Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 6Wochen bis zur ersten Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Tag des Offenen Ateliers
Moderator: Willi Lübbert
-
- Name: Jürgen Ludwig
- Drechselbank: Kreher
Sehr geehrte Freunde guten Holzes,
ich lade Euch herzlich zu meinem sechsundzwanzigsten
Tag des offenen Ateliers
am 21. und 22. September 2024 von 11 bis 18 Uhr
in mein naturbelassenes Atelier und meine Galerie “Roter Salon” ein
(Kornhausstraße 43, 06846 Dessau-Roßlau).
Das haptische Vergnügen einer Kugel aus dem seltenen Holz der Araukarie solltet Ihr genießen und den Kopf schütteln über einen Fliehkraftkreisel. Außerdem seht Ihr einen langweiligen Kreisel, der fünf Minuten läuft und sonst nichts tut. Gar nicht langweilig ist der Kreisel “Aufschwung Ost”.
Das Wellenpendel ist nicht neu, aber schön. In einer Dose kombinierte ich 3000 Jahre alte schwarze Kühnauer Mooreiche mit gelbem Buchsbaum aus dem Georgengarten in Dessau.
Kommt einfach, denn der Rotwein “Burlwood” (deutsch: Maserholz!) ist schon da.
Der Rote Teppich vor dem Haus wird für Euch ausgerollt werden. Betretet ihn und fühlt Euch königlich.
Hoffnungsschwanger, Euch begrüßen zu dürfen, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Jürgen Ludwig
P.S.: Bitte beachtet auch die Huldigungs-Tafel für Walther Gropius an unserem Haus!
Dieser wohnte von 1925 bis 1926 hier.
Ich verarbeite nur Holz von Bäumen aus Bodenhaltung!
P.S.#2: Ausreden wie „ich habe gar nichts im Kleiderschrank, während dieser Tage bin ich in Paris, um einzukaufen“ oder „genau an diesem Wochenende gibt mir der Papst eine Privataudienz“ gelten nicht. Beide Termine lassen sich verschieben.
ich lade Euch herzlich zu meinem sechsundzwanzigsten
Tag des offenen Ateliers
am 21. und 22. September 2024 von 11 bis 18 Uhr
in mein naturbelassenes Atelier und meine Galerie “Roter Salon” ein
(Kornhausstraße 43, 06846 Dessau-Roßlau).
Das haptische Vergnügen einer Kugel aus dem seltenen Holz der Araukarie solltet Ihr genießen und den Kopf schütteln über einen Fliehkraftkreisel. Außerdem seht Ihr einen langweiligen Kreisel, der fünf Minuten läuft und sonst nichts tut. Gar nicht langweilig ist der Kreisel “Aufschwung Ost”.
Das Wellenpendel ist nicht neu, aber schön. In einer Dose kombinierte ich 3000 Jahre alte schwarze Kühnauer Mooreiche mit gelbem Buchsbaum aus dem Georgengarten in Dessau.
Kommt einfach, denn der Rotwein “Burlwood” (deutsch: Maserholz!) ist schon da.
Der Rote Teppich vor dem Haus wird für Euch ausgerollt werden. Betretet ihn und fühlt Euch königlich.
Hoffnungsschwanger, Euch begrüßen zu dürfen, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Jürgen Ludwig
P.S.: Bitte beachtet auch die Huldigungs-Tafel für Walther Gropius an unserem Haus!
Dieser wohnte von 1925 bis 1926 hier.
Ich verarbeite nur Holz von Bäumen aus Bodenhaltung!
P.S.#2: Ausreden wie „ich habe gar nichts im Kleiderschrank, während dieser Tage bin ich in Paris, um einzukaufen“ oder „genau an diesem Wochenende gibt mir der Papst eine Privataudienz“ gelten nicht. Beide Termine lassen sich verschieben.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
- Daddy
- Name: Heiner
- Drechselbank: Woodfast M305
Re: Tag des Offenen Ateliers
Schade, sooooooooooooo weit weg von hier.
Aber Bilder wären schön!
Aber Bilder wären schön!
Liebe Grüsse, Heiner
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Schon in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wußte man um die bevorzugte Lage Dessaus.
