3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Monatsgeschenk 02/2025
-
- Name: klaus-Peter Schandor
- Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig. - Drechselbank: Laguna 2436
Monatsgeschenk 02/2025
Hallo zusammen ,
Da ich mir ja den Februar ausgesucht habe
Hier nun mein Wunsch an euch.
Zeigt mir bzw. uns mal eure ausgefallenen
Werkstatthelfer die ihr euch selbst gebaut habt.
Als Geschenk hab ich mir ein schönes Stück
Holz als Überraschungspaket überlegt.
Gruss
Klaus-Peter
Da ich mir ja den Februar ausgesucht habe
Hier nun mein Wunsch an euch.
Zeigt mir bzw. uns mal eure ausgefallenen
Werkstatthelfer die ihr euch selbst gebaut habt.
Als Geschenk hab ich mir ein schönes Stück
Holz als Überraschungspaket überlegt.
Gruss
Klaus-Peter
- chrillu
- Name: Christian Luksch
- Zur Person: www.cln.at
- Drechselbank: 5 alte restaurierte
# 1
Servus zusammen
Dann will ich mal wieder den Anfang machen nachdem ich letzten Monat ausgesetzt habe.
Ich zeige euch eine Spannvorrichtung für einen Naturranddeckel.
Die Segmentteile sind gelasert und auf ein Trägerholz geschraubt dass wiederum auf einer Planscheibe befestigt ist.
Mittels Spannschraube kann der Deckel flächig gespannt werden um die Unterseite zu bearbeiten ohne den Naturrand zu beschädigen.
Servus zusammen
Dann will ich mal wieder den Anfang machen nachdem ich letzten Monat ausgesetzt habe.
Ich zeige euch eine Spannvorrichtung für einen Naturranddeckel.
Die Segmentteile sind gelasert und auf ein Trägerholz geschraubt dass wiederum auf einer Planscheibe befestigt ist.
Mittels Spannschraube kann der Deckel flächig gespannt werden um die Unterseite zu bearbeiten ohne den Naturrand zu beschädigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christian
__________________________________________________ __________
Drechselkurse: https://cln.at
Christian
__________________________________________________ __________
Drechselkurse: https://cln.at
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: Twister Eco
Re: Monatsgeschenk 02/2025
"Ausgefallene Helferlein"
Bei mir sinds nicht unbedingt ausgefallene , dafür
aber Upgecycelte.
Aus Arbeitsplattenresten habe ich mir diese beiden sehr stabilen Materialwagen gebaut.
Die möchte ich auch nicht mehr missen.
"Ausgefallene Helferlein"
Bei mir sinds nicht unbedingt ausgefallene , dafür
aber Upgecycelte.
Aus Arbeitsplattenresten habe ich mir diese beiden sehr stabilen Materialwagen gebaut.
Die möchte ich auch nicht mehr missen.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
( aus China)
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger
( aus China)
( aus China)
-
- Name: Hans
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
# 3
Servus ihr Tüftler
Ich hätte einmal einen Bandschleifer an der DB
Und einmal einen alten Kanister als Absaugtrichter.
Servus ihr Tüftler
Ich hätte einmal einen Bandschleifer an der DB
Und einmal einen alten Kanister als Absaugtrichter.
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Dann nehme ich die #4...
Ich habe einen alten Schul-Kartenständer upgecycelt.
Neu lackiert, einen Querträger angeschweisst und Lampen angebaut.
So habe ich Licht von oben(höhenverstellbar) und Beleuchtung von der Seite, zum Nassdrechseln..
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Dann nehme ich die #4...
Ich habe einen alten Schul-Kartenständer upgecycelt.
Neu lackiert, einen Querträger angeschweisst und Lampen angebaut.
So habe ich Licht von oben(höhenverstellbar) und Beleuchtung von der Seite, zum Nassdrechseln..
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
#5, wenn es recht ist…
Hallo zusammen,
für das Schneiden von Flaschen und Gläsern habe ich mir eine Vorrichtung für die Drechselbank gebaut, die auf der Handauflage fixiert ist und den Glasschneider mit Federkraft gegen die sich drehende Flache drückt.
