Achtung !!! Termin vormerken: Fr. 08.und Sa. 09.11.2024- Holzwerken in Hamm - wir sind dabei.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 6Wochen bis zur ersten Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Hödnerhof - Story

Antworten
kaspar
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Hödnerhof - Story

Beitrag von kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
zuerst mal ein großes Danke an Franz und seiner Frau für die tolle Veranstaltung, den schönen Nachmittag auf der Alm und das herzliche Miteinander.
Als Vorführer konnte ich am Samstag eine große Schale in Eiche drechseln, am Sonntag ein Hohlgefäß in Olive, zwischendurch übte ich auf meiner Bike-Drechselbank.
Schon am Sonntag hätte es beinahe geknallt, als fast am Bodenbereich der Olive sich innen ein großes Stück löste und ich mit der Röhre einhakte und stark am Rand anschlug. Nur dadurch, weil das Objekt mit Klebeband und Folie umwickelt war, blieb die Vase fast unbeschädigt.
Dann am Montag, wo ich weiter nach Südtirol zu Anselm fuhr wurde die Olivevase und die Eicheschale sehr großer Hitze ausgesetzt. (Klimaanlage defekt, 35°, und ich machte noch ein paar Abstecher ins Gebirge, erst am Abend in Grissian)
Bei Anselm musste ich natürlich meiner Gruppe die Resultate zeigen, d.h. nochmals 2 Stunden im Garten ausgestellt, die ersten Risse!
Die Idee die Objekte dann 5 Tage in die Obstkühlung zu lagern war eher kontraproduktiv, dann die 5-stündige Heimfahrt am Freitag mit viel Stau
war dann doch zuviel. Am Freitag nun klebte ich die vielen Risse mit Sekundenkleber, Klebeband und Spanngurt.
Nachdem ich in ca zwei Stunden mit Schleifen fast fertig war, wollte ich mit höherer Geschwindigkeit den Rand am Boden nachschleifen - Knall -
ca 50 Teile, von denen ich zwei Stück nicht mehr finden konnte. Zum Glück war ich beim Geschwindigkeit raufdrehen ganz vorne am Spindelstock, wo unüblich mein Podi war. Seht selbst (auf dem Bild sind erst gut die Hälfte der Teile)
Habe alles wieder zusammengeklebt und viel Sekundenkleber verbraucht, brachte es nicht übers Herz alles gleich in den Ofen zu schieben :prost:
(übrigens auch "Burgberger", Danke für seine Berichte mit den vielen Bildern, habe ihn (dich) leider nicht erkannt, bzw gesehen)
IMG_4495.jpg
IMG_4444.jpg
IMG_4446.jpg
IMG_4505.jpg
IMG_4507.jpg
IMG_4508.jpg
IMG_4506.jpg
Viele Grüße - Kaspar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kaspar am Sonntag 8. September 2024, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Re: Hödnerhof - Story

Beitrag von Josch »

Kaspar, Beruf verfehlt, du hättest Archäologe werden sollen. :prost:
Bei der schönen Schale und Form kann ich deine Bemühungen nur zu gut verstehen... :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Da hat Josch wohl recht - das 3D-Puzzle hast schön zusammen gesetzt.
Beim nächsten Treffen, sag ich dir dann mal richtig "Griaß di Kaspar i bi dr Dieter ". %b :.:
Vielleicht schaf ich es demnächst doch mal nach Rückholz.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
finn2012
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25

Beitrag von finn2012 »

Kaspar,

auf der einen Seite ist es schade um die schöne Vase. Andererseits ist es gut, dass Du nicht getroffen wurdest.

Vielleicht kannst Du die Klebestellen nach dem händischen Schleifen jetzt betonen mit z.B. einer Verschnürung der Teile.

Viele Grüße

Uli
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Vor dem Zusammenfügen hättest du die Teile unterschiedlich einfärben sollen, wäre ein hochpreisiges Objekt geworden.

... sagt der mit der Farbe. :evil: B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
kaspar
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Beitrag von kaspar »

Hallo Zusammen,
danke für eure Anteilnahme ;-) . Habe mich zwischenzeitlich wieder beruhigt, bin nur wirklich froh, dass mir nichts passiert ist.
Die Schale ist nun zu einem "Kunstwerk" verändert worden :-) :mrgreen: :prost:
Habe sie mit reichlich Sekundenkleber und unzähligen Polsterklammer geflickt. Dann nur leicht überschliffen (vor allem wo möglich den Kleber weg)
gebürstet und dann mit anfeuerndem Hartöl eingelassen ( so sind die Kleberflecken nicht mehr so stark sichtbar.)
Denke so kann ich es für mich stehenlassen. Und wenn ich mal richtig aufräume, werde ich die zwei letzten Stücke auch noch finden. :??
IMG_4526.jpg
IMG_4521.jpg
IMG_4520.jpg
IMG_4516.jpg
IMG_4518.jpg
Viele Grüße - Kaspar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

:Pokal: sieht doch gut aus.
Hoffentlich verschwinden die fehlenden Stücke nicht in deiner Absauganlage!
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“