Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk November 2023

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Ich hatte mich für den November gemeldet…
Folgende schlichte Eiche Vase (meinem Können angemessen) gilt es zu gewinnen:

IMG_4621.jpeg

IMG_4618.jpeg
Vase 20cm hoch, oben D7,5cm unten 12cm, Wandstärke 3mm
Zum ersten mal für mich eine Hohlform mit dieser Tiefe… oO

Das Thema ist FORMGEBUNG
Ich möchte gerne Werkstücke von Euch sehen, mit einer Erklärung / Begründung wieso ihr genau diese Form gewählt habt.
Arbeitet ihr mit Skizzen oder technischen Zeichnungen, kopiert ihr Formen von Euren Vorbildern, arbeitet ihr nach Regeln wie dem goldenen Schnitt, ….und so weiter.
Antworten wie: das Holz wollte die Form so, oder die Röhre hat sich automatisch so bewegt zählen nicht :evil: :kloppe: :evil:


Dann mal los, bin gespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Burgberger »

Und Leute - mit jedem Beitrag erholt sich unser Monatsgeschenkbeauftragter Ludger schneller und besser :freunde: !
Also haut rein - auch für ihn!
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von PaRay »

Lieber Stefan,

eine schöne Vase stellst du da in Aussicht, doch werde ich mich mich nicht darum bewerben können. :cry:
Die einzigen Vorlagen, nach denen ich arbeite, betreffen die Einbaumaße von Mühlentechnik o. ä.

Ich will nicht behaupten, dass die Röhre es so wollte, wenn es um die Form geht, schließlich führe ich sie und nicht umgekehrt.
Doch wenn ich ein Stück Holz aufspanne, habe ich eher eine vage Vorstellung was es werden soll.
Wenn sich jetzt beim Drechseln eine vorher nicht sichtbare Maserung zeigt, oder ein Ast oder was auch immer, ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich von meiner zuerst gedachten Linie abweiche und eine neue Spur verfolge, rein intuitiv und ohne Vorlage.

Nichts desdo trotz, wünsche ich dem Thema viel Erfolg. Ich werde den Beiträgen mit dem selben Interesse folgen, wie sonst auch.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Touchma »

Ich nochmal….

bisher kein Beitrag bis zum 5. Tag, woran liegts? :frage:

Am Geschenk? Ich hoffe nicht, an meinen Fertigkeiten kann ich auf die Schnelle nix ändern :kloppe:

Am Thema? Ich hoffe nicht, da ich doch denke dass ihr Euch Gedanken zur Form Eurer Werkstücke macht oO

Ich denke es liegt daran, dass ihr alle gestern in Hiddenhausen wart.
Jetzt seid ihr alle wieder zurück und könnt loslegen mit den Beiträgen :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von joschone »

PaRay hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 21:20 Ich will nicht behaupten, dass die Röhre es so wollte, wenn es um die Form geht, schließlich führe ich sie und nicht umgekehrt.
Doch wenn ich ein Stück Holz aufspanne, habe ich eher eine vage Vorstellung was es werden soll.
Wenn sich jetzt beim Drechseln eine vorher nicht sichtbare Maserung zeigt, oder ein Ast oder was auch immer, ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich von meiner zuerst gedachten Linie abweiche und eine neue Spur verfolge, rein intuitiv und ohne Vorlage.

Genauso läuft das bei mir auch ab! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von chrillu »

Servus

Eigentlich wollte ich mich diesmal nicht beteiligen.

#1

Da es mir aber letzten Monat ähnlich wie dem Stefan gegangen ist mach ich mal den Anfang.
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man sich schon "bevor man zu drechseln beginnt" überlegen sollte was man eigentlich machen will.
Dazu hab ich mal einen Vortrag gemacht bei einem Stammtisch.
Das Handout davon bekommt jeder Kursteilnehmer bei mir im Grundkurs.

Zuletzt War das der Fall bei der Urne für meinen Hund.
Die Vorgaben: Der Inhalt muss zur vorhandenen Menge Asche passen.
Die Maserknolle sollte so natürlich wie möglich erhalten bleiben
Die Proportionen sollten zueinander passen
Der Verschluss soll dicht sein (dauerhaft)

Das Ergebnis
IMG_4302.jpeg
Der Weg
IMG_4299.jpeg
IMG_4298.jpeg
Das Hilfswerkzeug
IMG_4294.jpeg
Ich hoffe so wird das was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von maserknollen »

