3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Gewürze und Mühlen
-
- Name: micha
- Drechselbank: Hager HDE 49
Gewürze und Mühlen
Moin,
gibt es irgendwo eine Auflistung welche Mühlenbausätze zu welchen Gewürzen und Kräutern verwendet werden können?
Würde mich über Infos freuen.
Schönen und nicht zu heissen Tag
Gruß
Micha
gibt es irgendwo eine Auflistung welche Mühlenbausätze zu welchen Gewürzen und Kräutern verwendet werden können?
Würde mich über Infos freuen.
Schönen und nicht zu heissen Tag
Gruß
Micha
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: Gewürze und Mühlen
Hallo,Micha,
Liste kenne ich nicht,
..habe aber son bissken Erfahrung gesammelt…
Crush Grind: Salz, Pfeffer, Chili, + x .. es sollten aber trockene Kräuter/Gewürze sein, da das intensive Reinigen nach klebrigen oder schmierenden Mahlgütern mit einigem Aufwand verbunden wäre
Kramer Drechseln Österreich - eigene Chilimühle
Crush Grind für Kaffee… S. Kommentar dazu bei „Holz/Metall -Meyer in Göttingen“…..
Strässler ( m. E. seehr hochwertig) hat spezielle Mahlwerke je für Muskat, Pfeffer und Salz sowie für Kümmel.
Mit dem Strässler Pfeffermahlwerk lässt sich auch gut Leinsamen vermahlen. Für die Reinigung danach sollte die Mühle aber leicht zu öffnen sein ( spezielle Konstruktion)
Sonderegger ( vergleiche Strässler, da sehr ähnlich konstruiert)
Drechselstube Neckarsteinach / Muskat (seehr hochwertig!)
Es gibt sicherlich noch Nischenprodukte (u. a. bei Muskat), die ich aufgrund eines ersten Eindrucks noch nicht genutzt habe.
Soweit von mir… dann viel Freude am Mühlen bauen
Gruß
Alfred
Liste kenne ich nicht,
..habe aber son bissken Erfahrung gesammelt…
Crush Grind: Salz, Pfeffer, Chili, + x .. es sollten aber trockene Kräuter/Gewürze sein, da das intensive Reinigen nach klebrigen oder schmierenden Mahlgütern mit einigem Aufwand verbunden wäre
Kramer Drechseln Österreich - eigene Chilimühle
Crush Grind für Kaffee… S. Kommentar dazu bei „Holz/Metall -Meyer in Göttingen“…..
Strässler ( m. E. seehr hochwertig) hat spezielle Mahlwerke je für Muskat, Pfeffer und Salz sowie für Kümmel.
Mit dem Strässler Pfeffermahlwerk lässt sich auch gut Leinsamen vermahlen. Für die Reinigung danach sollte die Mühle aber leicht zu öffnen sein ( spezielle Konstruktion)
Sonderegger ( vergleiche Strässler, da sehr ähnlich konstruiert)
Drechselstube Neckarsteinach / Muskat (seehr hochwertig!)
Es gibt sicherlich noch Nischenprodukte (u. a. bei Muskat), die ich aufgrund eines ersten Eindrucks noch nicht genutzt habe.
Soweit von mir… dann viel Freude am Mühlen bauen
Gruß
Alfred
-
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Moin,
Für die CrushGrind Mühlen gibt es noch zusätzliche Schneider von Chiemgau
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... d-983.html
Damit das Chili noch feiner gemahlen wird.
Einen Lesetipp hab ich noch für die CrushGrind Mühlen, das dns Werkstattbuch (ca 20€) mit vielen Beispielen ist wirklich sein Geld wert, alle Maße und viele Beispiele werden dort gezeigt.
Für die CrushGrind Mühlen gibt es noch zusätzliche Schneider von Chiemgau
https://www.chiemgau-peppermill.de/de/k ... d-983.html
Damit das Chili noch feiner gemahlen wird.
Einen Lesetipp hab ich noch für die CrushGrind Mühlen, das dns Werkstattbuch (ca 20€) mit vielen Beispielen ist wirklich sein Geld wert, alle Maße und viele Beispiele werden dort gezeigt.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
-
Hallo Alfred und Ulli,
danke für eure Antworten.
Alfred: ich hatte dir heute nachmittag geantwortet aber die Antwort ist verschwunden.
Ulli danke für den Hinweis, kümmere ich mich mal drum.
Gruß
Micha
danke für eure Antworten.
Alfred: ich hatte dir heute nachmittag geantwortet aber die Antwort ist verschwunden.
Ulli danke für den Hinweis, kümmere ich mich mal drum.
Gruß
Micha
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Micha,
.. das mit dem Verschwinden von Antworten kenne ich auch. Ich meine herausgefunden zu haben, dass ganz kurz bevor ich die Antwort hochlade, bereits jemand anderes etwas schneller war als ich, und dann geht meine Antwort offenbar in den Orkus…..
… wenn die Moderaten das besser erklären können, dann bitte und gerne.
Beste Grüße
Alfred
.. das mit dem Verschwinden von Antworten kenne ich auch. Ich meine herausgefunden zu haben, dass ganz kurz bevor ich die Antwort hochlade, bereits jemand anderes etwas schneller war als ich, und dann geht meine Antwort offenbar in den Orkus…..