Beste Grüße
Alfred
Hallo zusammen,
für das Schneiden von Flaschen und Gläsern habe ich mir eine Vorrichtung für die Drechselbank gebaut, die auf der Handauflage fixiert ist und den Glasschneider mit Federkraft gegen die sich drehende Flache drückt.
Beste Grüße
Alfred
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Es heißt ja Werkstatthelfer.... nicht unbedingt Drechselhelfer.
Dann hier die #6 von mir
Ein Helfer wenn ich Bretter verleimt habe. Am besten ist, den überschüssigen Leim nach ein oder 2 Stunden mit einer alten Ziehklinge abzuziehen.
Dann ist er wachsweich und es geht sauber und einfach.
Vergesse ich das oder trocknet der Leim über Nacht, ist der Leimüberschuss hart.
Leicht entfernen kann man den eingetrockneten Leim mit einer flachen Karosseriefeile. Die hab ich mir zu diesem Zweck unter ein Stück Birnenholz geschraubt.
Ist seit einigen Jahren mein Leimfugenhobel
Liebe Grüße
Volker
Dann hier die #6 von mir
Ein Helfer wenn ich Bretter verleimt habe. Am besten ist, den überschüssigen Leim nach ein oder 2 Stunden mit einer alten Ziehklinge abzuziehen.
Dann ist er wachsweich und es geht sauber und einfach.
Vergesse ich das oder trocknet der Leim über Nacht, ist der Leimüberschuss hart.
Leicht entfernen kann man den eingetrockneten Leim mit einer flachen Karosseriefeile. Die hab ich mir zu diesem Zweck unter ein Stück Birnenholz geschraubt.
Ist seit einigen Jahren mein Leimfugenhobel

Liebe Grüße
Volker
-
- Name: Friederike
- Drechselbank: MIDI pro
Hallo,
nichts besonders - aber beim Drechseln des Gessner-Bleistiftes hilfreich.
Und auch nicht meine Erfindung ...... trotzdem die #7 ???
Herzliche Grüße
Friederike
nichts besonders - aber beim Drechseln des Gessner-Bleistiftes hilfreich.
Und auch nicht meine Erfindung ...... trotzdem die #7 ???
Herzliche Grüße
Friederike
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Ich möchte euch eine tolle Rolle zeigen. Ich habe so eine Schleifbürste, mit der ich wunderbar grün gedrechselte Objekte, die nach der Trocknung recht rauh auf der Oberfläche werden, nacharbeiten kann. Die Esche Kugel nach dem Backofen, wie auch den hauchdünnen Lampenschirm.
Die habe ich aus einer Tischlereiauflösung mit übernommen. Nicht selbst gebaut, daher ohne Nummer.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
dann möchte ich mit der 8# weitermachen. Eigentlich bauen wir uns ja immer wieder viele Werkzeuge und Spannvorrichtungen selber.
Als sehr praktisch empfinde ich diesen Aufspanndorn. Er passt prima in ein 13mm-Spreizzangenfutter oder auch in in Bohrfutter und ist nicht schwierig herzustellen: Zur Herstellung von Schmuckanhängern in durchbrochener Technik hat mein Sohn mir folgende Spannbacken für´s Nova 4-Backenfutter mit dem 3d-Drucker hergestellt. Die funktionieren gut. Vor einigen Jahren habe ich mir mit einfachen Mitteln eine Lünette - damals noch für die Killinger 1400SE - gebaut. Das geht und die stützt auch gut ab und hilft Vibrationen zu vermeiden. So bin ich denn gespannt, was hier noch so als kleine oder große Hilfsmittel auftaucht.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
dann möchte ich mit der 8# weitermachen. Eigentlich bauen wir uns ja immer wieder viele Werkzeuge und Spannvorrichtungen selber.