Christian, ich denke das war ein toller Entree
in dieses Thema.
Genau so in dieser Art hat Stephan es gemeint.
Leute, denkt einfach an eure Tannenbäume oder Schneemänner , die ja jetzt auch wieder zu Hauf anstehen. Genügend Beispiele, die nicht ganz ohne Skizze,Schablone oder goldenen Schnitt zu machen sind.
Also , liebe Leute, so schwer ist das Thema nicht
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von c.w. »

#2

dann versuche ich es auch mal mit zwei Beispielen.

erst einmal ein kleines Gefäß das man natürlich befüllen kann aber doch eher
als Objekt gilt.
bei diesen Ideen brauche ich nur meinen Kopf zur Planung und ein passendes Stück Holz.
meine Idee war ein Naturrandgefäß mit kleiner Öffnung aus einem Ast mit Kern in der Mitte.
dazu bietet sich Robinie an da sie wenig Schrumpft und dadurch wenig Rissgefahr besteht.
auch liebe ich es wenn diese Gefäße auf einem winzigen Punkt ruhen und bei Berührung wackeln.
natürlich gibt auch das Holz ein wenig die Form vor so das das eine etwas flacher ausfällt und das andere etwas höher.
P1180555n.jpg
P1270954.JPG
dann als zweites Beispiel:
da geht es um meine neueren Objekte
Oft mache ich nur kleine einfache Zeichnungen von meinen Ideen als Gedächtnisstütze.
als Vorbilder oder Inspiration nehme ich Formen aus der Natur .
Dann gehe ich in meine Werkstatt und suche nach einem schönen Stück Holz mit passendem
Jahresringverlauf.
oft versuche ich einfach und mache drauf los, dabei entsteht auch öfters mal was was nicht meiner Vorstellung entsprach.
aber manchmal sehe ich dann andere Ansätze und kann damit in andere Richtung weiter arbeiten.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.JPG
10.JPG
15.JPG
16.JPG
21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Derfla »

# 3

Schablonen und Silhouetten…
Hallo zusammen,
mir geht es oft so, dass ich eine Idee habe und dann anfange zu drechseln. Oft gelingt das nicht, manchmal schon. Dann wiederum legt mir meine Frau, die über ein wesentlich ausgeprägteres künstlerisch-gestalterisches Talent verfügt als ich, eine Zeichnung auf die Bank -mit einem fröhlichen „du schaffst das schon“… manchmal klappt es.
Das eigentliche Problem ist, etwas wirklich Gelungenes zu wiederholen, und oder in der Größe zu verändern. Und da helfen mir 1:1 Zeichnungen des Zielobjekts und daraus geschnittene Silhouetten und Schablonen sehr. Die Silhouetten zunächst, denn die halte ich über das Werkstück in Arbeit und kann grob sehen, wo noch etwas „weg“ muss… zum Ende hin dann die Schablone.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Derfla »

…schon wieder vergessen :kloppe:
Ich nehme dann die
#3
Alfred
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von PaRay »

Servus Stefan,

ich habe noch mal gehirnt und tatasächlich eine planvolle Arbeit unter meinen Sachen gefunden.

Da Alfred die #3 genommen hat, nehme ich endsprechend die #4 für den Lostopf.

Runde Grüße
Paul

Mein Projekt:
2 Schalen, mit je 4 Seiten, gleichzeitig und wiederholbar drechseln.
2020_08 Viereck Schale Werk (0).JPG


Ausgangsmaterial ist ein Würfel mit 2 Kanteln für die späteren Schalen und ein Opferholz. Die 3 Teile sind Papierverleimt.
In das Opferholz wird auf allen 4 Seiten mittig ein Loch zur Aufnahme einer Schraube, zum Einspannen im Futter, gebohrt.
Alternativ könnte auch zwischen den Spitzen gedrechselt werden.
2020_08 Viereck Schale Werk (1).JPG


Den Klotz habe ich grob vorgesägt.
2020_08 Viereck Schale Werk (2).JPG

Dann wird über die 1. Achse rund gemacht.
2020_08 Viereck Schale Werk (3).JPG

Nach dem Umspannen wird die beiden anderen Seiten rund gemacht.
2020_08 Viereck Schale Werk (4).JPG
2020_08 Viereck Schale Werk (5).JPG

Der Klotz wird von der Bank genommen und an der Papierverleimung getrennt.
2020_08 Viereck Schale Werk (6).JPG

Jetzt brauche ich doch ein Schraubenloch, mittig der Schalenhälften
2020_08 Viereck Schale Werk (7).JPG

Mit einem Rezess als Aufnahme, kann ich dann die Schalen aushöhlen.
2020_08 Viereck Schale Werk (8).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Friederike »

Hallo, ich nehme die #5.

