Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 9 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Mein Drechslergedicht
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Mein Drechslergedicht
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch ein Drechslergedicht präsentieren, das an meinem Schreibtisch entstanden ist… l. G. Alfred
Das Drechseln
Im stillen Raum, wo Holzstaub schwebt, Ein Drechsler seine Kunst belebt. Mit ruhiger Hand und scharfem Blick, Entsteht aus Holz ein Meisterstück.
Die Pfeffermühle, stark und fein, Mahlt Körner klein, so soll es sein. Ihr Körper rund, ihr Griff so glatt, Ein Werk, das Herz und Seele hat.
Ein Kreisel dreht sich, bunt und schnell, Er tanzt im Licht, so klar und hell. Aus einem Block, so schlicht und roh, Wird Spielzeug, das erfreut uns so.
Die Schüssel, tief und wohlgeformt, Hält Früchte, Brot, was uns genormt. Ihr Rand so sanft, ihr Bauch so weit, Ein Zeichen von Geschicklichkeit.
Zur Weihnachtszeit, da funkelt hell, Der Schmuck, gedrechselt, wunderbar und schnell. Ein Engel hier, ein Stern dort, Bringt Freude an den festlichen Ort.
So drechselt er, der Meister still, Mit Liebe, Kunst und feinem Will. Aus Holz, das einst im Walde stand, Entsteht durch ihn des Handwerks Band.
..um der Wahrheit die Ehre zu geben
…auch dieses „Machwerk“ ist durch KI entstanden….
..irgendwie faszinierend, in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken,…. und dennoch bin ich froh, wenn ich reale Späne produzieren darf.
Beste Grüße
Alfred
heute möchte ich euch ein Drechslergedicht präsentieren, das an meinem Schreibtisch entstanden ist… l. G. Alfred
Das Drechseln
Im stillen Raum, wo Holzstaub schwebt, Ein Drechsler seine Kunst belebt. Mit ruhiger Hand und scharfem Blick, Entsteht aus Holz ein Meisterstück.
Die Pfeffermühle, stark und fein, Mahlt Körner klein, so soll es sein. Ihr Körper rund, ihr Griff so glatt, Ein Werk, das Herz und Seele hat.
Ein Kreisel dreht sich, bunt und schnell, Er tanzt im Licht, so klar und hell. Aus einem Block, so schlicht und roh, Wird Spielzeug, das erfreut uns so.
Die Schüssel, tief und wohlgeformt, Hält Früchte, Brot, was uns genormt. Ihr Rand so sanft, ihr Bauch so weit, Ein Zeichen von Geschicklichkeit.
Zur Weihnachtszeit, da funkelt hell, Der Schmuck, gedrechselt, wunderbar und schnell. Ein Engel hier, ein Stern dort, Bringt Freude an den festlichen Ort.
So drechselt er, der Meister still, Mit Liebe, Kunst und feinem Will. Aus Holz, das einst im Walde stand, Entsteht durch ihn des Handwerks Band.
..um der Wahrheit die Ehre zu geben
…auch dieses „Machwerk“ ist durch KI entstanden….
..irgendwie faszinierend, in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken,…. und dennoch bin ich froh, wenn ich reale Späne produzieren darf.
Beste Grüße
Alfred
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Re: Mein Drechslergedicht
KI hin KI her
Der wahre Feingeist steckt immer noch in eines Menschen Kopf.
Alfred
für diese auf unsere Passion so zutreffenden Verse
Der wahre Feingeist steckt immer noch in eines Menschen Kopf.
Alfred
für diese auf unsere Passion so zutreffenden Verse
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
( aus China)
- Daddy
- Name: Heiner
- Drechselbank: Woodfast M305
Hallo Alfred,
Gedichte sind meistens schön, ob Schiller, Goethe oder Uhland.
Aber hast Du das jetzt gedichtet oder war das doch eine KI.
Das wäre für mich doch ein wenig erschreckend, wenn eine künstliche Intelligenz mir mein Nachdenken einfach so aus der Hand(Kopf) nimmt.
Ich weiß aber nicht, was KI schon alles kann.
Wo steuern wir da bloß hin?
Gedichte sind meistens schön, ob Schiller, Goethe oder Uhland.
Aber hast Du das jetzt gedichtet oder war das doch eine KI.
Das wäre für mich doch ein wenig erschreckend, wenn eine künstliche Intelligenz mir mein Nachdenken einfach so aus der Hand(Kopf) nimmt.
Ich weiß aber nicht, was KI schon alles kann.
Wo steuern wir da bloß hin?
Liebe Grüsse, Heiner
- Derfla
Das ganze Gedicht hat 3 Minuten gedauert. Ich habe ca 10 typische Drechslerbegriffe in die App auf meinem Handy eingegeben. Das hat ca 2 Minuten gebraucht, nach weiteren 30 Sekunden hat die App mittels KI genau den Text geliefert, den ich euch präsentiert habe. …..
In Teilen der Wirtschaft wird tatsächlich eingefordert genau so zu arbeiten, weil die KI , wenn sie zielführend mit Begriffen und Fragestellungen „geprompted“ wird… so heißt das wohl, - bessere Texte und Lösungen in kürzester Zeit liefert…
Weitere Kommentare dazu überlasse ich gerne euch und bin durchaus froh, mein aktives Berufsleben hinter mir zu haben
Herzliche Grüße
Alfred
In Teilen der Wirtschaft wird tatsächlich eingefordert genau so zu arbeiten, weil die KI , wenn sie zielführend mit Begriffen und Fragestellungen „geprompted“ wird… so heißt das wohl, - bessere Texte und Lösungen in kürzester Zeit liefert…
Weitere Kommentare dazu überlasse ich gerne euch und bin durchaus froh, mein aktives Berufsleben hinter mir zu haben
Herzliche Grüße
Alfred
- Daddy
- Name: Heiner
- Drechselbank: Woodfast M305
Das geht mir ähnlich, aber KI macht mich doch nachdenklich.