Als sehr praktisch empfinde ich diesen Aufspanndorn. Er passt prima in ein 13mm-Spreizzangenfutter oder auch in in Bohrfutter und ist nicht schwierig herzustellen: Zur Herstellung von Schmuckanhängern in durchbrochener Technik hat mein Sohn mir folgende Spannbacken für´s Nova 4-Backenfutter mit dem 3d-Drucker hergestellt. Die funktionieren gut. Vor einigen Jahren habe ich mir mit einfachen Mitteln eine Lünette - damals noch für die Killinger 1400SE - gebaut. Das geht und die stützt auch gut ab und hilft Vibrationen zu vermeiden. So bin ich denn gespannt, was hier noch so als kleine oder große Hilfsmittel auftaucht.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- Schnedo
- Name: Werner Schneiter
- Drechselbank: Centauro TM 1200
Hallo zusammen
Weiter geht es mit #9.
Ich hab da was ganz einfaches gebastelt, ein Holzstab und vorne ein Magnet (abgebrochene Hälfte eines Neodymmagneten) angeklebt. Damit finde ich jede Stecknadel in Heuhaufen (äh Spänehaufen). Nicht sehr schön aber ab und zu hilfreich.
Weiter geht es mit #9.
Ich hab da was ganz einfaches gebastelt, ein Holzstab und vorne ein Magnet (abgebrochene Hälfte eines Neodymmagneten) angeklebt. Damit finde ich jede Stecknadel in Heuhaufen (äh Spänehaufen). Nicht sehr schön aber ab und zu hilfreich.
Gruss Werner
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
- Dreispan
- Name: Jochen
- Drechselbank: Midi 350 Twister200
Als ich noch berufstätig war, habe ich mir vom Kollegen Werkzeuge mit der Drahterodiermaschine machen lassen. Das ist eine Maschine, bei der ein Messingdraht von ungefähr o,5 mm unter Strom Metall schneiden kann. Ich wollte damals an Kelchen und Schlüsselanhängern die gefangenen Ringe
drechseln. Je nach Durchmesser des Ringes sollte die Stärke auch unterschiedlich sein und einen Haken zum Hinterdrehen brauch man auch. So sieht das Set aus. Der Griff ist natürlich auch selbst gemacht.
Die Durchmesser der Rundungen sind von 3 bis 8 mm.
Es läßt sie sehr gut mit den Messern arbeiten.
Es grüßt euch
Jochen
Als ich noch berufstätig war, habe ich mir vom Kollegen Werkzeuge mit der Drahterodiermaschine machen lassen. Das ist eine Maschine, bei der ein Messingdraht von ungefähr o,5 mm unter Strom Metall schneiden kann. Ich wollte damals an Kelchen und Schlüsselanhängern die gefangenen Ringe
drechseln. Je nach Durchmesser des Ringes sollte die Stärke auch unterschiedlich sein und einen Haken zum Hinterdrehen brauch man auch. So sieht das Set aus. Der Griff ist natürlich auch selbst gemacht.
Die Durchmesser der Rundungen sind von 3 bis 8 mm.
Es läßt sie sehr gut mit den Messern arbeiten.
Es grüßt euch
Jochen
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
mach ich mit der # 11 weiter:
ein Schränkchen für meine Tormek, in den Schubfächern sind die Zubehörteile .
und meine Lünette .
z.B. für Mühlen mit 44 cm Höhe
ein Schränkchen für meine Tormek, in den Schubfächern sind die Zubehörteile .
und meine Lünette .
z.B. für Mühlen mit 44 cm Höhe
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Hallo!
Nichts Spektakuläres, aber ich denke es passt zur Aufgabenstellung.
Zum einen habe ich mir einen kleinen Klotz an die Drechselbank geklebt, damit ich den Feststeller nicht immer suchen muss und er auch direkt da ist, wo er gebraucht wird. Und dann habe ich mir einfach Dreieckleisten auf ein Brettchen geklebt, damit ich runde Dinger besser bohren kann. Viele Grüße
Katharina
Hallo!
Nichts Spektakuläres, aber ich denke es passt zur Aufgabenstellung.
Zum einen habe ich mir einen kleinen Klotz an die Drechselbank geklebt, damit ich den Feststeller nicht immer suchen muss und er auch direkt da ist, wo er gebraucht wird. Und dann habe ich mir einfach Dreieckleisten auf ein Brettchen geklebt, damit ich runde Dinger besser bohren kann. Viele Grüße
Katharina
- Harlekai
- Name: Kai Stietenroth
- Drechselbank: Noch keine
Da ich ne Absaugung brauchte habe ich mich mal hingesetzt und im CAD was zusammen geklickt. einstellbar über die üblichen actioncam Halterungen und schnell drann und abgeklipst.
Funktionier wie gewünscht und ist schnell angepasst wenn mich was stört.
Da ich ne Absaugung brauchte habe ich mich mal hingesetzt und im CAD was zusammen geklickt. einstellbar über die üblichen actioncam Halterungen und schnell drann und abgeklipst.
Funktionier wie gewünscht und ist schnell angepasst wenn mich was stört.
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
Um den Schwenkbereich meiner Lampe zu erhöhen
Habe ich noch ein Gelenk eingebaut
Um den Schwenkbereich meiner Lampe zu erhöhen
Habe ich noch ein Gelenk eingebaut
liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
-
- Name: Bernd Theus
- Drechselbank: Midi Pro
# 15
Um das Herstellen von Bohrungen mit definierten Tiefen zu vereinfachen, habe ich mir einen digitalen Bohrlochtiefenanzeiger gebaut. Bei einem digitalen Messschieber aus Kunststoff die Messspitzen abgesägt und ein Loch für eine Mitnehmerschraube gebohrt. Bei Bedarf wird das Teil in die selbst gedruckte Aufnahme gesteckt und auf der Pinole mit einer Innensechskantschraube in dem vorhandenen Gewindeloch fixiert. Die gedruckte Aufnahme ist auf dem Reitstock mit ordentlichem doppelseitigen Klebeband befestigt und hält schon seit Monaten. Die Pinole hat einen Hub von 100mm, da passt ein Messschieber in 150er Größe. Alles zusammen für unter 10€ und nicht wirklich notwendig, aber hilfreich.
Herzliche Grüße
Bernd
Um das Herstellen von Bohrungen mit definierten Tiefen zu vereinfachen, habe ich mir einen digitalen Bohrlochtiefenanzeiger gebaut. Bei einem digitalen Messschieber aus Kunststoff die Messspitzen abgesägt und ein Loch für eine Mitnehmerschraube gebohrt. Bei Bedarf wird das Teil in die selbst gedruckte Aufnahme gesteckt und auf der Pinole mit einer Innensechskantschraube in dem vorhandenen Gewindeloch fixiert. Die gedruckte Aufnahme ist auf dem Reitstock mit ordentlichem doppelseitigen Klebeband befestigt und hält schon seit Monaten. Die Pinole hat einen Hub von 100mm, da passt ein Messschieber in 150er Größe. Alles zusammen für unter 10€ und nicht wirklich notwendig, aber hilfreich.
Herzliche Grüße
Bernd
- Consilio-Unique
- Name: Simon
- Zur Person: Tüftler und Holzdreher
Brennholzveredler und Handwerker aus Leidenschft
Mitarbeit beim Repair Café am Wohnort als Allrounder Holz - Drechselbank: Hager-Star200max
# 16
Da habe ich auch etwas als Beitrag.
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit einem Beitrag gemeldet habe. Doch diesmal dachte ich --- das passt ...
Meine Drechselarbeiten erstelle ich zu 95% aus Abfallholz vom Gemeinde Kompostplatz und von einigen Trouvaillen am Waldrand. Also das sind dann Stücke mit Längen von 50 cm und Ø bis 40 cm.
Wie säge ich die zu? Klar - das wisst ihr alle bestens - mit der Motorsäge oder der Kettensäge. Mache ich auch.
Dennoch will ich manchmal wenig Sägeschnitt verursachen. Also auf die Bandsäge damit. Das ich ab und zu knifflig und Sägeblattverschleiss gefährlich.
So habe ich mich mit meiner Säge und etwas Material auseinandergesetzt und bin zu folgender Lösung gekommen.
Das Grundbrett mit der Tischnut der Bandsäge verbinden. Buchenleiste einpassen. Auf das Grundbrett schrauben. Leiste mit Maschinenöl behandeln.
Zwei verstellbare Anschläge erstellen die auf dem Grundbrett verschiebbar sind.
Nuten fräsen für die "Quetschklemmen". Noch Sterngriffe herstellen für die "Quetschklemmen" .
