Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Unnütz, sonst aber ganz schön

Antworten
Bratscher
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Unnütz, sonst aber ganz schön

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

mein Objekt ist die Erweiterung eines Zwei-Scheiben-Wobblers



auf einen Drei-Scheiben-Wobbler. Einen Zwei-Scheiben-Wobbler kann man sich aus zwei Bierdeckeln (kreisförmig oder elliptisch) basteln. Einen Drei-Scheiben-Wobbler gibt es im wahren Leben nicht. Ausgangsmaterial ist ein Würfel, aus dem zwischen 15 und 20 kleine Würfel herausgesägt werden. Ich habe mehr Fehlversuche als Erfolge zu verzeichnen. Die Erweiterung des bekannten Wobblers auf drei Scheiben schien mir aber ästhetisch ungenügend und so habe ich die Scheiben dicker gemacht. Insgesamt sind es drei Zylinderflächen und ein bisschen Beiwerk. Da die Kanten nicht so sauber wurden wie ich es dachte, habe ich diesen Fehler einfach schwarz hervorgehoben. Das Ganze sieht nun besser aus.

Objektgröße etwa 9 cm.

Baumhasel:
Baumhasel Geometrie.jpg
Rotzeder:
ERC Geometrie.jpg
Fehlversuche:
Fehlversuche Geometrie.jpg
Drei-Scheiben-Wobbler ungenügend, weil die "Flügel" zu dünn sind. Zu viel "nichts":
Fichte Geometrie schmal.jpg

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Unnütz, sonst aber ganz schön

Beitrag von Josch »

:Pokal: Wie schön, dass du nach dem ganzen Mühlenholz wieder in deine kreative Phase eintauchen kannst. Ich bewundere deine Ideen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Unnütz, sonst aber ganz schön

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

jetzt auch auf Instagram sich drehend mit interessanten Schatten:



Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Objekte“