3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Beim Kinderschutzbund Ammerland e.V. soll es weiter rund gehen - ich brauche eure Hilfe !

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Friederike
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro

Beim Kinderschutzbund Ammerland e.V. soll es weiter rund gehen - ich brauche eure Hilfe !

Beitrag von Friederike »

Hallo in die große Runde !

Ich brauche eure Hilfe, für eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Seit vielen Jahren bin ich die 1.Vorsitzende vom Kinderschutzbund im Ammerland. Unser Ziel ist es, besonders Familien mit Kindern, die über wenig Geld verfügen - oder besondere Herausforderungen zu bewältigen haben - zu unterstützen. So haben wir kostenfrei einige Freizeit - und Bildungsangebote, Baby- und Kleinkindertreffs, beraten Eltern, Jugendliche und Kinder (in unsere Gewaltberatungsstelle), unterstützen Schulen und Kindertagesstätten, wenn es zu Fragen rund um Kindeswohlgefährdung kommt, bieten Ferienbetreuung an und haben ein Spielemobil.

Und unser neustes Angebot: Eine Fußballmannschaft für Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen, welches in Kooperation mit dem örtlichen Füßballverein ins Leben gerufen werden konnte. Der Wunsch entstand in unserem Familienkreis für Eltern, die beeinträchtigte Kinder haben - das haben wir gerne umgesetzt. Wir träumen von einem "Platz der Kinderrechte" im Ammerland - um auf diese immer wieder hinzuweisen !
Und jedes Jahr die etwas bange Frage: Reicht das Geld, Spenden, Projektmittel, öffentliche Zuschüsse....

Dieses Jahr planen wir nun zum Ende eine Aktion unter dem Motto : "Beim Kinderschutzbund geht es weiter rund" ! Und da kommt ihr ins Spiel:
Wir werden dieses auf dem Westersteder Weihnachtsmarkt an einem Nachmittag vertreten sein, ich werde die Drechselbank laufen lassen und einige Kreisel drechseln, hätte aber gerne viele zusätzliche Kreisel, bunte, große, kleine, ganz unterschiedlich, so wie Menschen eben sind. Diese möchte ich da gegen Spende abgeben und dann auch an alle großzügigen UnterstützerInnen des vergangenen Jahres zu Weihnachten verschenken. Und das ein oder andere Kind in unseren Gruppen freut sich bestimmt auch. Wir werden die ganze Aktion natürlich in der Presse und den sozialen Netzwerken bekanntmachen - und erhoffen uns dadurch etwas Aufmerksamkeit !

Natürlich stelle ich dann hier Bilder von der Aktion ein !

Und nun meine Frage: Wer mag mich/uns unterstützen und schickt mir Kreisel für die Aktion zu ? Ich kann nichts dafür anbieten, natürlich aber die Kreisel mit Namenschildern von Euch versehen und eine Liste veröffentlichen, wer mitgemacht hat. Jeder Euro, den wir darüber erhalten, hilft uns weiter- und es wäre mal was anderes als Tee und Kuchenverkauf !

Meine Adresse :

Friederike Schmidt-Dannert
Graf-Uko-Weg 19
26789 Leer

Ich würde mich über jeden Kreisel ganz tüchtig freuen und sage jetzt schonmal: :danke: :danke: :danke:

Friederike

P.S. An den Versandkosten soll es nicht scheitern, die übernehme ich, wenn ihr mir eure Bankverbindung schickt .
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Re: Beim Kinderschutzbund Ammerland e.V. soll es weiter rund gehen - ich brauche eure Hilfe !

Beitrag von Josch »

Hallo Friederike,

das finde ich eine tolle Idee und gerne werde ich dir eine Schachtel Kreisel zusenden. Das funktioniert in diesem Forum immer. Wir haben auch Kugeln auf eigene Kosten zur Windmühle geschickt, auf viele aufgeteilt tut es keinem weh.
Bis wann muss das Material bei dir sein?
Zuletzt geändert von Josch am Montag 21. Oktober 2024, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco

Re: Beim Kinderschutzbund Ammerland e.V. soll es weiter rund gehen - ich brauche eure Hilfe !

Beitrag von maserknollen »

Kreisel gehn inmer
Ich bin auch dabei!!!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Little John
Name: Johannes M.
Drechselbank: Flott DB200/Kirchner

Beitrag von Little John »

Hallo zusammen,
wenn jemand noch ein paar Kreisel hat und die spenden möchte, können die auch beim Treffen in Hiddenhausen gesammelt werden und dann zusammen an Frederike geschickt werden.

Es grüßt Johannes
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn.
Alfonsausbw
Name: Alfons Lücking
Zur Person: Vom Drehen zum Drechseln
Drechselbank: Stratos FU 230

Beitrag von Alfonsausbw »

Hallo Friederike,
eine schöne Aktion die ich gerne unterstütze!
Ich werde dir ein Paket schicken.