Spitzen in den Anschlägen zum meine Klötze fixieren.
Und los gehts.
Da habe ich auch etwas als Beitrag.
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit einem Beitrag gemeldet habe. Doch diesmal dachte ich --- das passt ...
Meine Drechselarbeiten erstelle ich zu 95% aus Abfallholz vom Gemeinde Kompostplatz und von einigen Trouvaillen am Waldrand. Also das sind dann Stücke mit Längen von 50 cm und Ø bis 40 cm.
Wie säge ich die zu? Klar - das wisst ihr alle bestens - mit der Motorsäge oder der Kettensäge. Mache ich auch.
Dennoch will ich manchmal wenig Sägeschnitt verursachen. Also auf die Bandsäge damit. Das ich ab und zu knifflig und Sägeblattverschleiss gefährlich.
So habe ich mich mit meiner Säge und etwas Material auseinandergesetzt und bin zu folgender Lösung gekommen.
Das Grundbrett mit der Tischnut der Bandsäge verbinden. Buchenleiste einpassen. Auf das Grundbrett schrauben. Leiste mit Maschinenöl behandeln.
Zwei verstellbare Anschläge erstellen die auf dem Grundbrett verschiebbar sind.
Nuten fräsen für die "Quetschklemmen". Noch Sterngriffe herstellen für die "Quetschklemmen" .
Spitzen in den Anschlägen zum meine Klötze fixieren.
Und los gehts.
Gruss aus dem Naturpark Gantrisch.
Wenn du etwas wissen möchtest, tauche ganz darin ein.
BRIDA - Paulo Coelho
BRIDA - Paulo Coelho
- Consilio-Unique
- Name: Simon
- Zur Person: Tüftler und Holzdreher
Brennholzveredler und Handwerker aus Leidenschft
Mitarbeit beim Repair Café am Wohnort als Allrounder Holz - Drechselbank: Hager-Star200max
Wie bekomme ich die Bilder ordentlich hin?
Danke und Gruss Simon
Danke und Gruss Simon
Gruss aus dem Naturpark Gantrisch.
BRIDA - Paulo Coelho
BRIDA - Paulo Coelho
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo zusammen,
dann nehme ich mal die #17
Mein Werkstatthelfer ist ein großer Werktisch auf Rollen, den ich vor ein paar Jahren gebaut habe.
Er ist 110cm hoch und hat eine Fläche von 60 x 80cm. In der Arbeitsplatte habe ich 44 Löcher mit
Ø20mm gebohrt, für den Einsatz von Spannzangen an allen Positionen.
In die zwei Schubladen mit Vollauszug passt jede Menge Werkzeug und sonstige Utensilien. Auf den Zwischenböden stapelt sich vorbereitetes Holz.
Da ich zwei Werkstätten habe, habe ich mir natürlich gleich zwei gebaut.
dann nehme ich mal die #17
Mein Werkstatthelfer ist ein großer Werktisch auf Rollen, den ich vor ein paar Jahren gebaut habe.
Er ist 110cm hoch und hat eine Fläche von 60 x 80cm. In der Arbeitsplatte habe ich 44 Löcher mit
Ø20mm gebohrt, für den Einsatz von Spannzangen an allen Positionen.
In die zwei Schubladen mit Vollauszug passt jede Menge Werkzeug und sonstige Utensilien. Auf den Zwischenböden stapelt sich vorbereitetes Holz.
Da ich zwei Werkstätten habe, habe ich mir natürlich gleich zwei gebaut.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo zusammen,
ein gutes Hilfsmittel sind diese "Holzpilze" die ich nutze, um den Spannzapfen der fertigen Schalen abzudrechseln. #18 Zusammen mit einem Stück Schaumstoff oder einem Baumwolltuch kann ich die fertig eingeölte und polierte Schale so
mit der mitlaufenden Mehrzackspitze einspannen. Hier bei meiner letzten Maserschale im Einsatz. Verschiedene Größen und verschiedenen Formen passen für die meisten Objekte.
