Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

mit Innenschale

Moderator: Harald

Antworten
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

mit Innenschale

Beitrag von kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
heute möchte ich euch eine Schale aus Esche zeigen, bei welcher ich innen eine kleine Schale integrierte. (Dm ca 7cm, 6cm hoch)
Es ist das Weihnachtsgeschenk an unseren Sohn von seinem Holz. Im Herbst musste ich bei ihm drei völlig kaputte, sehr große Eschen fällen und werde es bald zu Brennholz spalten. Eigentlich schade um das herrliche Holz, aber im Winter will man es ja auch warm.
Es war ein Versuch, aber mir gefällt das Erbebnis. Der Durchmesser war über 30cm, die Wandung etwa 2-3mm, nichts geschliffen, nur gedrechselt und danach außen leicht gebürstet/strukturiert mit Kunststoffbürste. Nächstes mal würde ich aber trotzdem schleifen, auch wenn ich die Drechselspuren erhalten möchte. Leider ist der Innenbereich nicht aussagefähig zu fotografieren, aber hier mal einige Bilder, hoffe euch gefällts.
IMG_9243.jpg
IMG_9247.jpg
IMG_9249.jpg
IMG_9251.jpg
IMG_9252.jpg
IMG_9242.jpg
IMG_9246.jpg
IMG_9260.jpg
IMG_9248.jpg
Viele sonnige Grüße vom Trollenhof, für 2024 das Beste - Kaspar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: mit Innenschale

Beitrag von Josch »

Hallo Kaspar, das gesamte Objekt gefällt mir sehr, die Schönheit des Holzes und auch das Leben, das darin noch steckt, werden sichtbar. Die kleine Schale innen finde ich lustig, habe aber noch keinen Sinn entdeckt. Vielleicht hattest du Gedanken zum Gebrauch?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: mit Innenschale

Beitrag von kaspar »

Hallo Josch,
Du hast es ja selber beantwortet, ist lustig, war ein Versuch und denke es passt, aber hat keinen wirklichen Sinn.
Es ist halt kein Gebrauchsobjekt sondern nur was zum Rumstellen :-)
Mein Sohn aber meinte das dies praktisch sei und man hier ein paar Knappereien rein tun kann.
Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: mit Innenschale

Beitrag von Josch »

:danke: für die Erklärung!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: mit Innenschale

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Kaspar,

Sehr schönes Objekt, nicht zueletzt durch den Verzug. Über die Sinnhaftigkeit unseres Tuns und den Zweck der Produkte lässt sich sicher Manches sagen und manchmal auch streiten. Mir gefallen Experimente meisten sehr gut. Tolles Holz, super Technik auch mit den Lücken in der Wand. :respekt: Gelungen finde ich auch die Bodengestaltung. :Pokal:
Die Aussenkurve könnte m.E. den Bogen weiter bis zum Rand führen. Der gerade Auslauf macht das Ganze etwas "topfig" :red: . wie gesagt, meine Meinung.
Gruß Georg
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: mit Innenschale

Beitrag von schwede »

Servus Kaspar,

tolles Holz,
die kleine Schale im inneren machts zu was Besonderem!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: mit Innenschale

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Kaspar,
Mir gfällts guat!
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: mit Innenschale

Beitrag von kaspar »

Hallo Zusammen,
danke für eure Zustimmung und Anregungen,
wünsche euch allen einen guten Rutsch und das Beste für 2024, :rose:
Viele Grüße - Kaspar
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“