Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 15 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Erick »

Hallo
Es reizt ja doch immer wieder Pflaumenholz mit Kern und Splint zu verarbeiten. Wenn man dann Glück hat und die vorgedrehte Schale trocknet ohne zu reißen ist das ein Grund sich zu freuen.
Durchmesser 20 cm. Höhe 7 cm. Einmal mit Steinertsdrechsleröl behandelt.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GärtnermeisterD
Beiträge: 698
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Erick!
Die gefällt mir sehr gut. Schöne Form mit einem klasse Holz... :Pokal:
:danke: fürs zeigen!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von bernie »

Hallo Erick,
da hast du wirklich Glück mit der Pflaume gehabt.Mein Holz in der Größenordnung ist leider alles gerissen.
aber das geben noch ein paar schöne kanteln.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
makomako
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 16:19
Name: mark
Drechselbank: Killinger KM 3100
Wohnort: Weissach im Tal

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von makomako »

Hallo Erick,
auf den Bildern sieht es so aus, als ob da zwei kleine morsche Stellen im Holz sind. Falls ja, würde mich interessieren, ob du die behandelst, stabilisierst und wenn mit was. Sekundenkleber?
Gruß
Mark
Drechsler
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Drechsler »

Hallo Erick ,
auf die Gefahr hin das ich mich mit der Aussage blamiere , aber für mich ist das eher Apfelholz :-P . Wenn es sich beim Trocknen nicht groß verzieht spricht das eher für meine These . Mal sehen , Apfelholz müße man auch riechen ....Hast du einen trockenen Halbstamm verarbeitet ?
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Erick »

Hallo Mark, diese Stellen habe ich nicht extra behandelt, habe sie mit Absicht so gelassen, ist eben Natur.
Hallo Andreas, es ist garantiert Pflaumenholz, es war kein trockener Halbstamm, habe frisches nasses Holz vorgedreht und in großen Papier Einkaufstüten langsam trocknen lassen, immer wenn die Tüten feucht waren diese durch trockene ersetzt.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Daniel,
die Schale ist dir super gelungen. Aber ist das Bild von der Unterseite von der gleichen Schüssel? Das helle Holz von unten geht quer über die Unterseite, oben nur auf einer Ecke.
Das ist verstehe ich nicht.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Greenhoorn
Beiträge: 525
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Erick,

Pflaume reißt und wenn es nicht reißt, ist es keine Pflaume. Du bestätigst mal wieder die Ausnahme von der Regel und wenn es funktioniert, ist es wirklich das schönste Holz. Pflaume geht nur mit "anschleichen",ganz langsam und ganz sachte. Das Holz darf fast nicht merken, daß es bearbeitet wird.
Gefällt mir wirklich sehr gut nicht zuletzt wegen der von Dir bekannten technischen Perfektion.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3577
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Josch »

:Pokal: Erick, eine formschöne Schale mit erhebendem Fuß und ohne mehlsche Ringe? Wundert sich der Feierabenddrechsler
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Erick »

Hallo Burgberger - Dieter
Du schreibst an Daniel meinst bestimmt mich, beim zusägen von Holz für Schalen mit der Kettensäge kann man bestimmen wie die Verteilung von Kern und Splintholz innerhalb einer Schale aussieht . Ich finde es interessant, wenn das Verhältnis unsymetrisch ist.
Hallo Josch, mal so mal so.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 674
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Erick,
…das ist mal eine Schale, die mich echt packt…..das geschwungene Bild von Kern und Splint und deine perfekte Umsetzung…
Und all das im Wissen um die Divenhaftigkeit der Pflaume..,
Glückwunsch dazu!
Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9434
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön, das Verhältnis Splint zu Kernholz wirkt spannend :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1101
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von drexler116 »

Ein Träumchen......
und der Fuß komplett aus Splintholz :.:
Tolles Farbspiel
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: kleine Schale Pflaume mit Kern und Splint

Beitrag von Burgberger »

Tschuldige natürlich
Griaß di Erick,
So unterschiedlich hab ich das noch nie gesehen, dass die Trennung so exakt durch das Objekt geht. Gefällt mir auch sehr. Danke
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“