17:58
von GärtnermeisterD
Hallo Alfred!
Da fehlen mir die Worte...
Richtig klasse!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 18:28
von Fischhuber Hans
Servus Alfred
Da hast du wunderschönes Holz in Form gebracht.
Trotz Materialverlust passt die Maserung super zusammen.
Beim Verkauf gehört ein Beipackzettel dazu, solange drehen bis die Striche übereinander passen.

Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 19:25
von JaBa
Hallo Alfred,
super Objekt!
Durch diese sehr schöne Maserung wird deine Mühle zu etwas ganz Besonderem.
Gruß Jan
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 19:54
von maserknollen
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:23
von DirkM
Alfred, da hast du ja mal etwas sehr besonderes gemacht.
Kritik würde ich ja ...aber in diesem Fall!
Gut gemacht!
Wo kommt oben eigentlich das Gewinde her?
Gruß Dirk
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:32
von michmert
Ein Traum, wunderschön…
VG Michael
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:32
von Derfla
Hallo,Dirk,
das Gewinde kommt von Drechselstube Neckarsteinach…
V G. Alfred
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:33
von drehpfeffer
Sauber, Alfred
und klasse Holz!

Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 02:30
von Maverick
Hallo Alfred
Wieder mal eine sehr schöne Mühle und perfekt gearbeitet wie ich auch finde!
Ein echter Hingucker!!
Gruß
Marc
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 08:19
von Helmut-P
Hallo Alfred,
da zeigst du uns, wie schön Esche sein kann - eine wunderschöne Mühle und sogar mit Befüllung von oben,
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 08:25
von bernie
Hallo Alfred,
da sieht man mal wie geriegelte Esche wirken kann.
Durch diese sehr schöne Maserung wird deine Mühle zu etwas ganz Besonderem.
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 11:44
von Reiseholz
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 14:35
von Willi56
Hallo Alfred,
die Mühle ist allererste Sahne.

Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 16:26
von Erick
fein
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 17:49
von Jens
Hallo Alfred,
die sieht sehr edel aus
Viele Grüße
Jens
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 21:07
von Holzulli
Hallo Alfred,
die Mühlen sind sehr schön geworden!
Ich bekomme richtig Lust auch solche Mühlen zu drechseln.
Liebe Grüße Uwe
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 21:28
von Derfla
Herzlichen Dank für die vielen positiven Kommentare.
Grüße in die Runde
Alfred
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Mittwoch 22. April 2026, 22:36
von Peter G
Für mich ist die Esche stets ein Wunderholz, mit oder ohne Riegel, mit Kern oder getarnt als Olive. Kurz: Esche ist mein Lieblingsholz.
Grüße von Peter Gwiasda
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 06:06
von Mr. Wood
Sehr schöne Mühle
Durch die schlichte Form kann das schöne Holz richtig wirken!
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 06:30
von AWA
Ein echter Hingucker.
Gruß
Andreas aus PB
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 07:58
von drexler116
und wie immer... sauber verarbeitet

Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Freitag 24. April 2026, 10:07
von Erick
Hallo Alfred
Ich möchte zu Deiner schönen Mühle noch einmal etwas schreiben. Ein Freund aus dem Forum schrieb mich an und stellte mir die Frage,ist das wirklich Esche geriegelt? Ich habe mir die Fotos nochmals angesehen und nach meiner Meinung ist das keine Riegelung. Es ist Esche mit einer wunderschönen Maserung. Weiter oben zeigt uns Reiseholz auch eine Mühle aus Riegelesche, man erkennt einen deutlichen Unterschied.
Titel seines Beitrages, Noch ein Riegel .
Herzlich grüßt Dich Erick
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Freitag 24. April 2026, 10:14
von Derfla
Hallo,Erick,
.. ich denke, du hast, was die Fotos angeht, sicherlich recht. Weiter unten im Holz, das nicht mehr so war, es nutzen zu sollen, folgt tatsächlich eine leichte Riegelung… aber konkret sichtbar ist sie in den Fotos eher nicht…
Danke für die Ergänzung!
Beste Grüße
Alfred
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Freitag 24. April 2026, 12:11
von Derfla
.. in Ergänzung hier ein Foto vom unteren Bereich der Bohle, aus der meine Mühle gearbeitet wurde. Hier ist der Riegel m. E. klar ausgeprägt, und da das eine Herkunft ist, habe ich auch bei der Mühle die grundsätzliche Riegelung angesprochen.
Beste Grüße
Alfred
Re: Geriegelte Esche „quer“
Verfasst: Freitag 24. April 2026, 14:04
von holzulfi72
Ob geriegelt oder nicht… wunderschöne Mühle mit tollem Holzbild!
Esche ist schon toll, und wie Peter schon geschrieben hat extrem vielseitig!