Ringelreihen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Ringelreihen

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen,

hab ja schon ewig hier nix mehr gezeigt, dabei lebt so ein Forum doch unter anderem auch von Bildern!
Jetzt aber:

Als ich am 27.04. aus meinem einwöchigen Urlaub im schönen Elsass wieder heimkam, musste ich Sonntag dann zwingend in die Werkstatt -- die Entzugserscheinungen waren kaum mehr auszuhalten :-D
Dabei ist mein erster Ring aus einem Bausatz vom Gerhard Liebensteiner entstanden:
20240428_175342_copy_692x506.jpg
20240428_175420_copy_672x497.jpg
Riegelahorn, gefärbt & stabilisiert, fein geschliffen und poliert, Oberfläche Melaminlack
Größe 64/7
Meiner!


Das war's: das Ringfieber hat mich erwischt!
Wie ein kleiner Sauron habe ich am Maifeiertag und auch gestern gleich nochmal nachgelegt:
20240501_165827_copy_663x664.jpg
20240501_165903_copy_586x577.jpg
gestockte Buche (stabilisiert), fein geschliffen & poliert: zum ersten Mal in meinem Drechslerleben habe ich mich an eine CA Oberfläche gewagt. Ohne Aktivatorspray eine immens zeitraubende Aktion. Ich finde aber, es hat sich gelohnt!
Größe 52/5
Der ist für meine liebe Frau.


Und Sonntag dann:
20240505_181656_copy_796x590.jpg
20240505_181735_copy_747x557.jpg
20240505_181807_copy_908x1135.jpg
Horn vom Wasserbüffel, fein geschliffen und poliert, wieder mit CA Finish zur Übung (leider immer noch ohne Aktivatorspray, das sollte heute oder morgen kommen). Leider sieht man auf den Bildern die typischen Schlieren des Horns nicht. Im hellen Tageslicht sieht man es ganz leicht.
Größe 52/5

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden
20240501_170011_copy_796x587.jpg
Meinungen?

Viele Grüße,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3502
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ringelreihen

Beitrag von Josch »

:respekt: weiter machen. Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1429
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ringelreihen

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Tobias,
da hast du aber schöne Ringe gefertigt - gefallen mir sehr gut. Musst du aber auch beim Monatsgeschenk einstellen (wenns noch nicht passiert ist)

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ringelreihen

Beitrag von Reiseholz »

Danke euch beiden! :prost:
Die Monatsaufgabe hab ich jetzt erst gesehen - dann stell ich mal rein... ;-)
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9326
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ringelreihen

Beitrag von Faulenzer »

Tobias,

die Ringe sind dir wirklich gut gelungen. Sehen klasse aus :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Ringelreihen

Beitrag von maserknollen »

Wow
Da hast Du ja schon eine ansehnliche Kollektion geschaffen :Pokal:
Die gefallen mir richtig gut.
Muss ich mal der Meinigen zeigen, vielleicht sagt sie " JA" :-D
Dann komme ich mit einer individuellen Bestellung auf dich zurück :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ringelreihen

Beitrag von Reiseholz »

Danke euch!
Ludger, kein Problem, mache ich gerne!

Gestern habe ich für einen befreundeten Friseur (nicht meinen -- ich brauche ob fehlender Haarpracht keinen Friseur mehr oO) einen weiteren Ring gemacht:
20240512_180623.jpg
20240512_180636.jpg
20240512_180715.jpg
Größe 62 / 7

Der gewünschte Ring sollte bedingt Wasser- / Laugen- und Säurefest sein, damit er den Ring auch während der Arbeit tragen kann. Also habe ich diesmal statt Holz einen Acrylrohling genommen, gedrechselt, geschliffen, fein poliert und mehrfach mit Melaminlack versiegelt (anschließend wieder poliert).
Eben hat er seinen neuen Ring abgeholt und war sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
Ich übrigens auch!

Macht einfach Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“