Vielleicht habt ihr Freude an ein paar Bildern, die dabei entstanden. Freundl. Grüße,
Bernhard
100 Jahre später rollte ein Drechsler in der Dessauer Kornhausstraße den roten Teppich für seine Gäste aus.
In Galerie und Werkstatt zeigte Jürgen Ludwig einen kleinen Ausschnitt seines vielseitigen Schaffens, erzählte von Holz und Mathematik, von Drechseln und Schleifen, von Gold und Aluminium, von Feuer und Geometrie, von Kreiseln und Trizylindern, von Menschen und Geschichten aus vergangenen Zeiten, und von noch vielem mehr, das Ganze in der ihm eigenen hintergründig humorvollen Art. Vom 7-jährigen Kind, das ihm Löcher in den Bauch fragte bis zu Menschen in fortgeschrittenem Alter, die jedoch nicht weniger wißbegierig waren, kam jeder auf seine Kosten, allen hat es gefallen und keiner verließ die Werkstatt ohne ein Lächeln im Gesicht.Vielleicht habt ihr Freude an ein paar Bildern, die dabei entstanden. Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Dem Jürgen gratuliere ich zu seiner tollen Galerie und dem Bernhard danke ich für den super Bericht mit den schönen Bildern.
euch beiden
euch beiden
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- remus
- Name: Rolf Reichhardt
- Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Guten Morgen,
da hat er Recht, der Dieter
gänzlich naturbelassen sieht die Werkstatt gar nicht mehr aus
leider sind wir immobil, die Enkelin fährt mit den Handballmädels zum Auswärtsspiel
viele Grüße
Rolf
da hat er Recht, der Dieter
gänzlich naturbelassen sieht die Werkstatt gar nicht mehr aus
leider sind wir immobil, die Enkelin fährt mit den Handballmädels zum Auswärtsspiel
viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
- Daddy
- Name: Heiner
- Drechselbank: Woodfast M305
Bernhard,
ich danke Dir für die Bilder.
Schöne Location und schöne Ausstellungsstücke.
ich danke Dir für die Bilder.
Schöne Location und schöne Ausstellungsstücke.
Liebe Grüsse, Heiner
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Das sind tolle Bilder einer spannenden Ausstellung!
Sehr schöne Sachen in einer tollen Atmosphäre.
für die Bilder und den schönen Bericht...
Liebe Grüße, Daniel
Das sind tolle Bilder einer spannenden Ausstellung!
Sehr schöne Sachen in einer tollen Atmosphäre.
für die Bilder und den schönen Bericht...
Liebe Grüße, Daniel
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Danke für den ausführlichen Rundgang.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
An Bernhard ein dickes DANKE für den Bericht mit den tollen Bildern und
an Jürgen ein dickes Lob für die wunderschöne Galerie und die vielen, interessanten Werke.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
an Jürgen ein dickes Lob für die wunderschöne Galerie und die vielen, interessanten Werke.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
-
- Name: Jürgen Ludwig
- Drechselbank: Kreher
Hallo,
Bernhard hat mir einen Besuch mit Kamera abgestattet. Darüber habe ich mich sehr gefreut und danke dafür!
Genau so überraschend kam ein Fernseh-Kamerateam des Mitteldeutschen Fernsehens zu mir. Zwei Minuten Sendezeit im Abendprogramm. Diese zwei Minuten habe ich mir mit einer Malerin geteilt. Aber dafür sind wir der erste Beitrag des Abends
In der Mediathek ist der Beitrag unter
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-860428.html
zu finden. Es ist immer erstaunlich, was Fernsehen oder Zeitung für wichtig erachten. Aber es muss ja auch unterhaltsam sein. Sonst würde ja keiner zugucken.
Gruß
Bratscher
Bernhard hat mir einen Besuch mit Kamera abgestattet. Darüber habe ich mich sehr gefreut und danke dafür!
Genau so überraschend kam ein Fernseh-Kamerateam des Mitteldeutschen Fernsehens zu mir. Zwei Minuten Sendezeit im Abendprogramm. Diese zwei Minuten habe ich mir mit einer Malerin geteilt. Aber dafür sind wir der erste Beitrag des Abends
In der Mediathek ist der Beitrag unter
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-860428.html
zu finden. Es ist immer erstaunlich, was Fernsehen oder Zeitung für wichtig erachten. Aber es muss ja auch unterhaltsam sein. Sonst würde ja keiner zugucken.
Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin