Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Danke an die Esel...

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1826
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Danke an die Esel...

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

dieser Beitrag könnte auch lauten: "so komme ich an Drechselholz, man muß nur lang genug warten..."

Auf einer Wiese, an der ich fast täglich mit dem Rad vorbeifahre, stand ein hoher Baum. Vor etwa drei Jahren wurde er trocken. Mein erster Gedanke, eine Ulme ist dem Ulmensterben zum Opfer geworden.
In diesem Sommer endlich ist er gefällt worden. Kleinere Äste und ein Großteil der Rinde waren schon abgefallen.
Schnell habe ich mit dem Besitzer gesprochen und mir einige Stücke gesichert.
Dabei habe ich festgestellt, es ist Eschenholz und die Esel auf der Wiese haben die Rinde im unteren Bereich abgeknabbert und somit den Baum "getötet".
Aus den ersten Stücken habe ich Kugeln gedrechselt im Durchmesser 24,19,17 und 9 cm. Besonders schön finde ich die Maserung bei den Ästen.
Die leicht verwitterten Trockenrisse, bei der großen Kugel leider fast 2 cm breit, haben mich abgehalten, Schalen oder andere Dinge aus diesem Holz zu fertigen. Hat jemand weitere Ideen?

Gruß Jens
K640_DSC07145.JPG
K640_DSC07572.JPG
K640_DSC07570.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1358
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Danke an die Esel...

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Jens,

schöne Kugeln; jedoch kann ich mir auch andere schöne Dinge aus dem Holz gut vorstellen.
So wie es aussieht verlaufen die Risse doch recht gerade , parallel zur Stammachse. Wenn du mit einem Keil entlang
den Rissen spaltest bleiben dir doch mindestens Halbstammabschnitte, aus denen du auch Schalen machen könntest.
Zumindest sieht es so auf den Bildern aus.

Herzliche Grüsse und schönen Sonntag
Jürgen vom Grossen Weserbogen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Danke an die Esel...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jens,

so bekommt die Bezeichnung "Nutztier" eine tiefere Bedeutung :wink: .
Übrigens: Schöne Kugeln.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Objekte“