Zwei Beispiele aus meiner Werkstatt.
Nummer 1:
20231110_091758.jpg
Ohne Planung, mit einer wagen Vorstellung, dass eine Figur mit beweglichen Gliedern entstehen soll. Kramen in der Restekiste, experimentieren Materialmix..... und irgendwann fertig. Sitzt nun auf einer Dose und war der Überbringer eines Gutscheines für einen Besuch im Figurentheater in Oldenburg.

Nummer 2:
20231110_090456.jpg
20231110_090510.jpg
Und dann diese schlichte gerade Dose. Mit Planung, Messen, klarer Vorstellung über die Proportion.

Also, beides hat seine Berechtigung.

Dem Drechseleisen, dem Holz und der Intuition folgen und der genauen Planung, Vermessungen.

Herzliche Grüße aus Leer

Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von joschone »

Friederike, für die Figur hast du dir, meiner Meinung nach, schon das Monatsgeschenk verdient! :.: :.: :Pokal: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Friederike,

schließe mich meinem Namensvetter an.
Die Figur einfach klasse gemacht. :Pokal: :Pokal: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Friederike »

Hallo,
Danke für die positiven Rückmeldungen, freue mich da sehr drüber, dass diese „Spielerei“ gut ankommt …
Herzliche Grüße
Friederike
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Helmut-P »

#6

Hallo zusammen,
meistens drechsele ich nicht nach genauen Plänen sondern eher nach Lust und Laune und Holz. Dies gilt natürlich bei Gewürzmühlen nicht so ganz, sondern nur für die Aussenform :-D .

Aber Ausnahmen gibt es ja immer. Als Geschenk stand aber eine Kaffeemühle an, die außen zylindrisch geformt sein sollte. Auch da galt die Planung also mehr dem Innenleben. Als Besonderheit musste der herausnehmbare Einsatz für ein Esspressosieb eingeplant werden. Als nicht CAD-geübter habe ich meine Pläne wieder mit LibreOffice-Impress (ähnlich PowerPoint) gemacht. Dies sorgt im Bekanntenkreis immer für Belustigung, aber es funktioniert :lol: .

In einem anderen Kreis habe ich dieses Projekt einmal präsentiert. Hier die Folien, die ich dazu erstellt habe:
Werkbericht Kaffemühle 2.jpg
Werkbericht Kaffemühle 1.jpg
Werkbericht Kaffemühle 3.jpg
Werkbericht Kaffemühle 4.jpg
Werkbericht Kaffemühle 5.jpg
Werkbericht Kaffemühle 6.jpg
Leider hat die zylindrische Form sich nicht bewährt, da sie nicht gut zu halten ist. Man muß schon kräftig drehen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von PaRay »

Lieber Helmut,
:danke:
herzlichen Dank für deine genauen Informationen.
Kaffeemühlen werden DAS nächste große Thema für mich!
Da sammele ich an Informationen so weit wie möglich, die sind aber spärlich.
Deine Anleitung ist eine wohltuende Ausnahme. :rose:

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Touchma »

….und nochmal hoch
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Claudius »

#7

Hallo liebe Drechselfreunde,
ich freue mich, auch mal wieder eine Vase aus Pflaumenholz
mit Epoxidharz zu präsentieren. Die Maße sind D-130mm x H-120mm,
die Öffnung hat 50mm, die weichen stellen habe ich ausgefräst
und mit Epoxidharz ausgefüllt. Die Oberfläche habe ich ebenfalls
mit Epoxidharz versehen und poliert.
Ach ja wie ich zu dieser Form komme,
Das Holzstück hat mehr oder weniger Dazu beigetragen.
Na ja und warum mit Epoxidharz!!! War neugierig wie sich Epoxid verarbeiten läßt.
Das ich das erstmal Epoxidharz verarbeit habe bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich hoffe ihr auch :prost: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Mr. Wood »

Los #8

Hallo Stefan,

eine schöne Aufgabe hast du uns gestellt.

Wenn ich genau darüber nachdenke spielt der Goldene Schnitt schon immer mit,
da der in meinen Schreinergenen fest verankert ist.
Aber er ist nicht das Maß aller Dinge!
Ich habe bei meinen Objekten schon eine große Vorstellung wie sie fertig aussehen sollen,
aber je nach dem was im Holz zum Vorschein kommt entscheide ich mich oft um.
Also gibt das Holz auch die Form mit vor, wenigstens teilweise.
Bei Wiederkehrenden Arbeite wie Flaschenöffner Gewürzmühlen, Schreiber, usw. fertige ich mir Maßskizzen an.
Wenn man sie manchmal nur 1x im Jahr macht es es eine gute Hilfe.