Viele Grüße
Jens
ein gutes Hilfsmittel sind diese "Holzpilze" die ich nutze, um den Spannzapfen der fertigen Schalen abzudrechseln. #18 Zusammen mit einem Stück Schaumstoff oder einem Baumwolltuch kann ich die fertig eingeölte und polierte Schale so
mit der mitlaufenden Mehrzackspitze einspannen. Hier bei meiner letzten Maserschale im Einsatz. Verschiedene Größen und verschiedenen Formen passen für die meisten Objekte.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo zusammen,
Kleine Helfer um den Zapfen für die Futter zu drechseln.
Grüße
Pascal
Kleine Helfer um den Zapfen für die Futter zu drechseln.
Grüße
Pascal
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Mein Schleifwagen kann ich mir an jede Bank rollen.
Im Schrank ist der Vorrat an Schleifpapier und an den Klammern die aktuell im Gebrauch sind.
Man kann sie ja meist nicht nur 1x nutzen.
Für mich eine große Hilfe und ein gutes Ordnungssystem!
Mein Schleifwagen kann ich mir an jede Bank rollen.
Im Schrank ist der Vorrat an Schleifpapier und an den Klammern die aktuell im Gebrauch sind.
Man kann sie ja meist nicht nur 1x nutzen.
Für mich eine große Hilfe und ein gutes Ordnungssystem!

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Reiseholz
- Name: Tobias Staab
- Drechselbank: Midi & Stratos
Hallo zusammen,
dann nehm' ich mal die #21
meine im Jahr 2019 selbstgebaute Hobelbank: Frästisch für die kleine Kantenfräse. Sämtliches Zubehör ist in den Schubladen gut aufgehoben. Hat mir einige Zeit gute Dienste geleistet -- Inzwischen habe ich den Frästisch aber an meine Schwester weiter gegeben und nutze selbst einen Trend Frästisch mit Fräslift und Kress Fräsmotor. Longworth Chuck. War mal ein Versuch - allerdings lief es mir zu ungenau und war recht hakelig. Für meine kleine Midi hatte ich mir einen Tisch mit versenkbaren Rollen gebaut. Dazu ein Klapptisch für den Nassschleifer und eine Aufbewahrung für die Drechseleisen.
Inzwischen habe ich ja zusätzlich die Stratos, daher steht die kleine Midi recht ungenutzt im Eck und wird nur für Drechselvorführungen o.ä. noch genutzt. Für Dickenhobel und Kappsäge hab ich mir einen Flip-Top Tisch gebaut: Immer noch sehr gerne arbeite ich mit meinem Klüpfel aus Buche, Eiche und Nuss: Ich habe mir meine kleine Werkstatt im Dachgeschoss unseres Hauses eingerichtet: einen Teil nutze ich, im anderen Teil hängen wir unsere Wäsche auf. Der häusliche Friede daheim bleibt durch die "Staubschutzwand" in der Mitte gewahrt: Der Kaminkehrer hat sich über die "Revisionstür" gefreut: Das waren meine erwähnenswerten Helferlein.
dann nehm' ich mal die #21
meine im Jahr 2019 selbstgebaute Hobelbank: Frästisch für die kleine Kantenfräse. Sämtliches Zubehör ist in den Schubladen gut aufgehoben. Hat mir einige Zeit gute Dienste geleistet -- Inzwischen habe ich den Frästisch aber an meine Schwester weiter gegeben und nutze selbst einen Trend Frästisch mit Fräslift und Kress Fräsmotor. Longworth Chuck. War mal ein Versuch - allerdings lief es mir zu ungenau und war recht hakelig. Für meine kleine Midi hatte ich mir einen Tisch mit versenkbaren Rollen gebaut. Dazu ein Klapptisch für den Nassschleifer und eine Aufbewahrung für die Drechseleisen.
Inzwischen habe ich ja zusätzlich die Stratos, daher steht die kleine Midi recht ungenutzt im Eck und wird nur für Drechselvorführungen o.ä. noch genutzt. Für Dickenhobel und Kappsäge hab ich mir einen Flip-Top Tisch gebaut: Immer noch sehr gerne arbeite ich mit meinem Klüpfel aus Buche, Eiche und Nuss: Ich habe mir meine kleine Werkstatt im Dachgeschoss unseres Hauses eingerichtet: einen Teil nutze ich, im anderen Teil hängen wir unsere Wäsche auf. Der häusliche Friede daheim bleibt durch die "Staubschutzwand" in der Mitte gewahrt: Der Kaminkehrer hat sich über die "Revisionstür" gefreut: Das waren meine erwähnenswerten Helferlein.