… wenn die Moderaten das besser erklären können, dann bitte und gerne.
Beste Grüße
Alfred
-
Hallo Alfred,
dann probiere ich es noch einmal.
Hatte bei Googles folgendes gesehen:
Gewürze und Kräuter können mit verschiedenen Arten von Mühlen gemahlen werden. Für härtere Gewürze wie Pfeffer oder Koriandersamen eignen sich Pfeffermühlen mit Keramik- oder Edelstahlmahlwerken. Kräuter können mit speziellen Kräutermühlen oder auch in Gewürzmühlen mit entsprechenden Mahlwerken gemahlen werden. Für sehr harte Gewürze wie Muskatnüsse gibt es spezielle Muskatmühlen. Mörser sind eine weitere Option zum Zerkleinern von Gewürzen und Kräutern.
Arten von Mühlen und ihre Anwendung:
Pfeffermühlen:
Ideal für Pfeffer, aber auch für andere harte Gewürze wie Koriander, Fenchel, Kreuzkümmel, Senfsaat, Anis, Nelken, Piment und Zimtstangen.
Salzmühlen:
Speziell für Salzkristalle konzipiert, aber auch für andere grobe Gewürze geeignet.
Kräutermühlen:
Für frische und getrocknete Kräuter, teilweise mit Deckeln zur Aufbewahrung von Gewürzen.
Gewürzmühlen:
Vielseitig einsetzbar für verschiedene Gewürze, oft mit Mahlwerken aus Keramik oder Edelstahl.
Muskatmühlen:
Speziell für Muskatnüsse, die zu hart für normale Gewürzmühlen sind.
Da ich schon einige Salz-, Pfeffer-, Chili- (Crush Grind ) und Muskatmühlen ( Strässler bzw. DNS ) hergestellt habe ist schon ein wenig Erfahrung vorhanden, nur nicht mit anderen Gewürzen und Kräutern. Deshalb auch meine Frage ist bei den genannten Gewürzen und Kräutern bei den Mahlwerken es zu beachten was wichtig ist.
So nun hoffe ich mal diese Anrwort kommt durch.
Gruß
Micha
dann probiere ich es noch einmal.
Hatte bei Googles folgendes gesehen:
Gewürze und Kräuter können mit verschiedenen Arten von Mühlen gemahlen werden. Für härtere Gewürze wie Pfeffer oder Koriandersamen eignen sich Pfeffermühlen mit Keramik- oder Edelstahlmahlwerken. Kräuter können mit speziellen Kräutermühlen oder auch in Gewürzmühlen mit entsprechenden Mahlwerken gemahlen werden. Für sehr harte Gewürze wie Muskatnüsse gibt es spezielle Muskatmühlen. Mörser sind eine weitere Option zum Zerkleinern von Gewürzen und Kräutern.
Arten von Mühlen und ihre Anwendung:
Pfeffermühlen:
Ideal für Pfeffer, aber auch für andere harte Gewürze wie Koriander, Fenchel, Kreuzkümmel, Senfsaat, Anis, Nelken, Piment und Zimtstangen.
Salzmühlen:
Speziell für Salzkristalle konzipiert, aber auch für andere grobe Gewürze geeignet.
Kräutermühlen:
Für frische und getrocknete Kräuter, teilweise mit Deckeln zur Aufbewahrung von Gewürzen.
Gewürzmühlen:
Vielseitig einsetzbar für verschiedene Gewürze, oft mit Mahlwerken aus Keramik oder Edelstahl.
Muskatmühlen:
Speziell für Muskatnüsse, die zu hart für normale Gewürzmühlen sind.
Da ich schon einige Salz-, Pfeffer-, Chili- (Crush Grind ) und Muskatmühlen ( Strässler bzw. DNS ) hergestellt habe ist schon ein wenig Erfahrung vorhanden, nur nicht mit anderen Gewürzen und Kräutern. Deshalb auch meine Frage ist bei den genannten Gewürzen und Kräutern bei den Mahlwerken es zu beachten was wichtig ist.
So nun hoffe ich mal diese Anrwort kommt durch.
Gruß
Micha
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Ja, Ja die Familie Googels
Eine- r wie die/ der Andere- Allesamt mit geballtem Wissen!
Ich bin immer wieder fasziniert, was Die so alles an den Tag bringen
Die gehören halt zur absoluten gesellschaftlichen Elite
Da merk ich immer wieder, was ich doch fürn kleines Licht bin
Ich hatte mal ne kurze Liäson mit der Zweitjüngsten
Nein,nein- keine weiteren Details!
So einen allwissenden Doktor haben die ja auch in ihren Reihen--- echt klasse
Ja, aber was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen/ zum Ausdruck bringen???
Auch egal: ich sage nur um irgendwas zu sagen- ist gar nicht mehr so weit nach Hagen...
( J. vd. Lippe)

Eine- r wie die/ der Andere- Allesamt mit geballtem Wissen!
Ich bin immer wieder fasziniert, was Die so alles an den Tag bringen

Die gehören halt zur absoluten gesellschaftlichen Elite

Da merk ich immer wieder, was ich doch fürn kleines Licht bin

Ich hatte mal ne kurze Liäson mit der Zweitjüngsten

Nein,nein- keine weiteren Details!
So einen allwissenden Doktor haben die ja auch in ihren Reihen--- echt klasse

Ja, aber was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen/ zum Ausdruck bringen???

Auch egal: ich sage nur um irgendwas zu sagen- ist gar nicht mehr so weit nach Hagen...
( J. vd. Lippe)

Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)