Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Holz - Mensch

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Holz - Mensch

Beitrag von jowinter »

Hallo,
beim Holz ist es wie beim Menschen:

"Im Alter zählen innere Werte"
"Außen verwittert, innen eine gute Seele"

Die Kugel ist ein uraltes Symbol für die Seele.
Die weiße Kugel eine gute Seele, umgeben vom
wunderbaren inneren Holz der
1300-Jährigen Eibenwurzel aus der Bretagne.
Danke an meinen Freund Pascal.

45x45 cm

P1130770.JPG
P1130774.JPG
P1130775.JPG
P1001841.JPG
Grüße aus Bingen - Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Holz - Mensch

Beitrag von Mali »

Hallo Jo,
ausgesprochen schön!
Die Kontraste sind sehr stark aber sie stellen keine Gegensätze dar.
Das Ganze ist „einfach“ harmonisch und schön. :.:
Wie ist die Kugel befestigt?
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
klausp
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Holz - Mensch

Beitrag von klausp »

Hallo Jo ,
obwohl ich sonst eher ein Kunstbanause bin
gefällt mir diese Skulptur ausgesprochen gut.

gruss
Klaus-Peter
Peter G
Beiträge: 927
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Holz - Mensch

Beitrag von Peter G »

'n Abend Jo,

ich möchte dir meine ersten Gedanken bei der Betrachtung deines jüngsten Werke erzählen: Nachdem du dieses eindrucksvolle Fossil aus dem bretonischen Mittelalter achtungsvoll betrachtet, die Risiken seiner Bearbeitung erkannt und es dann zu deinem und und zum Schutz des Werkstücks gefesselt hast, legst du wie ein Chirurg mit scharfen Werkzeugen den Kern der Sache frei. Und siehe da! Eine Kugel als die denkbar perfekte Form eines Körpers ist befreit.

Bleibt nur die Frage: Elfenbein, Elforyn, Buchs oder Ilex (Stechpalme)?

Gut gemacht, findet Peter Gwiasda
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Holz - Mensch

Beitrag von jowinter »

Hallo
Barbara: Die Kugel hat hinten einen 12er Zapfen.
Peter: Danke, du hast mit technischen Augen den Werdegang erkannt und die filigrane und vorsichtige
Vorgehensweise beschrieben - danke. Aber du hast auch wohlfühlend meinem Titel für dieses Objekt
zugestimmt. Wir sind halt eben nicht nur gleichen Alters, sondern auch vom gleichen Schlag. Es zählt
nicht nur eine feine drechslerische Ausführung, sondern auch der Sinn dahinter, der unsrer Lebenserfahrung
und Gefühlswelt Ausdruck verleiht.
Wir sehen uns in Olbernhau.
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4138
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz - Mensch

Beitrag von Erick »

Hallo Jo
Deine Arbeit inspiriert mich, nochzumal da ich auch noch von Pascals Eibe so ein wildes Stück auf Lager habe. Hast Du Dir bei der Planung zu diesem Objekt eventuell auch Gedanken gemacht die Kugel aus einem andersfarbigen Material herzustellen ? Ich finden den Kontrast sehr stark und bin in diesem Fall für mehr Natürlichkeit. Gut das wir uns unterscheiden in unseren Meinungen! Freue mich auf unser Treffen in Olbernhau !
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Holz - Mensch

Beitrag von Benno »

Grüß dich Jo,
Beim betrachten deiner Bilder, kam mir die Erinnerung das ich etwas ähnliches schon lange „angehen“ wollte.
Im übrigen gefällt es mir sehr, einen „Sinn“ in einem Objekt zu beschreiben.
Wirklich klasse. :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Holz - Mensch

Beitrag von jowinter »

Hallo Erick,
das mit der Kugel hat mich auch beschäftigt. Ichz habe auch an eine Kugel aus dem gleichen Holz, sogar im gleichen Stück,
gedacht. Dafür war das Holz an diesen Stellen zu dünn. Dann habe ich aus ähnlichen Rosenholz eine Kugel gedrechselt, die
mir dann zu wenig auffiel. Also mehr Kontrast. Die Kugel ist aber hier das Symbol für die Seele, sie soll herausstechen.
Schwarz oder weiß. Natürlich weiß = saubere Seele. So die Gedanken für die Kugel (Seele). Aber du hast sicher deine
eigenen Gedanken dazu. Machs so wie du empfindest.
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Peter G
Beiträge: 927
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Holz - Mensch

Beitrag von Peter G »

Hallo Jo,

weshalb drückst du dich um meine Frage, aus welchem Material die weiße (oder weise) Kugel besteht? "Elfenbein, Elforyn, Buchs oder Ilex (Stechpalme)?"

Wir warten geduldig und grüßen
Peter Gwiasda
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Holz - Mensch

Beitrag von jowinter »

Hallo Peter, danke für die Erinnerung.
Ich wusste nicht, dass dir das Holz so wichtig ist.
Es muss Ilex sein. Habe den Rest nicht mehr gefunden..
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“