Herzlichen Gruß, Tobias
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
-
- Name: Bernd Bauer
- Drechselbank: Oneway
Hallo zusammen,
na dann möchte ich kurz vor Monatsende auch noch meinen Untertisch für mein kleines Schätzchen hier einstellen.
Natürlich in Originalfarbe passend zur VL150
Gruß Bernd
na dann möchte ich kurz vor Monatsende auch noch meinen Untertisch für mein kleines Schätzchen hier einstellen.
Natürlich in Originalfarbe passend zur VL150
Gruß Bernd
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
kurz vor Toresschluß mit der #23 :
Aus einem Stück Holz eines abgestorbenen Pflaumenbaums, einem kurzen Ende Kupferrohr und einem kleinem Spannzangenfutter entstand dieser Wechselgriff. Er hält alles zwischen 4 und 8mm Durchmesser bzw. Diagonale, von der kleinen Röhre bis zur Kettenfeile für die Motorsäge. Freundl. Grüße,
Bernhard
Aus einem Stück Holz eines abgestorbenen Pflaumenbaums, einem kurzen Ende Kupferrohr und einem kleinem Spannzangenfutter entstand dieser Wechselgriff. Er hält alles zwischen 4 und 8mm Durchmesser bzw. Diagonale, von der kleinen Röhre bis zur Kettenfeile für die Motorsäge. Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Dann nehm ich mal die #24
Bin ja son Maschinensammler und habe einige Maschinen mit Spannzangen ausgerüstet.
Größe der Spannzangen ist 30 mm.
Mache an den Hölzern, wenn möglich einen 30er
Spannzapfen um Kleinteile herzustellen.
In der Spannzange kann ich dann noch
Mitnehmer, Schleifscheiben, Polierscheiben ,
Planscheiben, M 33 er Gewinde für sämtliche Futter (auf meiner Maschine ist M 39) .
Bringe alles mal mit nach Hiddenhausen und mache eine Vorführung.
Bin ja son Maschinensammler und habe einige Maschinen mit Spannzangen ausgerüstet.
Größe der Spannzangen ist 30 mm.
Mache an den Hölzern, wenn möglich einen 30er
Spannzapfen um Kleinteile herzustellen.
In der Spannzange kann ich dann noch
Mitnehmer, Schleifscheiben, Polierscheiben ,
Planscheiben, M 33 er Gewinde für sämtliche Futter (auf meiner Maschine ist M 39) .
Bringe alles mal mit nach Hiddenhausen und mache eine Vorführung.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
-
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig. - Drechselbank: Laguna 2436
Hallo zusammen ,
vielen Dank das so viele von euch mitgemacht haben ,
es waren echt tolle Projekte von euch.
Morgen ist wieder unser 4 jähriger Enkel bei uns und er
wird dann ohne notarielle Aufsicht den Gewinner ziehen.
gruss
Klaus-Peter
vielen Dank das so viele von euch mitgemacht haben ,
es waren echt tolle Projekte von euch.
Morgen ist wieder unser 4 jähriger Enkel bei uns und er
wird dann ohne notarielle Aufsicht den Gewinner ziehen.
gruss
Klaus-Peter
-
Unser Enkel hat heute die Nr.12 gezogen.
Glückwunsch
-
Herzlichen Glückwunsch ,Katharina
Gruß Ludger
( aus China)
( aus China)
-
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Oh, da schaue ich ganz ohne irgendwelche Hintergedanken ins Forum und sehe in meinem Postfach, dass mir das Losglück hold war.
Dankeschön.
Da bin ich mal gespannt.....
Grüße Katharina
Dankeschön.
Da bin ich mal gespannt.....
Grüße Katharina
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Ich freu mich auf das Ergenis das von deiner Bank hüpft, wenn du das Holz von Klaus-Peter verarbeitet hast.
Gratuliere und Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!