Das haben wir weder in der Schule, noch in der Ausbildung gelernt, dafür ist es zu jung und wir zu alt.
Das lernt man bestenfalls bei jungen Menschen, die Kontakt dazu haben.
Mein Smartphone kann vieles, was ich nur erahnen kann, was ich aber mangels Wissen nicht nutze (kann).
Eines Tages übernimmt es mich vielleicht, ohne daß ich es mitbekomme.
Aber das erläutert mir keine KI - ich habe plötzlich ein bißchen Angst.
Liebe Grüsse, Heiner
- Ludwig
- Name: Ludwig Steinmetz
- Drechselbank: Stratos FU 230
Keine Bange ! Die künstliche Intelligenz hat mit dem Abakus begonnen ! .......
LG Ludwig
LG Ludwig
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Da bin ich voll bei Alfred!
Ich bin heil froh dass ich nicht mehr arbeiten muss.
Mein Arbeitsleben lang war ich Dienstleister, bedeutet mit Leute reden, Briefe schreiben, Reklamationen bearbeiten. Das lernt heute niemand mehr. Briefe und Mails lässt man KI schreiben, miteinander reden - Fehlanzeige man dattelt mit dem Handy.
Aber wir Älteren sollten versuchen auf dem Laufenden zu bleiben, ganz abhängen lass ich mich nicht.
Anderer Bereich: unsere liebste Beschäftigung das Drechseln! Von Hand langweilt ja auch schon manche, da wird gefräst (CNC). Das ist vergleichbar mit KIfinde ich.
Gruß
Ich bin heil froh dass ich nicht mehr arbeiten muss.
Mein Arbeitsleben lang war ich Dienstleister, bedeutet mit Leute reden, Briefe schreiben, Reklamationen bearbeiten. Das lernt heute niemand mehr. Briefe und Mails lässt man KI schreiben, miteinander reden - Fehlanzeige man dattelt mit dem Handy.
Aber wir Älteren sollten versuchen auf dem Laufenden zu bleiben, ganz abhängen lass ich mich nicht.
Anderer Bereich: unsere liebste Beschäftigung das Drechseln! Von Hand langweilt ja auch schon manche, da wird gefräst (CNC). Das ist vergleichbar mit KIfinde ich.
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Kaspar Straub
- Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de - Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan
aber scheinbar kann Ki doch noch nicht alles. ca 12 x hinter dem Komma groß weiter geschrieben
Euch allen einen schönen Sonntag - Kaspar
Euch allen einen schönen Sonntag - Kaspar
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Kaspar, mein Lehrer hätte geschrieben "Hat deutliche Schwächen in der Zeichensetzung".
... oder sind das die künstlerischen Freiheiten der KI ???
... oder sind das die künstlerischen Freiheiten der KI ???
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Ludwig
- Name: Ludwig Steinmetz
- Drechselbank: Stratos FU 230
Derfla hat den Text nicht in Gedichtsform präsentiert, sondern nur in einem Zug abgeschrieben.
Auch moderne Gedichte verwenden diese Schreibweise.
LG Ludwig
Auch moderne Gedichte verwenden diese Schreibweise.
LG Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Derfla
„Drag and drop“…. (kopieren und einfügen)… denn das Urheberrecht ist mir nicht nur beim Drechseln wichtig…
Wobei ich mich gerade frage, wer nun tatsächlich der Urheber des Gedichts ist????? Bin ich das gar selbst??
Aber man schluckt ja mittlerweile so Einiges, u. a. habe ich auch mit Zeitgenossen zu tun, die in Mails grundsätzlich alles „klein“ schreiben.
… noch einen schönen Sonntag
Alfred
Wobei ich mich gerade frage, wer nun tatsächlich der Urheber des Gedichts ist????? Bin ich das gar selbst??
Aber man schluckt ja mittlerweile so Einiges, u. a. habe ich auch mit Zeitgenossen zu tun, die in Mails grundsätzlich alles „klein“ schreiben.
… noch einen schönen Sonntag
Alfred
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Das liegt zum Einen daran, dass immer wieder Weltverbesserer meinen , sie müssten der Sache ihren persönlichen Stempel aufdrücken, zum Anderen ist das Problem dabei, dass unsere Gesellschaft immer bequemer wird. Da müsste man ja anfangen zu denken.
Es handelt kaum noch jemand nach der Devise:
Erst das Sauerkraut- dann das Eisbein ( Zitator unbekannt) sondern erst das Eisbein, das Kraut bleibt auf dem Teller.
Ich finde, wenn man der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig ist, dann kann man ruhig mit Vählan gonklirren
Es handelt kaum noch jemand nach der Devise:
Erst das Sauerkraut- dann das Eisbein ( Zitator unbekannt) sondern erst das Eisbein, das Kraut bleibt auf dem Teller.
Ich finde, wenn man der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig ist, dann kann man ruhig mit Vählan gonklirren
Gruß Ludger
( aus China)
( aus China)