Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mühlentrio in gestockter Buche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
wollte euch meine 3 letzten Mühlen in diesem Jahr zeigen. Zum Abschluss ein Trio aus einem Stück gestockter Buche.
Salz/ Pfeffer 270 und 275mm hoch, einmal mit Chromring und ne Muskatmühle.
Schön wenn sie euch auch gefallen!

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
IMG_1270.jpeg
IMG_1271.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
fsmart
Beiträge: 333
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von fsmart »

Hallo Ritschi,

das ist mal ein schöner Jahresabschluß: sehr schönes Holz in harmonischer und gefälliger Form.
Gratuliere!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
Schönes Trio - gefällt! :.:
Hast du bei der rechten einen Brandrand angebracht? Ist bei der Größe auch ein Kugellager eingebaut?
Bin schon neugierig, aber so bin ich eben! :freunde:
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Rustikus »

Hallo Richard,

jede einzelne der drei Mühlen finde ich klasse. Beim Trio hätte ich den Chromring weggelassen, er beißt die Symmetrie für Leute wie mich, die es manchmal symmetrisch mögen. Doch das ist reine Geschmackssache. Danke für's Zeigen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Ritschi »

Hallo,
:danke: für eure Kommentare.
@Dieter, nein das ist kein Brandrand, sondern die normale Trennung von Kopf und Rumpf. Ja, ich verbaue in allen Mühlen die Rillen-Kugellager.
@ Bernhard, das ist zwar ein Trio, aber meistens gehen die Mühlen einzeln weg. Ich wollte nur mal alles in diesem Design sehen, also auch mal mit Chromring.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Reiseholz »

Wunderschön!

Jammern auf hohem Niveau: die Curv bei der Muskatmühle oben gefällt mir nicht ganz so gut. Der Knick könnte harmonischer ausfallen...
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mühlentrio in gestockter Buche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ritschi,

ein schönes Trio aus schönem Holz :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“