Bis wann habe ich Zeit?

Grüße aus Bad Wünnenberg-Fürstenberg
Alfons
fsmart
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max

Beitrag von fsmart »

Hallo Friederike,

da kann ich mich auch beteiligen. Bis wann brauchst du die Kreisel?
Viele Grüße aus Freising

Martin
chrillu
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich such zusammen was ich finde und schicks an dich.
Mit lieben Grüßen

Christian

__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Friederike

Beitrag von Friederike »

Guten Abend,
ihr seid echt super !! :danke: :danke: :danke:

Wenn ihr die Kreisel bis zum 25-30.11.24 schickt, habe ich Zeit alles gut vorzubereiten, es soll ein kleines Zertifikat dabei - in Form einer Visitenkarte.
Früher natürlich auch gerne. Und was bis zum Nikolaustag eingeht, findet dann auch noch hoffentlich einen neues Zuhause vor Weihnachten !

@Johannes, würdest Du eventuelle Kreiselspenden in Hiddenhausen einsammeln und das Schicken übernehmen ? Das wäre fantastisch !

Ich freue mich sehr und bin gespannt.

Herzliche Grüße

Friederike
oberlausitzer
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250

Beitrag von oberlausitzer »

tolle Idee !!
...auch aus Ostsachen wird ein Päckchen auf Reisen gehen !

Grüße aus Bautzen
Andreas
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Na seht ihr, "Forumhilfe" klappt.

Ich werde mich auch bemühen, ob es viele Kreisel werden, kann ich nicht versprechen; denn ich habe versprochen, einer dänischen Schule 120 Kreisel zu Weihnachten zu schicken.

Jetzt ziehen doch einige von uns auf die Märkte; von den Einnahmen kann vielleicht ein Teil für einen guten Zweck eingesetzt werden.

Friederike, deshalb darf hier auch eine Spenden-Kontonummer veröffentlicht werden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
GärtnermeisterD
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Friederike!
Das ist eine tolle Idee... Kreisel kommen dann auch aus Langenberg!
Liebe Grüße, Daniel
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

Hallo,Friederike,
…auf jeden Fall möchte ich dich und eure Aktion gern unterstützen, bin aber für die Neuproduktion von Drechselwaren gerade sehr „Zeit-beschränkt“. Ich könnte aber noch ein paar Tannenbäumchen beisteuern, wenn du das möchtest?!?.. und sie mit nach Hiddenhausen bringen..
Ganz am Rande .. seit Juni kenne ich nun auch das Ammerland und Westerstede… von dort aus haben wir viele Radtouren unternommen und übrigens direkt neben dem Marktplatz gewohnt, der, wie ich gelesen habe, Ort des Weihnachtsmarkts sein soll. :freunde:
Herzliche Grüße
Alfred
Brigitte E
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2

Beitrag von Brigitte E »

Hallo Friederike!
Das ist eine tolle Idee und da mach ich doch gerne mit! Was ich noch an Kreiseln habe, bringe ich am Samstag mit nach Hiddenhausen und wenn ich noch neue schaffe, schicke ich die Dir.
Liebe Grüße, Brigitte
chrillu
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte

Beitrag von chrillu »

Päckchen ist unterwegs
gutes Gelingen
Mit lieben Grüßen

Christian

__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Drechselfieber
Admin

Ich habe nachgeschaut und so einfach ist das Spenden.

Hier geht es zur ONLINE Spende.

https://www.kinderschutzbund-ammerland. ... d=10001831

Formblatt ausfüllen - vielleicht im Feld Verein "Blaues Forum" einfügen/abschicken/auf das danach angezeigte Konto überweisen.

Ich habe es schon erledigt und den Betrag kann ich beim wiederholten Verzicht
auf Fastfood-Verzehr spielend wieder ansparen. :-D :-D :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Friederike

Beitrag von Friederike »

Leute, Leute, ihr seid unglaublich !

Da gehe ich doch morgens zur Schule zum Arbeiten und nun ist schon ein erstes Päckchen schon unterwegs (Danke Christian), Hartmut isst zu Gunsten des Kinderschutzbundes Ammerland kein Fastfood mehr und postet den Spendenlink, (phantastisch), das Wacholderholz geht am Samstag auf Reisen (vielleicht geht da noch was ?) - und den Überblick über die Angebote und habe ich ob der großen Anzahl bereits verloren, verspreche aber hoch und heilig eine genaue Liste anzulegen !
Alfred - und über Bäumchen freue ich mich auch !

Herzlichen Dank an alle die diese Aktion unterstützen !