Hier ein Beispiel das ich diese Hohlform zwar geplant habe,
aber die Einschlüsse und Öffnungen haben mir auch ein Stück Form mit vorgegeben.
11.JPG
Und so wehen meine Skizzen aus für die Wiederkehrenden Arbeiten, Kleinserienteile,
Ich mache auch immer ein Foto in die untere Ecke vom fertigen Teil.
IMG_5553.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von maserknollen »

Ich bin wieder hier. In meinem Revier. war nie wirklich weg. Hab mich nur versteckt
MMW

Mit der#9

Ich hatte euch im letzten Jahr in Etappen einen großen Schneemann aus einem frischen Birkenstamm hier im Forum gezeigt.
IMG_20231121_185445.jpg
So einen Trümmer macht man aber auch nicht ohne Schablone. Hier zeige ich die Planung auf dickem Karton.
IMG_20231121_190201.jpg
IMG_20231121_190251.jpg
Ein Nummer kleiner habe ich ihn auch noch.
IMG_20231121_190353.jpg
So habe ich ihn verhältnismäßig in 4 Größen .
Ich hoffe, man kann die Maße gut erkennen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust , selber ein paar Kugeln zu rollen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
dann nehme ich mal die

#10

Oft spanne ich ein Holz auf und mache das neue Werk aus den vorliegenden Gegebenheiten, meinem Formgefühl und der entsprechenden Intuition.
Wenn ich jedoch wiederkehrende Sachen mache, fertige ich oft eine Skizze an.
So zum Beispiel bei meinen Zahnstocherdosen wo ja immerhin 3 Teile maßlich sehr gut aufeinander abgestimmt sein müssen.
Nachstehend die Skizze bzw. mein Maßblatt für die Herstellung, sowie das fertige Teil.
IMG_E0993.JPG
IMG_E0999.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von hawokle »

Hallo ritschi,

über diese Arbeit zu diskutieren ist waghalsig, ich persönlich benötige als
Beurteilung der Arbeit nur ein Wort:
................ TOLL ...................

:danke: -schön fürs Zeigen ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Drechselfieber »

# 11

Es ist kaum möglich, sich von vorhandenen Formen nicht beeinflussen zu lassen.
Wir nehmen sie auf, speichern sie unbewusst oder bewusst ab,
bewerten sie, ohne es zu merken, nach gefallen oder nicht gefallen.

Wer diese Erlebnisse nicht hat, der greift nach realen Formen.

... und dann kommt die Wiedergabe. Mit zunehmender Erfahrung hat man ein Gespür für
die einfachen angenehmen Linien, wenn nicht, beginnt man nach den historischen Vorgaben
Kurven und Übergänge zu kombinieren.

Bei mir entstehen alle Formen im Kopf und zwar nach dem Prinzip "Gefallen und Wohlfühlen.
Zeichnungen gibt es keine.

a) Ein Stück Holz fällt mir in die Hände und ich sehe welche Form in ihm steckt.
b) Eine Idee entsteht im Kopf und sich suche das passende Stück Holz dazu.

In jedem Fall vermeide ich, die gedachte Form zu verändern, weil das Holz von den
Maßen etwas anderes hergibt. Ich verschenke dann gern ein Stück vom Holz und verwandle es in Späne.

Ein Beispiel für b) angelehnt an japanische Vorbilder.

P1021113.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Touchma »

….noch 5 Stunden…
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Touchma »

Die digitale Glücksfee hat gelost:
IMG_0530.jpeg


Herzlichen Glückwunsch Helmut.
Die detaillierte Zeichnungen und Anleitungen für die Kaffeemühle sind ja ganz losgelöst vom Monatsgeschenk schon ein Geschenk wert.
Schicke mir bitte Deine Adresse per PN.
Ich kann die Vase leider frühestens Mitte nächster Woche verschicken, da ich noch auf Geschäftsreise bin.

Liebe Grüße und Danke an alle die dann doch noch mitgemacht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk November 2023

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

als ich gestern abend spät im Dunkeln nach Hause kam, stand ein Paket vor meiner Tür. Da war ich sehr gespannt, was da doll drin ist und habe es schnell und vorsichtig geöffnet. Das hat sich gelohnt:
20231209_145205.jpg
Vielen Dank für die tolle Vase und den schönen Überraschungswichtel.

Herzliche Adventsgrüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“