Guten Morgen liebe Drechselforumgemeinde,
nach langer Zwangspause (Arbeiten an Haus & Garten hatten höhere Priorität) kam ich endlich wieder an die Drechselbank.
Zudem muss ich mein Holzlager anfassen, weil in der zweckentfremdeten Garage kein Raum mehr für die eigentliche Nutzung bleibt.
Also spannte ich einen Halbstamm Mammut aus der Oberlausitz auf die STRATOS. Der lagerte jetzt fast 3 Jahre bei mir und wartete auf eine Idee.
Die Oberfläche mit den Einbuchtungen aus denen die Äste entsprangen, gaben zum Teil die Form vor. Um nicht zu viel von dem schönen Holz zu verlieren, ließ ich ich etwas Baumkante am Fuß der Schale dran. Sie steht trotzdem stabil auf einem angemessen breitem Fuß.
Die Maße: Durchmesser oben = 38 cm, Höhe = 27 cm, Wandstärke = 15 mm
Wer schon mal Mammutholz auf der Bank hatte weiß, dass es selbst mit schärfstem Werkzeug sehr schwer glatt zu bekommen ist. Ich habe es bei dem Abstand der Jahresringe gar nicht erst mit Schleifen bis zur kleinsten Körnung versucht. Ich habe stattdessen die Jahresringe an den Seiten mit den stehenden Fasern mit dem Dremel und kleinen Schleifrollen herausgearbeitet.
Das ergibt sowohl im natürlichen als auch im Licht einer warmen Wohnzimmerlampe schöne Schattenwürfe und Profile. Außerdem fasst sich die Schale toll an.
Hier nun ein paar Fotos:
Jetzt habe ich 3 Interessenten für die Schale und nur noch einen weiteren Halbstamm in der Garage um eine neue Schale zu drechseln.
Viele Grüße
Egbert
Flugwettbewerb im Blauen. Die Vorstellung läuft, Anmeldungen bis 15.10. möglich !!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Mammut-Halbstamm aus der Oberlausitz
Moderator: Harald
- Snakyjoe
- Name: Egbert Heller
- Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
- Drechselbank: STRATOS XL
Mammut-Halbstamm aus der Oberlausitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Egbert, die Struktur der Schale gefällt mir. Mit einer weichen, rotierenden Drahtbürste kommst du vielleicht mit weniger Aufwand zum Ziel. Ich würde die Schale nur halb so hoch machen und eine mit Naturrand, dann bekommst du noch zwei Schalen aus dem Holz.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Re: Mammut-Halbstamm aus der Oberlausitz
Schöne Schale Mammut gebürstet sieht immer super aus
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Snakyjoe
- Name: Egbert Heller
- Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
- Drechselbank: STRATOS XL
Re: Mammut-Halbstamm aus der Oberlausitz
Hallo Josch, hallo Frank,
vielen Dank für beide Antworten.
Der Tipp mit "mach 2 aus 1" ist gut. Den werde ich beim nächsten Halbstamm probieren. Der Naturrand wird allerdings ohne Rinde werden, denn die löst sich jetzt schön durch das Trocknen von selbst ab.
Die Drahtbürste hatt ich schon im Einsatz bei einer früheren Schale. das hatte meiner Frau nicht so richtoig gefallen. War ihr zu rauh.
Viele Grüße
Egbert
vielen Dank für beide Antworten.
Der Tipp mit "mach 2 aus 1" ist gut. Den werde ich beim nächsten Halbstamm probieren. Der Naturrand wird allerdings ohne Rinde werden, denn die löst sich jetzt schön durch das Trocknen von selbst ab.
Die Drahtbürste hatt ich schon im Einsatz bei einer früheren Schale. das hatte meiner Frau nicht so richtoig gefallen. War ihr zu rauh.
Viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)