Hier nochmal der Link zum Spenden, gerne mit Hinweis auf das Blaue Forum :

Ich bekomme vor Freude das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht
Friederike
Friederike

Beitrag von Friederike »

Lieber Christian,

dein Päckchen mit den schönen Kreiseln ist angekommen, ganz lieben Dank - besonders auch für die 2 Bäumchen !!

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

Friederike
Helmut-P
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Friederike,

gerne werde ich das Projekt unterstützen und habe deshalb gestern in der historischen Drechselwerkstatt im Hessenpark fleissig Kreisel gedrechselt.
Somit geht in den nächsten Tagen ein Paket mit 20 Kreiseln auf die Reise zu Dir.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Friederike

Beitrag von Friederike »

Guten Abend mit einem kleinen Zwischenstand von mir.....

Helmut, Alfons, Christian und Johannes (als Vetreter für die gesammelten Dinge in Hiddenhausen ) - eure Päckchen sind angekommen und ich freue mich sehr darüber ! Die Tannenbäume werden eine schöne Kulisse am Stand bilden (und auch gegen Spende abgegeben) , in der Schale von Alfons werden wir Kreisel präsentieren - und die Turmkreisel sind was ganz besonderes !
:danke: :danke: :danke:

Hier ist schon ein bisschen Weihnachten !
Drechselfieber
Admin

Hallo Friederike,

wir haben bei Holzwerken-live Kreisel verkauft. Es sind nur bescheidene 35,00 € geworden, das Forum gibt noch
15,00 € dazu, dann überweisen wir 50,00 €.
Gruss Hartmut

Friederike

Beitrag von Friederike »

Hallo in die Runde !
Herzlichen Dank, jeder Euro hilft - und es sind besondere Spenden. Ich bin begeistert!
Herzliche Grüße
Friederike
Friederike

Beitrag von Friederike »

20241128_195021.jpg
Guten Abend in die Runde !

Mit diesem Foto gebe ich euch einen kleinen Zwischenstand :
- ca. 140 Kreisel, von groß bis klein !
- ein Tannenbaumwäldchen
- diverse andere wunderschöne Sachen aus Holz

und einige Kreisel sind noch angekündigt !

Danke, Danke, Danke !

Ein Kreisel wanderte schon gegen Spende zu einer Freundin nach Vechta..... , sie konnte es nicht abwarten - bei all diesen Schätzen.

Herzliche Grüße - ich berichte weiter
Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.w.
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59

Beitrag von c.w. »

Toll :.:
liebe Grüße Christine

ich bin auf dem Holzweg
fsmart
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max

Beitrag von fsmart »

Jetzt hab ich versäumt, wie versprochen, was zu schicken. Sorry!
Aber eine kleine Geldspende ist unterwegs.

Viel Erfolg bei der Aktion!
Viele Grüße aus Freising

Martin
oberlausitzer
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250

Beitrag von oberlausitzer »

Frage an Friederike: wie ist es gelaufen mit Eurer Aktion ? war sie erfolgreich ?

Grüße aus Bautzen
Andreas
Friederike

Beitrag von Friederike »

Guten Abend,
Kleiner Spoiler, es war sehr erfolgreich! Ich berichte im Rahmen des Adventskalenders am 23 12. 24 ausführlich ....
LG und :danke:
Friederike
Drechselfieber
Admin

Damit es weitergeht !!!

Eine Kiste voll mit gedrechselten Kleinigkeiten ist beim Treffen in Hiddenhausen zusammengekommen.
Habe sie leider stehen gelassen, aber Ludger wird sich kümmern und berichten.

Ich wurde auch nach der Überweisungsmöglichkeit gefragt; hier die online-Spendenmöglichkeit.

Für verschenkte ältere Drechselhefte sind noch 30 € in der Kiste gelandet. Die werden gleich überwiesen.

Drechselfreunde, gut gemacht. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Friederike

Beitrag von Friederike »

Hallo, das ist ja eine tolle Überraschung !
Herzlichen Dank Euch allen und ich werde berichten, wenn wir wieder verkaufen.

Ihr seid spitze !

Grüße aus Leer
Friederike
Friederike

Beitrag von Friederike »

:danke: :danke: :danke:

Heute kamen gleich 2 Pakete von Ludger ! Tolle Sachen habt ihr da gesammelt. Ich bin platt !
Klasse !

Grüße aus Leer
Friederike
Drechselfieber
Admin

Hoffentlich war in dem zweiten auch eine westfälische Mettwurst. :evil:

Vielleicht hast du ein Bild ,damit die Freunde sehen können, was wir in Hiddenhausen zusammengetragen haben.
Gruss Hartmut

maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco

Beitrag von maserknollen »

Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:44 Hoffentlich war in dem zweiten auch eine westfälische Mettwurst. :evil:
Könnt ja fast alles von mir haben, aber DIE behalt ich doch lieber selbst :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“